Ich fahr doch keinen Volvo
Fährst ja noch nicht mal mit dem Tipo, somit brauchst ja auch keine Standheizung... 😉
Ich fahr doch keinen Volvo
Fährst ja noch nicht mal mit dem Tipo, somit brauchst ja auch keine Standheizung... 😉
Thema ![]()
Mitten drin im Thema... ![]()
Hallo zusammen, ich muss das Thema hier auch nochmal Ausgraben.
In dem T-jet Kombi von meiner Frau ist eine Webasto Thermo Top EVO verbaut ohne(Augenscheinlich) kalt start Kit.
Nach Gebrauch der Standheizung geht die Motor Kontrollleuchte an und bleibt zumindest ein paar Stunden an und der Kühler Lüfter läuft auf volle Pulle sobald der Motor läuft.
Hinterlegt ist dann P0116 Wassertempsensor.
Weil das Signal unplausibel ist, da das Kühlwasser außerhalb der Parameter liegt die das Fahrzeug beim starten nach Standzeit haben darf. Webasto sagt das es für den Tipo direkt nichts gibt und man das Problem mit einem Kaltstart Kit beheben könnte. Hat da jemand Erfahrung mit?
Das Kaltstartkit könnte ich über unseren Zulieferer beziehen und auch günstiger wie im Netz. Das Kit soll angeblich das Setzen des Fehlers P0116 unterdrücken.
Hat jemand Erfahrung mit dem Kaltstartkit oder fahrt Ihr alle mit dem Fehler Rum?
👆jetzt weiß ich warum ich keine bekomme eingebaut 🤬.
Im Punto hatte ich eine, was für ein Luxus ❤️.
Vor dem Verkauf wieder alles ausgebaut, in der Hoffnung sie im Tipo übernehmen zu können, geht leider nicht 🤬, Webasto gibt für mein Model keine Freigabe.
Ich hätte sie echt so gerne 🥲
Bin gerade überrascht, war auch der Meinung das im Tjet keine zu verbauen wäre bzw. es keine gibt, ich meine das war schon einmal Thema hier....aber ist Jahre her, warum sollte sich da nicht was getan haben.
Zu verbauen geht das schon, nur eben mit dem geschilderten Problem. Das zu lösen scheint nicht ganz einfach und bei manchen Modellen gar nicht möglich zu sein.
Bin gerade überrascht, war auch der Meinung das im Tjet keine zu verbauen wäre bzw. es keine gibt, ich meine das war schon einmal Thema hier....aber ist Jahre her, warum sollte sich da nicht was getan haben.
Die Standheizung ist laut Webasto auch vom Punto wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe. Sitz beim Tjet vorne rechts hinter der Stoßstange. Ansonsten funktioniert sie aber einwandfrei und tut was Sie soll. Innenraum schön warm und Frau und Kind freuen sich. Er meinte zu mir dass das Kaltstartkit dazu führen kann das der Fehler nicht mehr Auftritt. Will mir es aber nicht zu 💯 versichern. Hab uns jetzt einen OBD Reader über die Firmen bestellt. Wenn der Fehler länger wie bis nach Feierabend dauert.
Beim Diesel wurde definitiv ein KSK verbaut, aber beim Tjet hatten wir das noch nicht.
Aber ja, die Fehlersymptomatik war die selbe beim Diesel mit Webasto Standheizung.
Kannst es nur probieren.
Und aus diesem Grund gibt es nur noch Insellösungen welche nicht den Motor vorwärmen. Dumm, ist aber leider so.
Alles anzeigenBeim Diesel wurde definitiv ein KSK verbaut, aber beim Tjet hatten wir das noch nicht.
Aber ja, die Fehlersymptomatik war die selbe beim Diesel mit Webasto Standheizung.
Kannst es nur probieren.
Und aus diesem Grund gibt es nur noch Insellösungen welche nicht den Motor vorwärmen. Dumm, ist aber leider so.
Ist der Fehler mit dem Kaltstartkit denn dann komplett verschwunden??
Beim Diesel ja.
Ich denke es kommt aber auch auf die Euro Norm mit an. 6d temp sollte noch gehen. Dein 2019er könnte schon 6d full haben und könnte es sein das es trotz KSK dennoch nicht funktioniert.
Beim Diesel ja.
Ich denke es kommt aber auch auf die Euro Norm mit an. 6d temp sollte noch gehen. Dein 2019er könnte schon 6d full haben und könnte es sein das es trotz KSK dennoch nicht funktioniert.
Bei meinem 2019 ist keiner drin. Die Standheizung ist im 2017er von keiner Frau drin. Aber ganz ehrlich das KSK kostet mich im EK inkl. MwSt ca. 210€ . Dann kommt noch der Einbau dazu beim Webasto Service da es ja keine gescheite Anleitung gibt nochmal ca 250 Euro.
Sagen wir mal wir befinden uns irgendwo zwischen 450-500 Euro. Und am Ende kann keiner versichern das der Fehler nicht mehr auftaucht. Dann kann man es auch irgendwo sein lassen. Meine Frau freut sich morgens über ein warmes Auto damit Sie und das Kind es warm haben. Und wenn Sie nachmittags dann auf dem Heimweg ist, ist der Fehler wieder weg. Ist zwar nervig und ich dachte ich könnte Ihr da einen Gefallen Tun aber so macht das reichlich wenig Sinn. Der Vorbesitzer ist so auch 8 Winter gefahren. Irgendwo ist es dennoch enttäuschend das so ein Hersteller wie Webasto dann keine endgültige Lösung hat. Vorallem haben die bei Alfa das gleiche Problem wie hier beim Tipo
Deshalb gibt Webesto ja keine Freigabe beim Tipo.
Beim Punto lief sie ohne Probleme.
Das geile war auch, hatte das Tele Modul dran mit sim Karte.
Auto halbe Stunde vorher angerufen, standheizung lief dann halbe Stunde.
Auto warm, Kühlmittel warm, Scheiben frei, Motor hatte nie Kaltstart, ein Luxus, mehr geil ging nicht.
Hätte ich so gerne im Tipo ❤️.
Eventuell lasse ich sie mal einbauen, liegt seit Jahren im Keller 🙈.
Dann sehe ich ja was passiert 🤣.
Als Neuwagen sowas immer ab Werk mit bestellen, wenn es die als extra gibt.
warum soll das an Webasto liegen?
Es liegt am Hersteller des Fahrzeugs!
Die Sensoren sind alle so konfiguriert das eine Standheizung einfach nicht berücksichtig wurde.
Es ist halt unplausibel für das Fzg wenn der Motor bzw Kühlwasser/Öl warm sind obwohl das Fahrzeug nicht gefahren ist.
Würde das der Hersteller mit implementieren das es eine Art "Aufheizmodus" gibt wäre das kein Problem (vermutlich)
Webasto müsste aber so mit Steuergeräten den Sensoren falsche Werte vorgaukeln, was aber denke ich nicht erlaubt ist seitens Hersteller und KBA/EU...
Daher gibts das nicht (mehr)
Nein.
Nicht in jedes Auto geht eine standheizung.
Die moderne Technik versteht das wohl nicht, warum bin ich auf einmal warm usw.
Wie gesagt, Webasto gibt keine Freigabe für den Tipo und gut ist.
Wie Mann das jetzt umgeht, austrickst, wer weiß es 🤣🤔
🍿🍿
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat