Dauerplus durch den Wagen legen. Wie komme ich an die Batterie, wo geht man durch (Spritzwand)?

Partner:
Feiertag?
  • Nochmals Danke für die tollen Tips, Hinweise und Bilder!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport, 120 Hottehühs in freundlichem grau mit schwarzem Dächlein
  • Denke bitte noch daran, eine Sicherung möglichst nahe an der Batterie einzubauen. Sonst kommt im schlimmsten Fall das große rote Auto zum kleinen roten Auto. ;)
    Und magst Du uns verraten, was für einen (Caravan?) Du an deinen roten Renner ankuppeln möchtest?
    Ich bin gerade dabei einen Ersatz für meinen 20 Jahre alten Wowa zu suchen. Schwierig...
    Gruß + Dank
    Tina

    2 Mal editiert, zuletzt von Multitina ()

  • Hi Tina,
    neee, mein Auto ist leuchtend Grau! Im Moment tendieren wir in Richtung Lamancelle. Sehr coole Wohnwagen aus Frankreich. Toll fanden wir auch die Eribas. Da sind die Preise aber so krass wie bei einem Bulli aus den 50ern (ist halt Kult). Neu landet man da schnell bei 30.000 Euro. Und das Tipolein darf ja nur bis 1500 kg ziehen, da darf der Wohni nicht zu schwer/ groß sein.


    Wüsste gerne noch die Farbe des Kabels zu den drei Rückfahrpiepsis.
    Vielleicht hat Tobir83 da noch eine Idee?!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport, 120 Hottehühs in freundlichem grau mit schwarzem Dächlein
  • Ach du Schreck, eine graue Maus als Auto...


    Ja, die La Manchelle Caravans sind wirklich sehr selten und tres bien. Voll-GFK, also das ist schon eine tolle Aufbau-Qualität...
    Passend zur Auto-Farbe solltet ihr den Liberty mit Dekor nehmen, damit wenigstens etwas Farbe in das Gespann kommt:



    Mir gefällt aber der Escale sehr gut. Den größten 560er CE aus der Reihe gibt es hinten mit Doppelstockbetten - ich habe schon angefangen zu sparen...


    Wenn der Tipo den Caravan nicht ziehen darf, was leider so ist, weil dieser leer schon um 1550kg wiegt, dann wird der Tipo durch einen kräftigen Wagen (idealerweise von Honda) ersetzt. So ein Wohnwagen in dieser Exklusivität kostet mit Klimaanlage und einigen Extras über 30.000 Euro (mein alter WoWa kam vor 20 Jahren neu 10.000 Euro) und den hat man für sehr viele Jahre zum Skifahren im winterlichen Riesengebirge, genauso wie für heiße Sommer am Meer... da muss man den Kaufpreis über die Jahre betrachten.

  • Es gibt aber auch Wohnis unter 1500 kg von LaMancelle. Wir werden mal in Düsseldorf auf der Messe schauen.


    Toll wäre es, wenn einer von Euch wüsste, wie beim Tipo-Kombi die Verkleidung über den hinteren Seitenverkleidungen demontiert wird. Dahinter liegt wohl der gesuchte Kabelstrang um das Signal aus den Rückfahrscheinwerfern abzunehmen (für besagte AHK).
    Ein Tip wäre toll!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport, 120 Hottehühs in freundlichem grau mit schwarzem Dächlein
  • Mensch was habe ich da geflucht.....habe fast 20 Minuten gebraucht bis die Verkleidungen weg waren, der Kabelstrang liegt direkt unter dem Fenster.....und vor allem sind da so Metallklipse die dann alle abgefallen sind.....zum Glück habe ich alle wieder gefunden, 2 Plastikstopfen sind mir abgebrochen, hatte aber noch welche vom 169er Panda und die passten 1A.....


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thomas, Danke für den Erfahrungsbericht. Dann mach ich mich mal ans Werk!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport, 120 Hottehühs in freundlichem grau mit schwarzem Dächlein
  • na dann wünsche ich Dir viel Glück das es bei Dir besser klappt......ich habe mit meinem Sohn 6 Stunden für den ganzen Einbau benötigt, aber wir sind ja auch nur Hobbyschrauber und konnten keine Hebebühne benutzen.....


    aber egal, es funktioniert alles und so kann ich in 1,5 Wochen in den Urlaub fahren mit Hänger..... ^^ ^^ ^^


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thomas, ich bin an den Kabelbaum links hinter der oberen Verkleidung der C-Säule (Kombi) gegangen. Ist wirklich viel Gefummel. Einige Halter blieben am Auto, zerbrochen ist zum Glück nichts. Die Penöpels konnte ich mit entsprechenden Kunststoffwerkzeugen wieder aus dem Blech lösen, an der Verkleidung einhaken, und wieder einclipsen. Das Kabel aus dem Kabelbaum der AHK hatte ich von unten hinter der Verkleidung durchgezogen und am Kabelbaum mit einem Stromdieb eingespeist. Zur Sicherheit mit der Prüfllampe eingepikts, und mit dem Rückwärtsgang getestet. Das Kabel hatte die von Mahatma beschriebene Farbe grau-grün (nochmals Danke). Dann habe ich alle Verkleidungen lustig wieder eingebaut. Inklusive der Montage der AHK und zwei Plusleitungen (Ladeplus, Zündungsplus) habe ich fünf Tage am Auto rumgeschraubt (Eure 6 Stunden waren also Super-TOPI). Ich bin aber auch ein sehr bedächtiger Schrauber und mag nichts verschrammen oder abbrechen. Waren wohl so um die 25 Stunden, lesen, prüfen, chaten, schrauben.....
    Dann bin ich zum freundlichen echten TÜV gefahren und habe gefragt, ob sie die Anlage kurze testen können. War kein Problem! Alle Lichter und Schaltungen funktionierten! Was für ein Fest! Einen kleinen Obulus ins Schiffchen der DGZRS und Abfahrt. Genau beim TÜV war unser Lasteneselchen dann auch eingefahen (exakt 1500 km auf der Uhr). Ob die beiden roten Ladeleitungen funzen konnte nicht geprüft werden, gehe aber mal davon aus.
    Aus meiner Sicht ist der Tipo mit der 120 PS Maschine als Kombi (oder Fiatspeak: Space-Wagen) ein sehr gut ausgestattetes braves Auto mit toller Straßenlage, guter Verabeitung, laufruhigem Motor, modernem Design, durchdachten Details (variabler flacher Ladeboden, Öltemp, Ladeanzeige, Citylenkung, zwei Lampen !! im Kofferraum, einer sehr stabilen Laderaumabdeckung (hallo andere Hersteller) zum super fairen Preis. In der Klasse einen Kombi mit 1,5 T Anhängelast zu finden ist nicht so einfach (außer Dacia Duster, auch prima fürs Geld aber im NCAP etwas schlechter). Absolut schönes Auto. Freue mich immer wieder über den grauen Lastenesel mit seinen 18" Hufen! Nochmals Danke an alle und liebe Grüße :o)

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport, 120 Hottehühs in freundlichem grau mit schwarzem Dächlein
  • Freut mich das alles geklappt hat......dann mal weiterhin eine Gute Fahrt...... :)


    LG Thomas :thumbup:

  • In der Klasse einen Kombi mit 1,5 T Anhängelast zu finden ist nicht so einfach (außer Dacia Duster, auch prima fürs Geld aber im NCAP etwas schlechter).

    Nun ist der Duster ja nicht gerade mit einem 4,5m-Kombi vergleichbar, es sei denn, Du meinst die Preisklasse.
    Mit der mageren Stützlast ist das Caravanfahren mit Tipo so eine Sache. Das Auto sollte ja den Wohnwagen im Griff haben und nicht umgekehrt.
    Ich denke wer soviel Geld hat, sich so einen wirklich schicken exklusiven französischen Luxus-Wohni zu kaufen, muss nicht am Auto sparen. Ein Mondeo-Kombi der vorletzten Generation bis 2018 hat je nach Motor 90-100kg Stützlast und bis zu über 800kg Zuladung. Das ist ein sehr viel besseres Auto fürs Fahren mit Anhängsel. Ich hatte so ein Auto sehr lange vor dem Tipo. Der Tipo kann vieles richtig gut, Fahrten mit einem 2,60m hohen Wohnwagen zählen eher nicht dazu.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Duster und der gute Tipo sind so ziemlich genau gleich groß (sieh mal nach den Abmessungen im Netz, beide um die 4,35 m). Vorher hatte ich einen neuen Focus mit 150 PS Vierzylinder der auch nicht mehr ziehen durfte (bei ähnlichem Leergewicht). Natürlich wäre ein Mondeo oder eine E-Klasse der bessere Zugwagen. Aber für 16.000.- Euro die der Tipo Station-Wagen im Schlussverkauf mit allen Extras gekostet hat, ist er einfach unschlagbar. Der Wagen liegt mit den 18" super auf der Straße. Früher hingen hinterm Rekord oder Golf II auch vernünftige Anhängsel und das waren leichtere PKW. Heute sogar mit mechanischer und/ oder elektronischer Stabilisierung ABS, ESP usw. Die Stützlast sollte natürlich via Waage gut austariert sein. 60 kg ist schon recht schmal...
    Hallo Christian, danke fürs Bild. Genau da bin ich auch durgegangen :o)

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport, 120 Hottehühs in freundlichem grau mit schwarzem Dächlein
  • Hallo Achtundsechziger, der Tipo ist dann doch 20 cm LÄNGER sorry! Für mich trotzdem Autos einer Kategorie mit ähnlichem Nutzwert und guter Bodenfreiheit.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport, 120 Hottehühs in freundlichem grau mit schwarzem Dächlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Rosarot ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!