Problem mit Brake Control

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Feiertag?
  • Hallo Leute, ich weiß, das das Thema mit dem Bremsassistenten und dem ACC in einem anderen Thread bereits angesprochen wurde. Dennoch starte ich mal neu, weil bei mir wieder alles ein wenig anders ist... :P
    Nachdem sich auf irgendwelchen Parkplätzen in den letzten drei Jahren bereits zwei unbekannte fremde Fahrzeuge (alternativ können es auch Einkaufswagen gewesen sein !?) in unserer Frontstoßstange verewigt hatten, bot mir ein KFZ-Mechaniker aus dem Bekanntenkreis eine kostengünstige Reparatur bei einem wiederum befreundeten Lackierer an...


    Nach Abholung des reparierten Fahrzeuges bekam ich dann die Fehlermeldung für den Bremsassistenten (ACC konnte man auch nicht aktivieren), dass das System "geblendet" sei. =O
    Also Anruf beim Mechaniker, weil ich mir sicher war, dass die Sensoren dafür in (oder hinter) der Stoßstange sitzen, ob das evtl. eine Folge der Reparatur sein könnte !?
    Sein Rückruf kam dann mit der Aussage, dass die Sensoren für das System seiner Recherche nach in der Frontscheibe sitzen (also praktisch im Gehäuse des Licht-und Regensensors)...wer von uns ist denn da jetzt auf dem richtigen Dampfer ???


    Die Fehlermeldung erscheint jetzt jeden Tag...manchmal erst nach einer kurzen Fahrstrecke, dann aber auch dauerhaft.
    Was ist zu tun ???


    Falls, wie im anderen Thread zu lesen, das System jetzt neu kalibriert werden muss direkt die Frage nach den Kosten !? =O

    Mein Fiat: Tipo Kombi S-Design T-Jet 120 PS, Gelato-weiß mit allem (außer Komfort-Paket)
  • Tjoa, der Radarsensor sitzt unten links in der Stoßstange hinter dem glatten Feld.
    Da haben die wohl scheisse gebaut...

    Tja, das wird dann wohl schwierig, das innerhalb des Bekanntenkreises mit den anfallenden Kosten zu regeln... =O

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  • Also Anruf beim Mechaniker, weil ich mir sicher war, dass die Sensoren dafür in (oder hinter) der Stoßstange sitzen, ob das evtl. eine Folge der Reparatur sein könnte !?


    Sein Rückruf kam dann mit der Aussage, dass die Sensoren für das System seiner Recherche nach in der Frontscheibe sitzen (also praktisch im Gehäuse des Licht-und Regensensors)...wer von uns ist denn da jetzt auf dem richtigen Dampfer ???

    Du bist auf dem richtigen Dämpfer. Ist auch, glaub ich, im Benutzerhandbuch beschrieben.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Tja, das wird dann wohl schwierig, das innerhalb des Bekanntenkreises mit den anfallenden Kosten zu regeln... =O

    vielleicht wurde auch vergessen den Stecker wieder anzuschließen ;)

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  • Der Sensor sitzt wie erwähnt hinterm unterem Grill dort wo die glatte Fläche ist. Wenn man vor dem Auto steht links.


    Wenn für die Reparatur die Stoßstange runter genommen worden ist, dann wird der Sensor normalerweise nicht demontiert,verstellt,abgestöpselt. Denn der ist nicht an der Stoßstange befestigt sondern am Fahrzeug selbst.
    Also fällt ein vergessener Stecker bzw. ein verstellter Sensor (Neukalibrierung) eigentlich weg.


    Wurde der untere Grill eventuell lackiert? Dann könnte die Lackschicht je nach stärke den Sensor stören.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Den Fehler mal aus dem Fehlerspeicher gelöscht?
    Manchmal reicht das schon aus.

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  • Das System erkennt ja das der Sensor geblendet ist. Sonst käme der Fehler "Brake Control nicht Verfügbar" oder so was ähnliches. Hatte ich mal gesehen als ich Proxy Ausrichtung gemacht habe.
    Dann müsste das Problem eigentlich "auf" dem Sensor liegen.
    Und der liegt wie bereits erwähnt Beifahrerseite am unteren Kühlergrill. Ist eine schwarze Plastikfläche die man klar vom restlichen Kühlergrill unterscheiden kann

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Den Fehler mal aus dem Fehlerspeicher gelöscht?
    Manchmal reicht das schon aus.

    Ich bin mit dem Mechaniker jetzt so verblieben, dass ich morgen mal nach FIAT fahre und den Fehlerspeicher auslesen lasse...

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  • Wurde der untere Grill eventuell lackiert? Dann könnte die Lackschicht je nach stärke den Sensor stören.

    Der Grill unterhalb der Stoßstange war ebenfalls beschädigt und wurde durch ein Neuteil getauscht. Dieses wurde jedoch NICHT lackiert...

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  • Der Grill unterhalb der Stoßstange war ebenfalls beschädigt und wurde durch ein Neuteil getauscht. Dieses wurde jedoch NICHT lackiert...

    Kannst du mal ein Foto der Front schicken samt unterem Grill. Dann kann man auch mal sehen was da alles ist.

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  • Kannst du mal ein Foto der Front schicken samt unterem Grill. Dann kann man auch mal sehen was da alles ist.

    Gute idee. Eventuell der falsche Grill bestellt, also der ohne dem glatten Feld.
    Vielleicht funktioniert dann der Sensor nicht richtig wenn diese glatte Fläche nicht vorhanden ist. Denn die haben den Grill ja nicht nur einfach so zum Spaß so gestaltet.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • UPDATE: Nach dem Löschen des Fehlerspeichers funktioniert jetzt alles wieder !!!
    Wir behalten das mal im Auge.


    Es wurde allerdings tatsächlich auch ein "falsches" Kühlergitter aus dem Zubehör eingebaut (kein Original-FIAT-Teil), was sich aber lediglich darin unterscheidet, dass der Sensor nun aufgrund der fehlenden "Wartungsklappe" nicht mehr von außen zugänglich ist. Die "glatte Fläche" vor dem Sensor ist aber trotzdem vorhanden.


    Habe am Wochenende eine 700 KM-Tour vor mir, da gucken wir dann mal, ob alles perfekt funktioniert... :D


    Vielen Dank an alle, die auf diesen Beitrag geantwortet haben... :thumbup:

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  • Welche Wartungsklappe? Ist der Radar korrekt verbaut/freigelegt oder nicht? Nicht das die Karre plötzlich eine Vollbremsung zieht weil der Radar plötzlich seine eigene Spiegelung als Gefahr sieht.

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  • Welche Wartungsklappe?

    Der untere Grill ist zweiteilig. Dort wo der Sensor sitzt, also wo diese glatte Fläche ist, das ist ein Teil für sich.


    Wenn man genau hin schaut sieht man die Schnittstelle/Trennung.


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  • @Tobir83 Achso. Dann bleibt der Radar mit dem Auto verbunden wenn man den Grill wegnimmt?
    Habe gedacht das ist nur die Schutzabdeckung vom eigentlichen Radar.

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