Probleme mit der Kupplung

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,


    Kurz zum Auto: Fiat Tipo 1.6 MJ - 98.000km (Problem besteht seit ca. 50.000km, daher keine Garantie lt. Fiat)


    ich habe jetzt schon seit längerem Probleme mit der Kupplung (Vermutlich).


    Wenn ich in den Gängen 4-6 fahre und mal kräftig auf das Gas trete, kommt es vor, dass die Drehzahl einen Sprung macht. Quasi von 1500 RPM auf 2000 RPM und pendelt sich dann direkt wieder da ein, wo sie sein sollte.
    Dieses Verhalten habe ich aber nicht durchgängig.


    Liegt das ganze dann an der Kupplung? Muss bei sowas dann das ZMS mitgetauscht werden?


    Ich habe hier ein Angebot vom freundlichen, dass sich auf 2.100€ beläuft (inkl. ZMS & Achsvermessung)


    Danke.
    Gruß

  • Das wichtigste kennen wir, den Kilometerstand :thumbup:


    Nun, bei knapp 100tkm würde ich als Werke auch zum Wechsel des ZMS raten. Kunde könnte nach 20tkm ankommen mit: Oh klappert vorne, mach mal auf Garantie und der Ärger ist da.


    Lass das ZMS mitmachen, bezahlst sonst den Aus-/Einbau doppelt. ;)

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Eigentlich merkt man das recht gut. Kannst ja weiter fahren, bis es eindeutig und schlimmer wird. Wenn du das Problem seit 50000km hast ohne das es schlimmer wird, würde ich nicht unbedingt auf die Kupplung tippen. Vielleicht reicht auch nur der Anpressdruck nicht? Ich würde das ZMS mitmachen. Teilekosten für Kupplung und ZMS sind bei EBay zusammen ca. 350 Euro. Einbau in einer Freien vielleicht 400 Euro. Da wäre mir das Angebot von Fiat zu hoch.


    Eigentlich hört sich das nicht an, wie ein Kupplungsschaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Denorius ()

  • Das ganze fing mit ca. 42.000km an und da sagte die Werkstatt schon, ist außerhalb der Garantie.
    Bis 40.000 hätte Fiat das noch gemacht, da Verschleißteil.


    Es ist auch wirklich kein bisschen schlimmer geworden.
    Zuletzt kam jetzt nur noch ein quietschen beim langsam fahren dazu. (Also beim Anfahren und ausrollen unter 10km/h)

  • Bj. 2016
    Ich hab den 2017 als Jahreswagen gekauft und hatte bis Mai 2021 die Anschlussgarantie.
    Mir haben die aber bei 42.000km schon gesagt, die Kupplung ist Verschleißteil und wird von Fiat nur bis 40.000km übernommen.

  • In der Verlängerung wird keine kupplung übernommen, das ist richtig. Aber in den ersten 2 jahren ist sie auf jedenfall dabei, wenn sie nicht nur verschlissen ist.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Mein Tipo 1.6 Diesel 88kw mit 61000km macht genau das selbe Problem: Beim starken Beschleunigen im 4-6 Gang von knapp 2000 Umdrehungen heult der Motor auf und die Drehzahl springt auf ca 2500 bis ich vom Gas gehe oder das Tempo langsam erhöht wurde. Fühlt sich an wie wenn man leicht auf der Kupplung steht bzw. schleift.

  • Du wirst, über kurz oder lang, nicht um eine neue Kupplung und ZMS herum kommen.

    Meiner hat das auch schon beim Kauf mit 13000 km gemacht, allerdings nur im 5. Gang beim Beschleunigen auf einer ganz bestimmten Strecke. Bei 140000 km wurde es dann schlimmer und den Brenner hatte ich mit einem Motorradanhänger und zwei Maschinen drauf dann nur noch mit rutschender Kupplung beim anfahren geschafft.

    Zuhause habe ich dann, in einer freien Werkstatt, 1400 € für alles bezahlt. Mein Fiat-Händler hat mir das für 1500 € angeboten. Wenn die freie Werkstatt nicht auf der Nachbarschaft gewesen wäre, hätte der Händler den Zuschlag bekommen.

    Das Drehmoment des 1,6ers ist schon amtlich und scheint nach oben zu streuen. Da scheint die Reserve der Bauteile ein wenig knapp bemessen.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!