Katalysator defekt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

Hat von euch schon mal jemand den Kat des 1.4er T-Jet erneuert?
    Falls ja, wäre ich für ein paar nützliche Tipps dankbar, wenn jemand weiß, wo ich ne Art Anleitung dafür finde, natürlich noch besser.
    Bei manchen Fahrzeugen scheint man ja super ran zu kommen.
    Ist das bei ihm auch recht easy ?

Grüße
    Von
    Björn

S-Design, 1.4 T-jet, 150 PS, 18'' Felgen

• Der Kat sitz im Krümmer. Ist ordentlich gefummel und Arbeit das Teil zu tauschen. Dabei kann es auch passieren das man ein Stehbolzen abreißt oder ähnliches. Würde es Zuhause nicht selbst machen ohne Fachkenntnisse.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Der Kat sitz im Krümmer.

Der Kat sitz seitlich am Turbolader und nicht im/am Krümmer.
    Am Turbo kommt man gut ran. Die Verbindung untem zum Flexrohr ist auch gut erreichbar (mit Hebebühne).

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

2 Mal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

• An den vier markierten Gewindebolzen sitzt der Kat.
    Motorabdeckung runter,Hitzeschutzblech vom Turbolader entfernen und schon kommst du leicht an die Verschraubungen ran.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Okay habe das tjet überlesen :1f917:

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • falls jemand einen Sportkat einbauen möchte, die vom Abarth müssten passen

Wenn dann aber nur vom kleinsten Abarth mit dem IHI Lader. Denn bei den Abarths mit dem Garett Lader passt die Anbindung an den Lader nicht mehr.
    Ob die Anbeindung zum Flexrohr jedoch identisch ist müsste man auch vorher prüfen.
    Aber auch wenns passt ist das ganze ohne Zulassung.

Ich bekommen früher oder später noch nen Sportkat. Aber dann von Wimmer. Ist zwar um einiges teuerer, aber ist dann mit Zulassung.

• ja nur der vom kleinen Abarth. Kat von dem ist selbe ET Nummer wie vom Tipo... daher sollte der passen :D
    Hatte mal einen gesehen mit HJS 200 Zeller welcher eine ECE Zulassung hatte. Also der HJS 200er.
    Sollte doch dann auch legal sein?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• ja nur der vom kleinen Abarth. Kat von dem ist selbe ET Nummer wie vom Tipo... daher sollte der passen

Dann wird er passen wenns die selbe Teilenummer ist.

Hatte mal einen gesehen mit HJS 200 Zeller welcher eine ECE Zulassung hatte. Also der HJS 200er.
    Sollte doch dann auch legal sein?

Jein. Nur beim Abarth. Denn in der ECE wird nur der Abarth aufgeführt sein.
    Eventuell bekommt man ihn mit einer Einzelabnahme eingetragen. Glaube aber nicht. Denn die Sportkats die ich bisher für den Abarth gesehen haben mit Zulassung sind alle nur für Abgasnorm 4-5. Ich hab noch keinen für Abgasnorm 6 geschweige denn 6D-Temp gesehen.
    Sicher weiß ich es aber nicht. Das ganze müsste man mal beim TÜV vor Ort erläutern und klären.
    Vielleicht ist es ja doch zulässig bzw. durch eine einfache Einzelabnahme möglich.
    Glaube aber nicht. Denn wenn es so wäre, dann würden die Hersteller diesen Kat auch direkt für den Tipo anbieten bzw. den Tipo mit auflisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!