Aussentemperatursensor

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  • Hallo Freunde der Blasmusik,


    Habe eine Frage und hoffe Antworten zu bekommen. Also heute war ich mit meinem Tipo unterwegs und die Anzeige der Außentemperatur wurde mir nicht Angezeigt nur zwei Stiche waren vorhanden. Nach einiger Zeit war die Temperatur wieder im Display zu sehen aber wenn ich die Heckscheibenheizung einschaltete verschwand diese wieder im Display beim ausschalten der Heckscheibenheizung war sie wieder da. Auch wenn man den Knopf für zum Enteisen der Windschutzscheibe betätigte war das gleiche Szenario. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt. Wenn ich einen neuen Außensensor benötige wie ist dieser zu tauschen und wo bekomm ich so einen......:thumbup:

  • soweit mir bekannt, befindet sich der Temperatursensor im rechten Außenspiegel unten im Gehäuse. Ist auch als kleiner gnubbel erkennbar von unten. Nun der unangenehme Teil. Den gibts nich einzeln. Heißt du kommst wohl leider nicht drum herum den ganzen Spiegel zu tauschen.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Könnte auch an der Verdrahtung liegen. Es muss nicht zwangsläufig der Sensor defekt sein. Die Werkstatt sollte das aber feststellen können.

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  • Sehe ich auch so, er funzt ja offensichtlich bis in irgend einer Formung Last abgerufen wird…Wenn man einen Schaltplan hat und ihn günstigsten Falls auch noch lesen kann…Werkstatt klingt vernünftig. ;)

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Das klingt nach Feuchtigkeit oder einen kaputten Stecker. Bei der Heckscheibenheizung geht die Spiegelheizung mit an. Und wenn es kalt ist geht bei mir mit der Frontscheibenlüftung auch die Heckscheiben- und Spiegelheizung an.

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Klingt nach Massefehler im rechten Spiegel. Stecker zum Spiegel wäre meine erste Anlaufstelle.

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    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

    Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Vor 3 Tagen trat bei mir ebenfalls eine Fehler auf. Motorkontrolleuchte ging an, Start-Stop aus, Eco aus.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Diagnose: Temperatursensor im Spiegel defekt. Neuer Spiegel wurde eingebaut, Lampe aus, Fehler weg.

    Probefahrt. Nach 3 Kilometern das gleiche Spiel. Jetzt sucht die Werkstatt nach der Ursache. Bin mal gespannt, was am Ende dabei rauskommt und was sie alles berechnen wollen. Denn der Spiegel ist ja vermutlich schon mal außen vor.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi MY20 - 1.6 Multijet (Diesel) - DCT - Lounge+ - Passione Rot + Xenon Scheinwerfer - Sicherheitspaket Plus -
  • Darf ich fragen was so ein Außenspiegel kostet!?

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Darf ich fragen was so ein Außenspiegel kostet!?

    Ca. 350,- mit Einbau.

    Der Spiegel selbst ungefähr 100,-, aber es kommt dann eben der Ein-/Umbau hinzu und das Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers, wenn der Sensor kaputt war.

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  • Bei dem Preis würde ich zukünftig auf die Temperatur verzichten. Finger in die Luft halten und abschätzen. :)

    Gruß, Jörg


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  • Ich bin nun auch von dem defekten Aussentemperatursensor betroffen. Es ist der erste Defekt seit EZ im Juni 2017. Bei mir zeigt das Kombiinstrument seit einigen Tagen immer eine Temperatur höher 40 Grad C an... Ein Termin in der Werkstatt ist demnächst. Für alle die hier denken, dass das doch egal ist, was angezeigt wird, das stimmt so leider nicht. Denn die Klimaautomatik kühlt nun deutlich mehr herunter als zuvor, da beide Temperatursensoren miteinander kommunizieren.

    Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge 1.6 MultiJet DCT (120 PS) Amore Rot mit Tech Paket, Komfort Paket, Style Paket, Sicherheitspaket Plus, Sitzheizung, Anhängerkupplung, Apple CarPlay/Android Auto, LED-Licht... (EZ: 06.2017)
  • Dieser Sensor versorgt wohl insgesamt 5 'Empfänger' mit Daten. Bei mir suchen sie übrigens immer noch nach der eigentlichen Ursache. Austausch des Spiegels (Sensor) brachte nichts, Fehler immer noch da. Inzwischen wurde schon ein Teil des Kabelbaums ausgebaut. Und der NOX-Sensor meldet auch Fehler. :(

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi MY20 - 1.6 Multijet (Diesel) - DCT - Lounge+ - Passione Rot + Xenon Scheinwerfer - Sicherheitspaket Plus -
  • Ich würde mir bei sowas immer das defekte Teil von der Werkstatt geben lassen. Dann kann man zum einen durchmessen ob der Sensor wirklich kaputt war oder doch eher das Kabel. Und vielleicht kriegt man raus was es für ein Sensor ist… das ist bestimmt keine Fiat Neuentwicklung sondern eher ein RS Standardteil was da verbaut ist.

    Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert

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  • Ich würde mir bei sowas immer das defekte Teil von der Werkstatt geben lassen. Dann kann man zum einen durchmessen ob der Sensor wirklich kaputt war oder doch eher das Kabel. Und vielleicht kriegt man raus was es für ein Sensor ist… das ist bestimmt keine Fiat Neuentwicklung sondern eher ein RS Standardteil was da verbaut ist.

    Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert

    Und dann?

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Gibt es vielleicht eine Chance, das beim nächsten Mal zu reparieren, statt wegen eines kleinen Sensors den ganzen Spiegel auf gut Glück zu tauschen.

    Wie solle denn die Reparatur z.b. aussehen wenn es wirklich der PTC/NTC sein sollte. Das ding zu tauschen sollte in der Tat nicht das problem sein. Woran ich als E-techniker allerdings zweifel hege ist das du das, gerade im Außenspiegelbereich, überhaupt halbwegs dicht bekommst ohne die Reversibiltät bei zu behalten. Was ich ebenfalls zu bedenken gebe. Woher weißt du welche Messwerte bei den Kalt/Heißleiter richtig/falsch sind? Sind es welche mit logarithmischer kurve oder linear? Das würde bedeuten du brauchst erstmal auch vernünftige datensätze zu dem passenden NTC/PTC etc. Um das gemessene für dich erstmal richtig einzuordnen und daraus dann die richtigen Schlüsse zu ziehen. Bis du das überhaupt zusammen hast ist Weihnachten und zumind. Ich hätte dann keinen Bock mehr. Dieses ganze gebastel wie ich finde kann man bei sich selbst schon machen, wenn man selbst genug zeit und vor allem nerven hat. Denn selbst wenn man dadurch etwas geld sparen würde und halbwegs ahnung von e technik hat ist beileibe trotzdem nicht alles selbstverständlich. Also nur meine Meinung.

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  • Wie solle denn die Reparatur z.b. aussehen wenn es wirklich der PTC/NTC sein sollte. Das ding zu tauschen sollte in der Tat nicht das problem sein. Woran ich als E-techniker allerdings zweifel hege ist das du das, gerade im Außenspiegelbereich, überhaupt halbwegs dicht bekommst ohne die Reversibiltät bei zu behalten. Was ich ebenfalls zu bedenken gebe. Woher weißt du welche Messwerte bei den Kalt/Heißleiter richtig/falsch sind? Sind es welche mit logarithmischer kurve oder linear? Das würde bedeuten du brauchst erstmal auch vernünftige datensätze zu dem passenden NTC/PTC etc. Um das gemessene für dich erstmal richtig einzuordnen und daraus dann die richtigen Schlüsse zu ziehen. Bis du das überhaupt zusammen hast ist Weihnachten und zumind. Ich hätte dann keinen Bock mehr. Dieses ganze gebastel wie ich finde kann man bei sich selbst schon machen, wenn man selbst genug zeit und vor allem nerven hat. Denn selbst wenn man dadurch etwas geld sparen würde und halbwegs ahnung von e technik hat ist beileibe trotzdem nicht alles selbstverständlich. Also nur meine Meinung.

    Deshalb ja das kaputte Teil mitgeben lassen und nicht Spiegel ausbauen und Wochenlang Fehler suchen.

    Aber ich gebe zu, ich habe Spaß dran hinterher den eigentlichen Fehler noch zu suchen und dann im besten Fall wieder ein funktionierendes Ersatzteil auf Lager zu haben ^^

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  • Deshalb ja das kaputte Teil mitgeben lassen und nicht Spiegel ausbauen und Wochenlang Fehler suchen.

    Aber ich gebe zu, ich habe Spaß dran hinterher den eigentlichen Fehler noch zu suchen und dann im besten Fall wieder ein funktionierendes Ersatzteil auf Lager zu haben ^^

    Ja nur wird dir speziell der kaputte sensor überhaupt nix brauchbares zum ersatz beisteuern. Wenn da nen total abwegiger messwert raus kommt (der eh nur hypothetisch sein kann) weißte eigtl. Nur das er wirklich kaputt ist. Nicht mehr oder weniger sagt dir das teil dann also.


    Außerdem meine ich, wird evtl. Schon das ein oder andere kleine krumme ding in einer vertragswerkstatt laufen. Aber das jemand ohne wirklich garkeine Ahnung zu haben einfach irgendwas tauscht nur um dich nen paar tage später wieder in der Werkstatt zu sehen, ist dann auch für meine Phantasie zu viel.

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  • Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich würde es mal hiermit probieren.



    Der Artikel passt nicht zu Fiat Tipo Kombi 2020 356 1.6 D 1598 ccm, 88 KW, 120 PS.

    Das wird bei deiner 'Ebay Quelle' ausgegeben, wenn man den Tipo auswählt.
    Es wäre also wirklich probieren. Und wenn dann der Fehler immer noch da ist, weil es nicht der Sensor, sondern eine defekte Kabelverbindung war, fängst du von vorn an.

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