Skoda Cockpit "geschmolzen"

Partner:
Feiertag?
  • Passt zwar nicht zu Fiat, aber trotzdem würde ich es gern reinstellen:

eine Arbeitskollegin meiner älteren Tochter fährt einen 4 Jahre alten Skoda Fabia.

Sie war damit im Urlaub in Kroatien.

Dort stand das Auto ganze Zeit in der prallen Sonne.

Bei der Heimfahrt ist ihr aufgefallen, dass die Lüftung Geräusche macht wenn die Klima voll aufgedreht ist.

Sie hat sich das bei einem Zwischenstopp näher angesehen.

Die Kunststoffabdeckung oben hatte sich verformt (also das Teil, das das gesamte Cockpit überspannt). Sieht man nicht gleich.

Aber über der Mittelkonsole hat der Fabia die Lüftungsöffnungen (über einem kleinen Bildschirm). Und diese Plastikeinfassung der Lüftung hat nun Spiel und macht Geräusche während der Fahrt bzw. wenn die Lüftung eingeschaltet ist.

Gestern war sie mit dem Auto bei einem Skoda-Händler und hat sich beschwert, dass ihr Amaturenbrett "geschmolzen" sei.

Der hat sich das angesehen und gemeint, er ist außerhalb der Garantie und man müsste da alles austauschen.

Die Verformung kann man nicht mehr "zurückbiegen".

Tausch wäre aber teuer und lohnt sich nicht, sie soll damit leben.

Es ist ja nur eine kleine "Welle"

Ich habe ja schon einige Autos im Leben gehabt, verschiedenste Marken. Aber das ist mir zum Glück noch nie passiert.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Das kennt man aber auch z.B. aus Amiland (Californien), weiß zwar nicht ob das auch heute noch ein Problem ist, aber zumindest bei alten Autos sämtlicher Marken da unten sehr verbreitet.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei meinem reichte die Sonne von draußen um den Wasserablauf der Windschutzscheibe zu verbiegen....

19324-20201212-135819-jpg

d146.gif

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • ne, das ist ein Montagefehler. Die Nut vom Plasteteil muss in das Federteil der Windschutzscheibe. ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • War sie anfangs Stephan.

In dem ganzen Teil war dann ne Welle.

Kommt beim Dobló auch öfter mal vor haben die gesagt.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • gut wer eine garage hat,auch am urlaubsort sind hotels mit abgedeckten stell bzw. tiefgaragen plätze sehr gefragt :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Calimero bleibt jetzt den ganzen Urlaub über in der Werkstatt.

Ist günstiger als das Parkhaus am Flughafen. :D

• genau, haben die gesagt. Hatte ich beim Stilo auch. Hab dann selbst einfach zusammengedrückt und gut war die nächsten 14 Jahre. ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ging bei mir nicht, war außerdem noch in der Garantiezeit, also gabs ne neue, und den Marderschreck haben sie bei der Gelegenheit auch gleich mit eingebaut. :)

• Nö. :)

• Deswegen habe ich im Sommer schon seit Jahren ein großes Handtuch auf dem Armaturenbrett um sowas zu vermeiden, das Problem ist die Sonne die da voll draufknallt, auch die UV-Strahlung.

Heute wird bei allem an der Qualität gespart, sieht man schon an den Tachoscheiben, früher konnte man die ganz einfach abwischen, heute sind bei der kleinsten Berührung haarfeine Kratzer im Plastik...

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Der Tipo hat einen Tacho?!? naja....egal...ich gehe immer mit einem Microfasertuch über den Drehzahlmesser, bis jetzt nix verkratzt. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Also ich leg die Schutzfolie vom Winter momentan auch innen übers Cockpit.

Beim Spätdienst steht mein Auto voll in der Sonne. Nicht das des Uconnect ne Macke bekommt.

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Schaden kann das nicht, ich mache mir da aber eher Sorgen wegen der UV-Strahlung, nicht dass das Armaturenbrett über die Jahre Risse bekommt.

Angenehmer Nebeneffekt da mein Handtuch bis übers Lenkrad reicht keine verbrannten Flossen :)

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!