Jährlich Bremsscheiben reinigen ?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ich wollte mal hier ein Thema anschneiden.

Da ich ja auch in anderen Foren unterwegs bin, kommt dort immer wieder das Thema Bremsen auf.

Ich selber bin mit meinem Tipo ja auch schon nach 1 Jahr Opfer geworden.

Zum Glück sind hier im Forum ja wirklich viele Fachkräfte. Danke dafür.

Nun zur Frage.

Wiso schreiben viele in Foren, das Bremsen Jährlich gereinigt werden müssen.

Klar kann ich die mir mal beim Reifenwechsel anschauen, aber nur wenn ich es selber mache.

Habe noch nie nach einem Service von der Werkstatt gehört: "Bremsanlage gereinigt".

Seit 3 Tagen habe ich ja auch einen neuen Alfa. Leider stand der auch ein wenig, so das ich die Bremsanlage erst einfahren muss. Sagen wir mal bisschen Flugrost.

Wäre es zb. sinnvoll, mal Jährlich mit Bremsenreiniger die Scheiben ab zu Sprühen.

Und wie viel von dem Zeug darf aussen an den Bremssattel gelangen ?

Nicht das der Furz trocken wird?

Mal sehen was mein Fiat Händler sagt, wenn ich Ihm sage, ich will einen Termin zum Bremsanlagen Reinigen?! Lol :D

2 Mal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

• Ich kenne das nur von der Trommelbremse, die man durchaus mal reinigen und einfetten kann (aber auch kein Muss), aber welchen Sinn soll das auf Bremsscheiben haben!?

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Genau das will ich ja wissen.

Achtung.!!!!!

Bitte nicht im Internet nachlesen.

Es gibt von WD 40 auch Bremsenreiniger.

Das wäre ja in Ordnung.

Leider stellen die es in den Berichten so da, das man bei Quietschenden Bremsen WD 40 an die Bremsscheiben sprühen soll.

Die meinen dann den Bremsenreiniger.

Im Deutschen Sprachgebrauch versteht dann aber jeder unter WD40 das Sprüh Öl.

Gut das Quietschen ist dann weg. :D

• Die Bremsscheiben reinigst du am Besten indem du die Bremse hin und wieder mal benutzt. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Genau! Damit könnten wir das Thema wechseln..... :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ok.

Nächstes Thema.

Leder Lenkrad klebt!

Einfetten ? 8o

Aber im Ernst.

Gerade die hinteren sind schwer ein zu Bremsen.

Wie schadet ein wenig Handbremse ziehen.

Und nun schreibt bitte nicht Auto mehr beladen.

• Ich sag mal so. Der Bremsstaub setzt sich schon überall in der Bremsanlage ab.

Aber extra zwischendurch Reinigen ist eigentlich nicht nötig.

Wenn ich die Felgen reinige löst der Felgenreiniger, von der die Bremsanlage zwangsläufig auch bischen was abbekommt, beim Abkärchern auch schon einiges von diesen Ablagerrungen.

Der letzte Rest wird dann spätestens beim Bremsbelag/Scheibenwechsel ordentlich gereinigt.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Also, Ihr setzt beim reinigen an der falschen Stelle an. Mit Bremse reinigen ist gemeint daß man die Beläge aus den Führungen nimmt, alles von angebacken Resten aus Bremsenstaub, Rost und Bremsenpaste befreit, neu einschmiert und wieder zusammen baut. Dabei nicht vergessen die Kanten des Bremsbelages zu brechen um evtl schon vorhandenes Quietschen zu beseitigen.

Die meisten Scheibenbremsen sterben weil die Beläge in den Führungen fest gegammelt sind.

Festhängende Bremskolben sind mittlerweile relativ selten, aber die beweglichen Führungen des Sattels gehen oft fest. Das prüft man mit und fettet ggf unter der Manschette nach.

Wenn man das regelmäßig macht werden Probleme relativ früh erkannt und man muss ggf nur Beläge wechseln statt des kompletten Pakets.

Ich selber mache das nicht regelmäßig, aber gelegentlich.

Und unsere Kunden fragen das sogar gezielt nach.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Man könnte auch einfach auf Festsättel umrüsten. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Es ist absolut ausreichend wenn man das ganze beim normalen Wechsel so durchführt.

Zwischendurch mal so, ist das völlig überflüssig bei normal genutzten Fahrzeugen.

Okay,bei Saisonfahrzeugen/Schönwetterfahrzeugen/Oldtimer die mehr stehen als wie sie gefahren werden, da lass ich mir das noch gefallen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Sicher hast du recht, und deswegen wird das auch selten von normalen Nutzern gemacht. Aber es ist weniger sinnfrei als da mal eben einfach einen Reiniger hinsprühen und fertig.

Die Nutzungsdauer der Bremsanlage verlängern tut der Aufwand in der Regel allerdings schon, in Maßen allerdings. Und ob der Aufwand sich lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!