Scheibenwaschwasserbehälter

Partner:
Feiertag?
  • Sehr seltsam - hab die Scheibenwaschanlage betätigt - es kommt kein Waschwasser.
    Ca. 1/2 l nachgefüllt, Behälter geht über.
    Nochmalige Betätigung - nix.
    Hin und wieder nochmals betätigt, weil nicht daran gedacht, daß es nicht geht. - Wieder nix.
    Tankstelle angefahren - Scheibe gewaschen.
    Nochmal Scheibenwaschanlage, damit dier Wischer auf der nassen Scheibe wischt - Es wird Wasser gepumpt.

So, jetzt läufts ein paarmal - dann wieder nix.

Nachfüllen, Behälter ist ziemlich voll, max. 0,5 l zum Nachfüllen - langes und öfteres pumpen - kommt wieder.

Rätselhaft - vielleicht ein freiheitsliebender Saugfilter vor der Pumpe??

Mein Fiat: Kombi 1,6 MJ 120 Start&Stop Lounge, Amore rot, Business-, Sicherheits- Stylepaket. La bella macchina si chiama Signorina Rossi
  • Gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten, Pumpe hat einen hau oder irgendwo ist was dicht...müht sich die Pumpe denn akustisch auch wenn kein Wasser kommt?

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Blick in die Glaskugel:

Scheibenwaschpumpe defekt. Auf der metallenen Abtriebswelle (meist Vierkantprofil) des Elektromotors sitzt ein Kunststoffrädchen, das die Flüssigkeit Richtiungg Scheibe schleudert. Wenn das Kunststoffrädchen ausgeschlagen ist dreht die Antriebswelle durch. Dann kommt kein Wasser. Manchmal verkantet sich das ausgeschlagene Rädchen doch noch mit der Antriebswelle und es gibt wieder einen Wassernebel.

Ausbauen, Kontrollieren, Erneuern, Fotographieren und hier Posten.

• Ja, ich glaub auch, da bleibt mir nix anderes über.

Ich nehm an, die Pumpe sitzt auf dem Behälter. Wie bau ich die Pumpe am besten aus? über die Kotflügelverkleidung oder Unterbodenabdeckeung.

Mein Fiat: Kombi 1,6 MJ 120 Start&Stop Lounge, Amore rot, Business-, Sicherheits- Stylepaket. La bella macchina si chiama Signorina Rossi
  • Pumpe sitzt unten am Behälter. Ich würde es über die Motor-Unterbodenabdeckung als erstes probieren, da einfacher. ;)

Würde aber zuvor mal einen Schlauch an irgendeinem Übergangsstück abziehen und schauen, ob die Pumpe bis dahin fördert. ;)

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Pumpe sitzt unten am Behälter. Ich würde es über die Motor-Unterbodenabdeckung als erstes probieren, da einfacher. ;)

Würde aber zuvor mal einen Schlauch an irgendeinem Übergangsstück abziehen und schauen, ob die Pumpe bis dahin fördert. ;)

Danke, dann werd ich´s es demnächst dort versuchen! :thumbup:

• Ich würde zuerst mal das Rückschlagventil prüfen, ist das undicht läuft jedes mal die ganze Brühe zurück in den Behälter und es dauert länger nach Pumpenstart bis etwas aus den Düsen kommt.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Schaut so aus, als ob der Radkasten links auch raus muss :|

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Muss wahrscheinlich auch die Scheiben fürs Pickerl (TÜV) wechseln - das geht dann gleich in einem und hab mehr Platz 8)

• Update -

beim Reifenwechseln die Schrauben und Plastikmutter derVerkleidung des linken Radkastens vorne gelöst und weggedrückt

die Waschwasserpumpe aus dem Scheibenwaschwasserbehälter herausgezogen und die Anschlüsse (elektrisch mit einer Feder gesichert) entfernt und mit einer neuen ersetzt. Anschlüsse daran und einfach nur wieder einstecken.

Funktioniert besser als neu.

• Guten Abend, hat jemand zufällig schon einmal mit dem Schlauch zur Scheibenwaschpumpe seine Erfahrungen sammeln können? Wollte Scheibenfrostschutz auffüllen und bemerkte dann, dass der Schlauch zur Pumpe ab war. Ich demontierte teilweise die Radschale, so dass ich an den Schlauch kam, steckte den Schlauch (mit 90° Winkel) wieder an die Pumpe und fixierte diesen vorerst mit Kabelbindern, so dass dieser nicht wieder durch evtl. entstehenden Druck rausgedrückt wird.

Nun füllte den Behälter erst einmal halb voll. Am nächsten Tag sah ich dann wieder die Pfütze. Ich rief Fiat an um den Winkel neu zu bestellen.

Der Ersatzteilverkäufer wollte mir eine ganze Pumpe mit Schläuchen verkaufen.

Oder reicht es den Winkel vom Schlauch zu entfernen und direkt am Nippel der Pumpe draufzuschieben? Wer kann hier weiterhelfen?

Mein Fiat: kommt noch ;-)
  • Guten Abend, hat jemand zufällig schon einmal mit dem Schlauch zur Scheibenwaschpumpe seine Erfahrungen sammeln können? Wollte Scheibenfrostschutz auffüllen und bemerkte dann, dass der Schlauch zur Pumpe ab war. Ich demontierte teilweise die Radschale, so dass ich an den Schlauch kam, steckte den Schlauch (mit 90° Winkel) wieder an die Pumpe und fixierte diesen vorerst mit Kabelbindern, so dass dieser nicht wieder durch evtl. entstehenden Druck rausgedrückt wird.

Nun füllte den Behälter erst einmal halb voll. Am nächsten Tag sah ich dann wieder die Pfütze. Ich rief Fiat an um den Winkel neu zu bestellen.

Der Ersatzteilverkäufer wollte mir eine ganze Pumpe mit Schläuchen verkaufen.

Oder reicht es den Winkel vom Schlauch zu entfernen und direkt am Nippel der Pumpe draufzuschieben? Wer kann hier weiterhelfen?

Sei vorsichtig mit dem Fixieren. Ich hab das auch mal bei einem anderen Auto gemacht und danach lief mir die Suppe beim Heckklappe öffnen in den Kofferraum und übers Scharnier ins Dach. Da war die Düse an der Heckscheibe verstopft und weil ich es am Behälter so gut fixiert hatte, ist der Schlauch in der Heckklappe kaputt gegangen.

Ich würde mal behaupten, dass der Schlauch bei dir auch nicht grundlos abgefallen ist..

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ich muß am Wochenende noch einmal genau nachsehen.

Komme mom. nicht in die Garage, weil die Straße erneuert wird.

Hatte aber den Motorraum kontrolliert. Irgendwelches "Getier" kann ich eigentlich ausschließen da das Fahrzeug dank Unterbodenschutz relativ dicht ist.

Hinterlassenschaften habe ich keine gesehen.

Danke dir erst einmal für deine Antwort.

Mein Fiat: kommt noch ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!