Spartipps der Schwarmintelligenz

Partner:
Feiertag?
  • Dann schmier dir Shampoo in die Augen, die Haptik muß stimmen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ein Handtuch übers Gesicht tut es auch.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

• Dieser November war kälter und hatte weniger Sonnenstunden gegenüber

dem November 2022!

Es war kein Habecksparwetter! :D

Die Müllgebüren sollen hier ab 2024 um 5,7% teurer werden! <X

• Den Verbrauch habe ich bereits gedrosselt,

aber ich sehe nicht, das der Lieferant die Preise

drosselt. Da wäre nun ein Wechsel angebracht.

Fernwärme kann ich ja nicht wechseln, ist halt

ein Monopolist!

Was zahlt ihr bei euren Stromanbietern?

• Was zahlt ihr bei euren Stromanbietern?

Ab März 2023, bis Februar 2025 kostet mich die kWh 0,2944€. Zwar ein wenig höhere Grundgebühr, aber alles im Rahmen.

Einen Teil spare ich ja über die PV-Anlage ein.

Gerd, schon mal über ein Balkonkraftwerk nachgedacht? :/ Oder hast du keinen Balkon. ^^ ;)

Damit kannst zumindest in der Sonnenreichen Zeit Strom aus PV nutzen und kosten sparen.

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Nein Balkon nicht, aber genügend Freifläche und Garagendach!

Dann nüscht wie ne PV Anlage uffs Dach jetackert! ^^

Module sind aktuell günstig.

Noch gibt es die 19% Mehrwertsteuerbefreiung auf PV.

Die Einspeisevergütung sinkt Anfang 2024 minimal.

Grüße Don Dirk

• Auf dem Hausdach habe ich eine Warmwassersolar!

Da wird doch auch noch Platz für ein paar PV-Module sein.

Grüße Don Dirk

• Ich zahle aktuell 29,3Cent/kWh + 9,90 monatlich bei Maingau.

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • 1825 KW Strom p a. 2023 - für eine 4-köpfige Familie ein Topwert.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • 1825 KW Strom p a. 2023 - für eine 4-köpfige Familie ein Topwert.

Alter Schwede. Arbeitet ihr noch mit Kerze oder Petroliumlampe?

Wir kommen auf 1663 kWh. Allerdings ist das nur der Strom den wir eingekauft haben.

Der Rest auf die 4300 kWh kam von der Sonne 🌞.

Grüße Don Dirk

• Und wenn meine Frau nicht laufend den Trockner und den Wasserkocher anwerfen würde hätten wir noch weniger.....

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Und wenn meine Frau nicht laufend den Trockner und den Wasserkocher anwerfen würde hätten wir noch weniger.....

Habt ihr Nachtstrom? Abgezweigt von der Straßenlaterne? ^^

Grüße Don Dirk

• Nachts sorgen unsere 25 Meerschweinchen und Hamster für die Energiebereitstellung via Hamsterräder.

Gruß, Jörg

• Ich nehme zum Eiskratzen, alte Musikkassetten. Wenn das nicht nachhaltig ist, dann weiß ich auch nicht.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!