Spartipps der Schwarmintelligenz

Partner:
Feiertag?
  • Mein Schwieger-Willi hat gestern zugeschlagen. Nein, nicht so.

Meine Spätverlobte musste ihm ein Balkonkraftwerk bestellen. Aber das günstigste. :261d: Schließlich ist man Rentner und hat kein Geld (ehem. Angestellter der Stadt). Auf einen Batteriespeicher hat er sich erstmal nicht eingelassen. Zu teuer. Und die Halterung für die Module hätte er sich auch am liebsten gespart.

Man könne ja die Module einfach so auf´s Gartenhaus schrauben. :1f601:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Man könnte sich ja auch erst mal um seinen eigenen Verbrauch kümmern,

das Nutzungsverhalten und die Lastzeiten aufnehmen. :D

Meine Aufzeichnungzeit endet morgen,

werde berichten!

• Für was man als Rentner so alles Zeit hat.... ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

werde berichten!

genau. Dann eine Verbrauchsfunktion aufstellen und das Integral bilden. :thumbup:

raf,360x360,075,t,fafafa:ca443f4786.jpg

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

werde berichten!

:/ ... Verbrauch hat er gut. Also beim :1f37a: . Nur seine Lastzeiten für den :1f37a: -konsum kennt nur er.

Getreu dem Motto: "Wo ein Willi ist ist auch ein :1f37a: " ^^

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Grüße Don Dirk

• Die Grundlast beträgt 134 Watt pro Stunde.

Der durchschnittliche Tagesverbrauch liegt bei 7030 Watt,

in einer normalen Woche.

Ich könnte die Spitzenlastzeiten besser verteilen, ich muss ja nicht

unbedingt den Ofen 1 Stunde auf 200°C laufen lassen und gleichzeitig

den Rasenmäherakku laden, oder den E-Herd und die Waschmaschine

zeitgleich betreiben.

Würde der Wechselrichter konstant auf 800W stehen, so wäre ich weit weg von einer Nulleinspeisung.

Also braucht es einen Smartmeter am Zähler, der mit dem Wechselrichter kommuniziert und einen Speicher und ich muss die Spitzenlastzeiten besser verteilen.

Im Sommer sollten 3 Module ausreichen, im Winter eher 5 Module,

aber die Begrenzung liegt ja bei 2000 Watt Modulleistung.

• Gerd hat das Bier kistenweise im Kühlschrank, das braucht Platz, klar.

^^

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Vorratswarenspeicherung :D

Grüße Don Dirk

• Aber Gerd, das kenne ich auch.

Bei uns stehen auch 2 Kühl-Gefrier-Kombis + 2 Gefrierschränke.

Grüße Don Dirk

• Habe gerade mal geschaut, der Gefrierschrank im Keller ist laut

Typenschild von 1988!

Oha. Energieklasse triple-Y 8o

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Habe gerade mal geschaut, der Gefrierschrank im Keller ist laut

Typenschild von 1988!

Stromfresser

Grüße Don Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!