Spartipps der Schwarmintelligenz

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe gerade an meinen Stromzähler einen Reder mit WLAN montiert,

jetzt kann ich mir die Daten am PC anschauen und muss nicht immer in den Keller! :D

An deiner Einspeiseleistung musst du aber noch arbeiten Gerd.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Jetzt zeichne ich die Daten auf,

danach kann ich berechnen, was ich benötige,

ich will ja nicht überdemensionieren.

Mal schauen, ob ich eine "Nulleinspeisung"

ins öffentliche Netz hinbekomme.

• Knack voll das Dach, Speicher dazu und feddisch.

Meine 11kWp Anlage (Süd + Nord) ist theoretisch auch überdimensioniert.

Aber ich bin froh über jedes kW was von der Sonne produziert wird.

Klar wollen die meisten so wenig wie möglich investieren. Ich hab auch schon das Argument gehört (Schwiegervater): "... was soll ich mit ner "großen" PV Anlage. So lange leb ich nicht.

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Das Dach hat schon eine Wassersolar,

bleibt nur noch die Garage!

=O ... wie klein ist dein Dach? Oder anders herum, wie groß ist deine Solarthermie-Anlage?

Grüße Don Dirk

• Nulleinspeisung geht nur mit Speicher oder Leistungsdrosselung. Ruheleistung, sprich alle Standbygeräte, dürfte um die 100 Watt sein. Solarpumpe fängt die Überschussleistung aus PV bei mir auf.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Blei...siehst du doch gleich am Gewicht. :1f601:

LifePo ohne Riesengroße darauf verweisende Werbeletter drauf gibt es doch gar nicht. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Gerade eine Kitchen Aid gekauft. Jetzt gibt es wieder frisches Brot und Brötchen aus dem eigenen Ofen.

Zwar nicht ganz billig die Kitchen Aid, aber ich spare Heizung in der Küche, Brot und Brötchen sind leckerer.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Man kann Küchenhilfen wieder kaufen?!?

Wieso habe ich dann eine geheiratet? :whistling:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, dem Irrglauben saß ich auch auf. Ich hoffe mal, die macht jetzt nicht so viele Probleme.

• Na ja, Stephan.

Wenn sie rum zickt brauchst du ja nur den Stecker ziehen und Ruhe ist. ^^

Grüße Don Dirk

• Habe mich mal um das Thema Balkonkraftwerk und Versicherungen gekümmert

und meine Versicherungen, Gebaüde, Haftpflicht und Hausrat kontaktiert.

Gebäudeversicherungen versichern keine Balkonkraftwerke mit loser Aufständerung, nur fest verbaute.

Haftpflicht und Hausrat bestehen schon einige Jahre.

Bei beiden Versicherungen sind keine Balkonkraftwerke mit versichert.

Habe gleich neue Angebote mit Leistungsvergleichen bekommen.

Nun sind beide Verträge auf dem neusten Stand, bessere Konditionen,

sogar E-Bikes und Balkonkraftwerke sind mitversichert.

Und eine jährliche Ersparnis von rund 90€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!