Ich hab gestern Energie gespart, zu Hause.
Wir haben zum Abendessen Döner und Pizza geholt. ![]()
Ich hab gestern Energie gespart, zu Hause.
Wir haben zum Abendessen Döner und Pizza geholt. ![]()
Das sind im Sommer bei uns auch ca. 2Wochen lang passieren...
Dann wird die Küche komplett erneuert (mit Fußboden, Wände).
Eine Fa. und unser Nachbar haben sich das angeschaut. Der Putz in der Küche ist ca. 70 Jahre alt und bröckelt schon komplett. Das wird eine Riesensauerei...
Einfach Gipskartonplatren dranbauen reicht nicht aus, die kämen mit dem Putz gleich wieder runter. Die kompletten Möbel, Geschirr etc. müssen in dieser Zeit vor der Haustür in der Einfahrt gelagert werden.
Die Küche selbst ist nach gut 30 Jahren immer noch UpToDate. Die eGeräte wurden vor knapp 6 Jahren komplett erneuert. Dort werden nur die Küchenplatte erneuert und die Türen/Schubladen per Folie "verschönert" oder gegen andersfarbige Fronten ausgetauscht.
Trotzdem wird das alles rund 8.000€ kosten...
Zugleich wird das Dach im Sommer komplett neu gedeckt. Sind nach neuesten Berechnungen (Angebot habe ich von 4 Dachdeckerfirmen) liegen die Kosten bei 22.000-25.000€.
Wenn das alles erledigt ist, wird nix mehr am Haus investiert. Nur evtl. noch die eine Seite an der Strasse mit Platten versehen (ähnlich wie hier an der Giebelseite).
LG
Andi
kommen dann gleich Solarziegel aufs Dach?
Dann bietet sich ja auch eine Solaranlage an,
wenn das Dach gedeckt wird!
Daher meine Frage nach Solarziegeln, wer eh das Dach neu machen muss braucht nicht mehr zwingend Panela auf dem Dach, es gibt Solarzellen in Dachziegelform, da sieht man am Ende nicht mal dass es eine Solaranlage ist.
Das mit der Solaranlage müssen wir uns noch ausrechnen lassen. Ist halt Ost/West-Ausrichtung und sind nur maximal 80qm.
Auf unserem "Garten" ist es schon mal nicht möglich, da bei jedem Sonnenstand die Nachbarhäuser oberhalb des Grundstückes geblendet würden...Dazu käme, daß durch ein höheres Nachbarhaus über die Mittagszeit ca. 4 Stunden durch Schatten keine direkte Sonneneinstrahlung möglich wäre...
Ich komme mehr und mehr davon weg eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Zumal im Winter, wenn ich die durch unsere Stromheizung am meisten gebrauchen könnte, durch die Ausrichtung des Daches maximal 4-5 Stunden Sonne abbekäme...
Wenn dann wirklich in den nächsten 2-3 Jahren ein eAuto ansteht, machen die ca. 800-1.000kwh Mehrverbrauch/Jahr (ca. 5.000km/Jahr) die Kuh auch nicht mehr fett.
Auf jeden Fall würde unser Budget noch dafür noch reichen.
kommen dann gleich Solarziegel aufs Dach?
Solarziegel nicht - zu teuer und zu schwer für das Gebälk...
LG
Andi
Also deckst Du nur mit Pappe?
Alles anzeigenDas mit der Solaranlage müssen wir uns noch ausrechnen lassen. Ist halt Ost/West-Ausrichtung und sind nur maximal 80qm.
Auf unserem "Garten" ist es schon mal nicht möglich, da bei jedem Sonnenstand die Nachbarhäuser oberhalb des Grundstückes geblendet würden...Dazu käme, daß durch ein höheres Nachbarhaus über die Mittagszeit ca. 4 Stunden durch Schatten keine direkte Sonneneinstrahlung möglich wäre...
Ich komme mehr und mehr davon weg eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Zumal im Winter, wenn ich die durch unsere Stromheizung am meisten gebrauchen könnte, durch die Ausrichtung des Daches maximal 4-5 Stunden Sonne abbekäme...
Wenn dann wirklich in den nächsten 2-3 Jahren ein eAuto ansteht, machen die ca. 800-1.000kwh Mehrverbrauch/Jahr (ca. 5.000km/Jahr) die Kuh auch nicht mehr fett.
Ost West hab ich auch, ca 70 m2 und damit 13,4 Kw Peak und letztes Jahr 12000 kwh Ertrag. Gepalnt in normalen Jahren 11000 kwh.
Also deckst Du nur mit Pappe?
Nö - mit sogenannten "Sandwichplatten" die sind gedämmt und haben eine 4mm Blechaussenhaut. Wiegen etwa soviel (mit 10mm-Dämmung) wie die alten Eternitplatten...
LG
Andi
PS wenn Du die Ziegle von der richtigen Firma nimmst sind die nicht schwerer als Schindeln und blenden überhaupt nicht, sehen aus wie schwarze Dachschindeln. In Summe kostet ein Dach mit denen bestimmt nicht mehr als ein normales Dach mit darauf montieren Panelen.
PS wenn Du die Ziegle von der richtigen Firma nimmst sind die nicht schwerer als Schindeln und blenden überhaupt nicht, sehen aus wie schwarze Dachschindeln. In Summe kostet ein Dach mit denen bestimmt nicht mehr als ein normales Dach mit darauf montieren Panelen.
Der Artikel ist meiner Meinung nach nicht ganz up to date, aber ansosnten gut gemacht. Die Preise für klassische Module sind hier sehr niedrig angesetzte, das ist aktuell eher Wunsch als Wirklichkeit und es gibt in Deutschland durchaus Firmen die Solar Roof anbieten, wobei knapp sind die bestimmt, wie alles in der Richtung zur Zeit. Am schlimmsten ist es wohl zur Zeit Wechselrichter zu bekommen.
Am schlimmsten ist es wohl zur Zeit Wechselrichter zu bekommen.
Da gibt es bestimmt Fachkräfte für spontane Eigentums-übertragungen. ![]()
Wenn es Firmen gibt die dir die teuer verkaufte Wärmepumpe wieder abmontieren und den nächsten verkaufen. ![]()
ich habe meine
somit unwelttechnisch in Wagge mit meinen Fossilen in der garage ![]()
Alles anzeigenDas mit der Solaranlage müssen wir uns noch ausrechnen lassen. Ist halt Ost/West-Ausrichtung und sind nur maximal 80qm.
UNBEDINGT!angebote einholen für das komplette dach egal ob es nicht optimal ausgerichtet ist,machen und einen speicher gleich mit,was gibts den da zum überlegen?
ob ich es mir leisten kann eventuell....
ob ich es mir leisten kann eventuell....
wenn sowieso das Dach komplett gemacht wird,Macht es doch Sinn ![]()
Es soll Menschen geben für die ein paar Tausend Euro einen Unterschied machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat