Öldruck unzureichend beim Motorstart

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

da mir mein 1.4 95 PS ja zu Schrott gefahren wurde haben ich jetzt seit paar Wochen ja den 1.4 T-Jet mit 120PS.

Jetzt ist es schon häufiger Vorgekommen das beim Starten vom Auto für 2-3 sek. Angezeigt wird das zu wenig Öldruck Vorhanden ist.

Ölstand natürlich direkt gecheckt und alles Top.

Es ist auch nicht bei jeden Start aber immer mal wieder.

Ist das Normal beim T-Jet? Mein alter hatte das nämlich nie.

Habe natürlich Garantie aber das Autohaus ist über 1,5 Std. entfernt, will mir daher ne unnötige fahrt da hin ersparen.

Dank euch

Mein Fiat: Kombi *Easy* 1.4 T-Jet 120PS mit Style & Tech Paket
  • Normal ist das nicht.

Gründe können einige sein.

Defekt an der Ölpumpe, verdrecktes Ölsieb, defektes Regelventil, falscher Ölfilter, angeschlagener Öldrucksensor, ausgelutschte Lager an Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwellen oder Turbo........

Da du noch Garantie hast, ab zum Händler und die sollen das prüfen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ab zum Händler,druck muss inerhalb 1sec aufbauen beim Kaltstart somit erlischt auch die "ölkahne" ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Gebraucht gekauft? Falsches Öl mit falscher Konsistenz.

Kann nicht sein.

Für den Öldruck ist die Viskosität egal (vereinfacht gesagt)

Wichtig für den Öldruck sind Ölmenge, Öltemperatur (ist aber eher geringfügiger wichtig) , ob die Ölpumpe funktioniert und ob alle Kanäle frei sind.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Kann nicht sein.

Für den Öldruck ist die Viskosität egal (vereinfacht gesagt)

Wichtig für den Öldruck sind Ölmenge, Öltemperatur (ist aber eher geringfügiger wichtig) , ob die Ölpumpe funktioniert und ob alle Kanäle frei sind.

Wenn das Blödsinn ist was ich geschrieben habe dann vergesst es bitte wieder.

Ich wollte als unwissender bloß meinen Senf dazu geben.

Bin aber trotzdem an der Fehlerursache interressiert.

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Ähnlichen Fehler hatte ich letztes Jahr an meinem Grand Cherokee.

Die Lösung war ganz simpel. Es war ein Kabelbruch direkt am Stecker vom Öldrucksensor. Also Kabel mit neuem Stecker versehen und seit dem Ruhe....

Ich würde also als erstes das Kabel prüfen, als nächstes den Sensor tauschen, der kostet nicht die Welt.

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Es gab mal eine Zeit, da leuchteten beim Drehen des Zündschlüsels die Warnlampen für Öldruck und Lichtmaschine auf. Die mussten nach dem Anlassen des Motors ausgehen. Ob nun nach einer, zwei oder drei Sekunden war egal, Hauptsache aus!

Heute gibt es das nicht mehr. Die Nachmillenium-Fahrer der iphone Generation könnten dadurch irritiert werden. Also fängt eine Elektronik diese Warnmeldungen ab und entscheidet, ob und wann uns Warninfos für Öldruck und Stromversorgung angezeigt werden.

Wäre es mein Auto, ich würde mir keine Gedanken über ein kurzes Auttauchen einer Öldruckwarnung beim Start machen. Nur wenn es während der Fahrt plötzlich auftritt gehe ich in den Alarmmodus.

• Die warnschwelle liegt so bei 3!Sekunden bis eine Warnung überhaupt kommt,da der öldruckschalter eine schaltschwelle von 1 bar ca. Hat macht das ein Motor mit drehenden Teile nicht sehr lange mit :thumbup: also je schneller die "ölkahne"ausgeht desto besser der verschleiss beim Motor :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Vielen Dank für eure Antworten.

Ist Halt Merkwürdig der Fehler wird nur Ab und zu Angezeigt und nicht bei jeden Start und geht dann so zwischen 2-4 sek. Weg.

Ich werd das Autohaus anschreiben und hoffe das ich bei mir zum Örtlichen kann und nicht wieder fast 2 Std. Hinfahren muss.

Werden solche "kurzen" Fehler eigentlich gespeichert?

Kann ich mit MES der Öldruck auslesen, und wenm ja welcher druck wäre Normal bzw. welcher druck wäre direkt beim start normal?

Mein Fiat: Kombi *Easy* 1.4 T-Jet 120PS mit Style & Tech Paket
  • guter öldruck um die 3 bar,erlöschen des öldruckschalters grösser 1 bar :thumbup:

• Beim Kaltstart habe ich innerhalb von 1-2sec. einen Öldruck von 4,9-5bar.

Wenn er warm ist sind es im Stand 2,5-2,8bar. Beim Fahren steigt der Druck je nach Fahrweiße/Beschleunigung wieder auf bis zu 5bar.

1.4T-Jet

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Hier ein kurzes Video von meinem Öldruck beim Start.

Einmal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

• Und hier ein Video vom Öldruck beim Beschleunigen aus dem Stand/Rollen.

• Ja.

Du verbindest dich mit dem Motorsteuergerät (Motorsteuerrung) und dann gehst du auf Parameter und dann scrollst du runter bis zum Motoröldruck. Dort ein Häckchen setzen und der Öldruck wird live angezeigt.

• Ich habe das jetzt bei meinem T-Jet 9/2016 auch mal kontrollieren wollen.

Ich weiss jedoch nicht ob ich jetzt zu blöd bin. Habe es nun mehrere Tage beobachtet, jedoch finde ich dieses Ölkannensymbol nicht im Display. Wenn

die Zündung eingeschaltet wird, erscheinen für einige Secunden mehrere Symbole aber nicht diese Ölkanne. In der Betriebsanleitung auf Seite 56 wird es beschrieben aber auf dem Foto Seite 49 ist dieses Symbol nicht abgebildet, so wie auf meinem Foto. Was mache ich falsch?

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!