Wird der Tipo zum Croma?

Partner:
Feiertag?
  • Den ersten Multipla fand ich super. Hässlichste Auto der Welt? Nach Facelift finde ich aber schlimmer. Genau wie den Panda aus der Zeit.

    Ja, der Multipla war an sich ein gutes Fahrzeug und hat ja eine ganze Fahrzeugklasse geprägt. Trotzdem kennen ihn viele nur als das hässlichste Auto der Welt. Sogar der Giolito wurde letztens nochmal gefragt, ob er den Multipla bereut, da er da als das schwarze Schaf in seiner Karriere bezeichnet wird.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Sehen wir's mal realistisch:

    Die Rotstiftkünstler des Stellantis Imperiums werden die einzelnen Baureihen von FIAT, Peugeot und Citroën in den nächsten Jahren zusammenführen oder zusammenstreichen.

    Fiat TIPO, Peugeot 301 und Citroën Elysée werden durch ein Modell ersetzt, das technisch identisch ist und sich nur in einigen Designdetails unterscheidet, wie es beim FIAT Doblo Typ K9 aka Peugeot Rifter/Partner, Citroën Berlingo, Opel Combo und Toyota Proace City bereits vorgemacht wurde. Das alles um die Bestandskunden nicht zu einem Markenwechsel zu nötigen. Denn dann sind die ganz schnell weg von Stellantis hin zu Toyota, den Koreanern, oder dem Wolfsburger-10-Marken-Einerlei.

  • Fiat TIPO, Peugeot 301 und Citroën Elysée werden durch ein Modell ersetzt, das technisch identisch ist und sich nur in einigen Designdetails unterscheidet, wie es beim FIAT Doblo Typ K9 aka Peugeot Rifter/Partner, Citroën Berlingo, Opel Combo und Toyota Proace City bereits vorgemacht wurde.

    so dramatisch muss man es nicht machen.

    Opel Astra und Peugeot 308 sind ja bereits technische Zwillinge. Trotzdem merkt kaum ein Kunde was davon weil sie sich optisch und auch innen doch unterscheiden.


    Das spart Kosten (die Ersparnis wird dem Kunden natürlich nicht weitergegeben), die Aktionäre jubeln und der Kunde glaubt weiterhin, er fährt Opel, auch wenn auf Ersatzteilen Peugeot steht. Und umgekehrt.


    Mein Schwiegervater hatte das schon vor 15 Jahren. Neue Bremsscheiben in seinen damaligen Seat Toledo.

    Der nette Werkstattmeister zeigte ihm dann bei der Rechnungsbezahlung den Unterschied im Computer.

    Bestellt man die Ersatzteile unter der Seat-Ersatzteilnummer, sind sie am günstigsten.

    Bestellt man sie für einen VW unter der VW-Nummer, sind sie schon einiges teurer.

    Bestellt man sie für den Audi A4, kosten sie mehr als das doppelt vom Seat-Preis.

    Gleiches Produkt, drei Preise. Je nachdem, welche Nummer eingegeben wird.

    Was lernt man daraus: wer vier Ringerl am Kühlergrill haben will, zahlt Deppensteuer.

    Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM

    Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

  • So gesehen hat Fiat das früher auch schon oft gemacht. Mit dem Fiat 850 waren sie die ersten, die mehrere Autos auf einer Plattform bauten.

    Und später in den 80ern waren ja Fiat, Lancia, Alfa und Saab vereint auf einer Plattform.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • ja, neu ist es nicht und auch keine Wolfsburger Idee.


    Die Plattform der 1. Tipo Generation wurde z. B. für Tempra, Marea, Bravo, Brava, Lancia Delta, Alfa Spider, GTV, 155, 156 und 146 genutzt.


    Der 156 war der letzte und daher modernste, damals war die Plattform schon fragwürdig alt, was sich vor allem bei den Crashtests des 156 sehr negativ bemerkbar machte. Da war die Konkurrenz schon viel stabiler/moderner, nur sparte der Konzern Geld und entwickelte für dieses Modell noch nix neues.


    In Zukunft werden zumindest Modelle von Fiat, Citroen, Alfa, Peugeot, Opel und eventuell DS auf der gleichen Plattform stehen.

    Bei den Elektrikern kommt auch noch Lancia hinzu, wobei da wohl noch nicht ganz klar ist, wer die Luxusecke füllen soll. DS oder Lancia.

    Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich war mit der Unfallsicherheit der Plattform zufrieden. Mein erstes Coupe hat mich gut am Leben gehalten, als ich auf der Autobahn auf eine Eisfläche geraten bin (Belgien, ich bin direkt hinter dem Grenzübergang abgeflogen; passiert dir in Deutschland nicht, die müssen streuen) und dann Pingpong zwischen den Leitplanken gespielt habe. Auto war Schrott, außer ein bisschen Schmerzen im Kreuz hatte ich nichts. ;)

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!