Wird der Tipo zum Croma?

Partner:
Feiertag?
  • Laut unten stehendem Artikel könnte es bald wieder einen Croma geben. Dieser könnte dann der Nachfolger vom Tipo werden:


    FIAT Croma 2024: sarà lei la sostituta di Fiat Tipo? - ClubAlfa.it

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ha!


    Nehm ich, hab ich Fahrschule drauf gemacht....

    ...vor gefühlt 100 Jahren...


    8) :thumbup:

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Dann wäre der Tipo in ein paar Monaten endgültig auf dem Stellantis-Müllhaufen der Auto-Geschichte gelandet (2023 beginnt ja schon in 8 Wochen...). Schade, aber so läufts im Auto-Business bei den Großkonzernen...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

    Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Dann wäre der Tipo in ein paar Monaten endgültig auf dem Stellantis-Müllhaufen der Auto-Geschichte gelandet (2023 beginnt ja schon in 8 Wochen...). Schade, aber so läufts im Auto-Business bei den Großkonzernen...

    nur weil ein Nachfolger in Aussicht ist heißt das nicht, dass die Produktion endet.

    Fiat geht da gern eine Weile zweigleisig.

    Das Auslaufmodell gibts dann großteils mit wenig Ausstattung zum Schleuderpreis.


    Als die erste Tipo-Generation schon im Verkaufsraum stand, wurde der Regatta (Stufenheck und Kombi) noch munter weitergebaut.

    Die 2. Punto-Generation wurde noch 2 Jahre gebaut als schon gleichzeitig die dritte verkauft wurde.


    Da sich ein neuer Croma preislich sicher in anderen Regionen bewegen wird als ein Tipo, wird da sicher zweigleisig gefahren bis die Tipo-Verkäufe einbrechen. Davon ist v. a. in Nordafrika, Türkei und Griechenland derzeit noch nichts zu sehen.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Die Modellbezeichnung "Croma" hat doch durch die FIAT-Baureihe 194 (2005-2011) einen fürchterlich schlechten Ruf bekommen. So schlecht, das man diese Modellbezeichnung nicht mehr verwenden kann.

    Mich schauert, wenn ich an die unzähligen Federbrüche und den Reifenverschleiß denke. Das tolle GM-Fahrwerk hat den Ruf dieser Fahrzeuge ruiniert.

  • Beim letzten Croma war unterm Blech fast alles von GM...Sogar mein Stammverkäufer riet mit vom Croma ab, als wir damals auf den Stilo gewechselt sind!


    LG

    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Tofas, da läuft der tipo noch bis 2024 ist bestätigt,d.h. 23 und 24 gibts den noch als neu zu haben danach wird es keinen direkten Nachfolger geben sondern wieder was hochbeiniges ;)

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • was bei fiat auch schon immer genervt hat, ist die tatsache das quasi jedes neue model nen neuen (alten) namen bekommt. So generiert man keine stammkäufer. Da hat man mit dem tipo nen weltweit gut verkauftes auto und trägt ihn aller vorraussicht nach namentlich wie seine erste generation in den 80ern zu grabe. Verstehen kann ich das nicht. Warum muss man ständig alle modelle umtaufen? Ich würde z.b. aufgrund meiner erfahrung mit dem croma der 2000er jahre nie wieder einen haben wollen. Wennauch ich weiß das dass komplett andere technik sein wird. Das ist schlicht kopfsache. Da geht es garantiert 90% oder mehr leuten so.

    Wieso versucht man sich nicht mit einem model und dessen namen zu etablieren. Beim punto gings soweit ich weis mit den verkaufszahlen auch mit jeder generation etwas weiter aufwärts. Bis zur vorerstigen einstellung.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ich würde z.b. aufgrund meiner erfahrung mit dem croma der 2000er jahre nie wieder einen haben wollen.

    mir ist auch nicht klar, was das dauernde Namensspiel bringen soll.

    Nur beim Croma muss man auch sagen - wer kennt den Namen überhaupt?


    Der erste Croma in den 80er Jahren war ja gar nicht so unbeliebt, aber die Neuauflage im neuen Jahrtausend haben sich ja nicht einmal die Italiener selbst vor die Tür gestellt. Vielleicht wirkt der Name daher gar nicht so negativ. Die Marketingabteilung von Fiat hat da hoffentlich schlauere Köpfe als wir es sind.


    Wobei man sagen muss, es ist ja derzeit quasi nur ein Gerücht. Es wurde auch lange Zeit spekuliert, dass der Tipo-Nachfolger Ritmo heißen wird, also die Modellhistorie auf den Kopf gestellt.

    Warten wir einfach ab.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • was bei fiat auch schon immer genervt hat, ist die tatsache das quasi jedes neue model nen neuen (alten) namen bekommt. So generiert man keine stammkäufer. Da hat man mit dem tipo nen weltweit gut verkauftes auto und trägt ihn aller vorraussicht nach namentlich wie seine erste generation in den 80ern zu grabe. Verstehen kann ich das nicht. Warum muss man ständig alle modelle umtaufen? Ich würde z.b. aufgrund meiner erfahrung mit dem croma der 2000er jahre nie wieder einen haben wollen. Wennauch ich weiß das dass komplett andere technik sein wird. Das ist schlicht kopfsache. Da geht es garantiert 90% oder mehr leuten so.

    Wieso versucht man sich nicht mit einem model und dessen namen zu etablieren. Beim punto gings soweit ich weis mit den verkaufszahlen auch mit jeder generation etwas weiter aufwärts. Bis zur vorerstigen einstellung.

    Das stimmt. Leute wie meine Schwiegermutter, die das nur kennen, dass es einen Golf nach dem anderen gibt, hat damals sehr merkwürdig geschaut, als ich ihr den alten Tipo gezeigt habe. Sie meinte dazu, dass der viel zu alt aussieht und hat über Fiat gemeckert. Da musste ich ihr erstmal erklären, dass zwischen unserem und diesem noch ein Bravo, ein Stilo und noch ein Bravo liegen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ein Fiat Lux wäre doch mal ein geniales Wortspiel 8) :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • TORNANO I NOMI FIAT MULTIPLA, 600 E TOPOLINO. NUOVI DETTAGLI E DATE DI ENTRATA E USCITA DEI MODELLI FIAT
    MARCHI ITALIANI: FIAT | ALFA ROMEO | LANCIA | ABARTH • BLOG | YOUTUBE | FACEBOOK | INSTAGRAM
    www.passioneautoitaliane.com


    Hab jetzt noch diesen Artikel entdeckt. Laut diesem soll der Tipo Nachfolger Multipla heißen. Ich glaube, dass der Name wirklich schwierig werden wird. Ich denke da zuerst an den 600 Multipla, aber viele denken da eher an den 90er Multipla.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Komische Entscheidung, einem Crossover den Namen eines Kleinbusses zu geben. Aber gut, Mitsubishi hat sich ja auch auf den Namen Eclipse erleichtert und eine Gehhilfe so genannt und von der Mustang-Krücke bei Ford möchte ich gar nicht reden. Die Wege des Marketings sind unergründlich.


    Aber ja, der 90er Multipla war vielleicht kein schönes, aber ein wirklich durchdachtes Auto, ich mochte den immer. Aber nur das Vorfacelift, bevor sie der Mut verlassen hat.

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Komische Entscheidung, einem Crossover den Namen eines Kleinbusses zu geben. Aber gut, Mitsubishi hat sich ja auch auf den Namen Eclipse erleichtert und eine Gehhilfe so genannt und von der Mustang-Krücke bei Ford möchte ich gar nicht reden. Die Wege des Marketings sind unergründlich.

    im Moment sind viele Hersteller auf komischen Wegen.

    Der Ford Mustang ist ein E-Mobil.


    Der Opel Manta wird demnächst auch als E-Crossover Wiederauferstehung feiern und ein anderes E-Modell soll Calibra heißen.


    Modellnamen, die für Benziner mit anständigem Sound stehen, werden als E-Modelle "wiedergeboren".

    Klingt nach Dummheit pur, aber irgendwas werden sich die Marketingfritzen ja dabei gedacht haben.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine

    Einmal editiert, zuletzt von Max76 ()

  • Namen sind Schall und Rauch.

    Das Auto muss Spaß machen, zuverlässig sein, und möglichst auch noch sparsam.

    Ach, und die richtige Farbe haben natürlich. :D

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!