Zulassung LPG/HU

Partner:
Feiertag?
  • Sehr merkwürdig!

Mein Tipo Sport hatte ich 2020 Neu gekauft.

Anschließend wurde er auf LPG umgerüstet, zum TÜV verbracht, die Anlage samt Einbau abgenommen und im Fahrzeug Schein eingetragen.

Ohne einen Eintrag erlischt normalerweise die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges.

Fahrerseite, Tür Innenseite kommt dann ein Sticker ( Gedacht für Feuerwehr ).

Ich muss ja erst nächstes Jahr im Februar zum ersten TÜV ( 3 Jahre ).

Wenn bei Dir keine Unterlagen mehr vorhanden sind, eventuell einzel Abnahme?

Darfst du denn das Fahrzeug so jetzt noch bewegen?

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Hallo,

also so wie ich den Mitarbeiter gestern von der Dekra verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten so eine Abnahme der Anlage. Waren mir aber ehrlich gesagt zu viele Informationen auf einmal :rolleyes:.

Ohne die nötigen Dokumente, habe ich nur 3 Möglichkeiten … Rückbau der Gasanlage, Stilllegung oder Auto abmelden.

Selbst den Hinweis, welchen du meintest zwecks Feuerwehr gibt es nicht, wir haben über all gesucht … . Selbst die nachträgliche Abnahme kann ich nicht machen lassen, da keine Unterlagen vorhanden sind.

ich verstehe es einfach nicht , wie das Fahrzeug so 2x HU bekommen hat =O

Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine 1.4 Easy-Tech 95 PS/LPG EZ 2016

• Sieht dann so aus.

In deinem Fall würde ich dann zum Rechtsanwalt gehen.

Mann hätte Dir das Fahrzeug so nicht verkaufen dürfen !

Eine andere Möglichkeit wäre, alle LPG Betriebe in deiner Nähe zu kontaktieren, den Fall schildern und um Rat bitten.

• Danke für den Hinweis!

Also umgebaut hat ja das Autohaus das Fahrzeug nachdem sie das angekauft haben. Der Mitarbeiter mit welchem ich gestern telefoniert hatte, meinte nur das ein Rechtsanspruch bzw. eine Entschädigung nicht in Frage kommen würde da ja Fiat einen neuen Dachkonzern angehört.

Aber werde mich dann wohl doch mal beim Rechtsanwalt informieren.

Das mit den Firmen abklappern meinten die bei Dekra auch, nur gibt es leider in Berlin nicht nur eine Firma die das macht …

• Zu klären wäre ja, inwieweit du die Anlage eingebaut behalten kannst.

Papiere, Einzel Abnahme usw.

Deshalb ja erst der Gang zum Umrüster, der Hilft bestimmt.

Eine Beratung beim Anwalt klärt ja auch einiges, schließlich haben das ja andere verbockt.

Aber wieso verbaut ein Händler einfach so eine Anlage ?

Eigentlich zum 😭oder 😃 die Geschichte 🙈, sorry !

• Behalten kann ich die Anlage sofern ich mit den Dokumenten dafür zur Abnahme bei der Dekra/TÜV fahre.

Ich verstehe nur nicht, das die keinerlei Unterlagen darüber haben das dort eine Gasanlage verbaut ist.

Naja ich such mir wohl doch mal einen Anwalt und versuche parallel dazu einige Händler in Berlin zu kontaktieren.

Wie gesagt ich sitze auch abwechselnd heulend und lachend da und denk mir so, „ das kann doch nicht möglich sein“

• Danke für den Hinweis!

Also umgebaut hat ja das Autohaus das Fahrzeug nachdem sie das angekauft haben. Der Mitarbeiter mit welchem ich gestern telefoniert hatte, meinte nur das ein Rechtsanspruch bzw. eine Entschädigung nicht in Frage kommen würde da ja Fiat einen neuen Dachkonzern angehört.

Aber werde mich dann wohl doch mal beim Rechtsanwalt informieren.

Das mit den Firmen abklappern meinten die bei Dekra auch, nur gibt es leider in Berlin nicht nur eine Firma die das macht …

das ist doch aber quatsch.

Selbst wenn das Autohaus einen neuen Händlervertrag bekommen hat, kann sie sich nicht aus solch Sachmangelhaftungen raus winden...

Außerdem hast du nicht mit Fiat einen Kaufvertrag, sondern mit Autohaus XY und das berührt den Mutterkonzern in keinster Weise. Es sei denn es ist eine Werksniederlassung... aber auch da kann man solche Sachen nicht einfach abwiegeln...

Ich würde mir rechtliche Hilfe suchen und den verkaufenden Betrieb kontaktieren. Die müssen das klären.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Wo hat das Fahrzeug denn eine Plakette bekommen?

Wurde da ein Umschlag mit 💶 überreicht 🙈?

Da würde ich ebenso mal vorsprechen 🙈, wie das passieren konnte.

Darfst du denn noch fahren ?

• Plakette habe ich von der Dekra bekommen im Fiat Autohaus.

Bei der Dekra rufe ich auch noch an …

Rechtlich gesehen nein. Werde das Fahrzeug dann wohl auch ab Januar nicht mehr bewegen dürfen, da die HU diesen Monat ausläuft …

• ich glaube ich würde das Fzg so oder so erstmal so wenig wie möglich bewegen...

Du fährst aktuell sonst mit erloschener Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz ist dann auch so eine Frage...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Mal eine ganz dumme Frage, findet die Gasanlage im Kaufvertrag Erwähnung?

Wenn ja, was ich mal hoffe, ist einzig das Autohaus bei dem du das Fahrzeug erworben hast dein zuständiger Ansprechpartner....im Zweifel der deines Anwalts.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ich glaube ich würde das Fzg so oder so erstmal so wenig wie möglich bewegen...

Du fährst aktuell sonst mit erloschener Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz ist dann auch so eine Frage...

ab heute ja ... wusste es ja aber vorher auch nicht.

• Mal eine ganz dumme Frage, findet die Gasanlage im Kaufvertrag Erwähnung?

Wenn ja, was ich mal hoffe, ist einzig das Autohaus bei dem du das Fahrzeug erworben hast dein zuständiger Ansprechpartner....im Zweifel der deines Anwalts.

ja wurde sie ... also war vorhin schon beim Anwalt, leider keine Zeit für den Fall. Meinte aber auch, dass man evtl. sogar rechtlich gegen DEKRA vorgehen wegen Mangelnder Prüfleistung etc. ... es bleibt spannend.

• Titel Seite Auto Bild 😂

Dekra unter Verdacht….im Hintergrund ein schönes Tipo Bild.

( Ironie off )

…. Ich wünsche Dir echt viel Glück 👍

Da werden noch so einige Machenschaften ans Tageslicht kommen, so einige eins auf den Deckel bekommen 🙈.

Denke auch der beste Gang wäre nun zum Rechtsanwalt…für Dich eine neue Gasanlage, eine Entschädigung….oder gleich ein neuer Tipo ❤️😜.

Halt uns bitte auf dem laufenden, wird spannend 😉

• Also wenn sich das länger hinziehen sollte, ich kann dir nach Schotten eine Mitfahrgelegenheit anbieten. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Krass, dass das solche Kreise jetzt zieht. Ich denke mal der Prüfer damals in Berlin hat entweder absolut keinen Dunst gehabt von dem was er macht oder beide Augen zu gedrückt, wahnsinn. Ich würde da auch rechtliche Schritte einleiten. Vielleicht auch, wenn du dort bist, den ADAC kontaktieren. Die helfen in solchen Sachen auch gern mal weiter. Aber wie 19inchwheeler schon schreibt, das Autohaus kann nicht einfach die Hände heben. Die haben das eingebaut und müssen dafür gerade stehen wenn sie Murks gemacht haben. Das hat mit Stellantis, FCA oder Fiat absolut nix zu tun. Am Ende hat die Bude nichtmal eine Berechtigung sowas einzubauen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Wenn alle Stricke reissen, alle Komponenten wichtigen Komponenten, Tank, Verdampfer, Injektoren, Steuergeäte... haben Typenschilder und es lassen sich über die Hersteller die nötigen Papiere besorgen. Dann muss eine autorisierte Person eine GSP, Gas-System-Prüfung, und eine GAP, Gas-Anlagen-Prüfung, durchführen und das Werk kann eingetragen werden.

Es gibt viele Sparfüchse sie sich ihre Komponenten günstig zusammenkaufen, einbauen und dann diesen Weg gehen.

Ich würde auf jeden Fall der Werkstatt eine Frist setzen und mich auf gar keinen Fall abwimmeln lassen. Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann nennen die Dir ggf einen geeigneten Vertragsanwalt, sofern das Problem abgedeckt ist.

Auch die Prüforganisation gehört in Kenntnis gesetzt, da Dir durch einen ihrer Mitarbeiter möglicherweise ein Schaden entstanden ist. Ausserdem hätte Dich das im Schadensfall um Deinen Versicherungsschutz bringen können, jedenfalls teilweise.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Das ist doch nicht das Autohaus König in Berlin wo du das Auto gekauft hast und 2 mal TÜV bekommen hast??

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Das ist doch nicht das Autohaus König in Berlin wo du das Auto gekauft hast und 2 mal TÜV bekommen hast??

nein dort nicht. Direkt bei Fiat Village in Berlin. Dort auch 2x HU/AU bekommen ... ich bin Freitag in Berlin und fordere einfach mal die Dokumente für die Gasanlage (stehen mir ja zu beim Kauf). Ansonsten versuche ich noch was bei der Dekra vor Ort herauszufinden wie das sein kann, denn spätestens bei der zweiten HU hätten man das merken müssen mMn.

• Wenn alle Stricke reissen, alle Komponenten wichtigen Komponenten, Tank, Verdampfer, Injektoren, Steuergeäte... haben Typenschilder und es lassen sich über die Hersteller die nötigen Papiere besorgen. Dann muss eine autorisierte Person eine GSP, Gas-System-Prüfung, und eine GAP, Gas-Anlagen-Prüfung, durchführen und das Werk kann eingetragen werden.

Es gibt viele Sparfüchse sie sich ihre Komponenten günstig zusammenkaufen, einbauen und dann diesen Weg gehen.

Ich würde auf jeden Fall der Werkstatt eine Frist setzen und mich auf gar keinen Fall abwimmeln lassen. Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann nennen die Dir ggf einen geeigneten Vertragsanwalt, sofern das Problem abgedeckt ist.

Auch die Prüforganisation gehört in Kenntnis gesetzt, da Dir durch einen ihrer Mitarbeiter möglicherweise ein Schaden entstanden ist. Ausserdem hätte Dich das im Schadensfall um Deinen Versicherungsschutz bringen können, jedenfalls teilweise.

sowas hatte mir der Prüfer bei der Dekra hier in Leipzig auch erzählt. Klingt für mich aber sehr kompliziert bzw. Zeitaufwändig ... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!