TIPO 1.4 T-Jet Jb 2020 - Servolenkung hat Rastpunkte, Lenkung stufig ruckelig hakt

Partner:
Feiertag?
  • Na in Ordnung sollte es nun ja wohl sein, Drücke dir die Daumen bzgl. Kulanz, "früher" wäre das bei einem nicht mal 3 Jahre alten Auto wohl fast selbstverständlich gewesen, guten Händler vorausgesetzt, heute....

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Werden eigentlich außer in Europa, USA und China noch in weiteren Nationen Autos produziert?

Ich habe hier manchmal so den Eindruck das nein.

Frage mich halt nur was die Konzerne in ihren Fabriken in den ganzen anderen Ländern dann so herstellen....wäre ja mal interessant zu wissen, vielleicht Haushaltsgeräte oder so?

Also der Motor des Fiat-Ersatzwagens, 3 Zylinder 1.0 l, kommt zumindest aus der Türkei ;)

• Sooooo - Zur Info: HEUTE,gleich, nach knapp 2 Monaten, hole ich meinen Tipo aus der Werkstatt ab. Neue Lenksäule verbaut und angeblich Lenkung tadellos - na, ich werde es ja gleich sehen. WER allerdings jetzt den ganzen Kram bezahlt, ist noch offen... Ich bin dann mal auf dem Asphalt und steuer meinem Auto entgegen ;)

• Habe das gleiche Problem....Werkstatt stellt mich für dumm hin, und fragen mich, ob ich einen Spurassistent hätte. Nein hat er nicht...und außerdem würde ich dann in den Graben fahren.

Wie beim Vorgänger, fühle mich immer unbehaglicher, grad Autobahn und denke...was ist wenn die Lenkung nicht mehr auf geht...

Brauche schnellstmöglich Expertise von Euch...

EZ: 2020 BJ: 2019 Model 2017

Auto hat noch kanpp 3 Monate Garantie vom Händler...

Frage was ist es letztendlich? Kann ich was überprüfen lassen sprich ADAC oder erneuter Tüv?

Mahatma du sprichst über Sensoren und was bedeutet Einstellen SW

• Wo genau liegt das Problem wenn du Garantie hast?

Ist das eine Werksgarantie oder Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung?

Ist die Werke tätig geworden konnte aber keinen Fehler finden?

Tritt der Fehler nur sporadisch auf und war von der Werkstatt nicht reproduzierbar?

Ist was im Fehlerspeicher hinterlegt?

Was ist das für eine Werke die dich fragt ob das Fahrzeug einen Spurhalteassi hat?!? Würde mal eine andere Vertragswerke aufsuchen, auch wenn man "ein paar" km dafür fahren muß, die Werke hätte mein Vertrauen für alle Zeit verloren.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Garantie oder Gewährleistung?

Wenn Garantie was für eine und von wem?

Was für ein Händler?

Fiat oder freie Werke?

btw: der Kollege mit dem Problem war seit 20. Juni 2023 nicht mehr online und als letztes wurde die Lenksäule getauscht.

Vermute daher mal das dies die Ursache war und eventuell bei dir auch so sein KÖNNTE.

Alles Andere ist Glaskugellesen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Mehr als den Austausch der kompletten Baugruppe EPS (electronic power steering) kann eine Autowerkstatt nicht tun. Nicht weil sie unfähig oder unwillig wäre, sondern weil eine EPS ein Hochtechnologieteil ist.

Es gibt aber Spezialisten, die solche EPS falls möglich reparieren. Das ist preislich günstiger erfordert aber mehr Zeit. (defektes Teil ausbauen, einschicken, Prüfung, Kostenvoranschlag, ... )

• ich bin noch in der Gewhrleistungspflicht.

zusätzlich hatten wir eine 48 monatige Mobilitätsgarantie

Fiat Händler, EU Auo hatte Heckschaden 1700€ rep. in 2023

wir sind jetzt 4 Halter

Habe eine Prüfliste von 15.2.2022 FCA Gebrauchtgarantie, in meinen Kaufunterlagen

Bei dem Punkt Probefahrt, wurde alles abgehakt, nur der Punkt Servolenkung nicht :/

KM-Stand 07667 danach Fahrzeugübergabe lt. Servicebuch

Nächster Wartungseintrag 27.9.2022 KM-Stand 16585

• Nach schriflicher Fristsetzung von 3 Wochen, hat der Händler innerhalb von 2 Stunden angerufen. Morgen Termin Probefahrt. Egal wie lange es dauert sagt der freundliche Werkstattmann. Er möchte mitfilmen (sehr gerne)und es geht auf die Autobahn anstatt gegurke. Er fährt das Auto und muss es fühlen. Bin mal auf die Reaktion gespannt. Scheint ja vlt. ein Seltenes/Teures Problem zu sein.

Bin mal gespannt ob ich noch vom Hof darf.

Aber ein Vertrauensbruch durch die blöden Sprüche und nicht ernst nehmen

• Mehr als den Austausch der kompletten Baugruppe EPS (electronic power steering) kann eine Autowerkstatt nicht tun. Nicht weil sie unfähig oder unwillig wäre, sondern weil eine EPS ein Hochtechnologieteil ist.

Es gibt aber Spezialisten, die solche EPS falls möglich reparieren. Das ist preislich günstiger erfordert aber mehr Zeit. (defektes Teil ausbauen, einschicken, Prüfung, Kostenvoranschlag, ... )

Was ist das genau?

• Was ist das genau?

EPS = electric power steering = Elekrische Servolenkung

Eine Baugruppe bestehend aus

einem leistungsstarken Elektromotor, der über ein Getriebe die Lenkraddrehung unterstützt, (sowohl ein Einlenken in eine Kurve wie auch bei der Lenkradrückstellung in Geradeausrichtung)

einer Sensorik für Dremoment und Lenkwinkel und

einer elektronischen Steuereinheit, die weitere Parameter (z.B. Fahrzeuggeschwindigkeit) zur Berechnung der Lenkunterstützung berücksichtigt.

Wenn man durch die Öffnung für den Hebel der Lenkrad Höhen/Reichweitenverstellung blickt, kann man diese Baugruppe erkennen. Bilder gibt's reichlich im Internet, nicht vom TIPO aber vom GrandePunto, Panda oder 500 deren EPS weitgehend baugleich ist.

Die hydraulischen Lenkhilfen des 20. Jahrhunderts können mit so einem EPS nicht mithalten. Der Nachteil solcher komplexer System ist aber, dass selbst eine gut ausgestattete Autowerkstatt sie nicht mehr reparieren kann und bei Fehlfunktion ein Tausch der gesamten nicht gerade billigen Baugruppe fällig wird.

• A0052018S ZF mehr haben wir nicht gesehen

• Hi, sorry to write in English, I'm not German native speaker.

I had the same problem like you, with my Tipo (2019.). Steering was pretty jerky, sticky at some positions where I needed to push a little bit harder to be able to move the wheel. And sometimes it was even hard to keep the lane in motorways at higher speeds without constant rapid corrections.

It started to appear after the last seasonal change of tyres. I did not rush to get to the local Fiat service because the car was out of guarantee, and I was waiting just to see if it would get worse.

After about month and a half, I was in situation when I had to park the car in a very narrow parking space. I had to aggressively maneuver, moving steering wheel from end-to-end positions multiple times in a row. And on a frist drive after that, I noticed that the problem has been gone! And it's been two months since then, the steering wheel is still perfect.

So I recommend you to try something like that, while the car is not moving.

Maybe somebody with more technical knowledge could explain what happened in my case.

• Wenn man verzweifelt ist…greift man nach jedem Strohhalm.

• Hallo zusammen!

Da ich mit meinem Tipo Kombi auch seit ein paar Wochen das Problem mit der Lenkung habe, und mein Mechaniker sowie die Fiat Garage nicht wirklich weiter wissen, wollte ich euch fragen, ob jemand das Problem gelöst hat bzw weiss woran es liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!