Ein sonniges Hallo
Seit einigen Monaten nervt mich meine Servo .. was natürlich bei nicht nur hohen Geschwindigkeiten (Ich fahre viel, oft und "zügig") auftritt.
Bei konstanter Lenkradhaltung -> hakende Lenkradbewegungen (z.B. bei länger gezogene Fahrbahnkurve oder Geradeausfahrten auf BAB én) zu spüren ist, wenn gegengesteuert werden soll / muss (Gestern erstmalig bei einer innerstädtischen Kleinbrückenauffahrt. Hier setzte sogar die "automatische Rückstellung" aus).
Man könnte auch sagen, das Lenkrad läuft stufig, ruckelig, hakt oder klebt leicht. Besonders bei höherer Geschwindigkeit auf geraden Strecken / oder lang gezogener Kurve) ein echt nerviges und mitunter gefährliches Problem. Wenn ich geringfügige Lenkkorrekturen machen will, muss ich jedes mal einen kleinen mechanischen Widerstand überwinden, damit die Lenkung den nächsten Rastpunkt überwindet. Eine saubere Geradeausfahrt ist nahezu unmöglich, weil ich das Lenkrad bei Lenkwinkeländerung bewusst fester über den Klemmpunkt ziehen muss. Man fährt sozusagen unfreiwillig immer eine leichte Schlangenlinie.
Dieses ruckversetzte Fahren tritt dauerhaft bzw. bei längerer Lenkradgleichstellung auf. Im täglichen Stadtverkehr fällt es nicht so auf, weil ich dort viel höhere Lenkeinschläge habe.
Selbst ein Beifahrer bemerkt die kleinen Rucker. Spürbar nicht nur bei Autobahngeschwindigkeiten Ü120 km/h, sondern bereits bei 50-60 km/h auf Bundesstraßen = kurzfristig längere „starre Lenkradhaltung“ (hier reicht bereits das Durchfahren einer langgezogenen Kurve von ca. 200-300 Meter).
Ich bin jetzt nicht gerade technisch unbegabt bzw. habe Technisches Verständnis vom KFZ - Jedoch schein (wie es gerne im Alltag ist) meine Herren aus der Werkstatt mich nicht sonderlich ernst zu nehmen
Bei letzter Reklamation: Kurze Probefahrt (natürlich mit vielen Lenkbewegungen im Ort) nur der Hinweis: die Lenkung sei relativ straff eingestellt - sonst hätte er nichts gemerkt. Stellantis bzw. FIAT an sich hat keinerlei Anlaufstelle (wie ich es sonst von Autofirmen kenne) die einem technisch weiterhelfen könnten - Hat sonst jemand ähnliche Probleme bereits gehört?
Ungereimtheit bei dem elektr. Servo-Antrieb. Zu knappes Spiel in der Einstellung der Lenkung möglich?