TIPO 1.4 T-Jet Jb 2020 - Servolenkung hat Rastpunkte, Lenkung stufig ruckelig hakt

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  • Ein sonniges Hallo
    Seit einigen Monaten nervt mich meine Servo .. was natürlich bei nicht nur hohen Geschwindigkeiten (Ich fahre viel, oft und "zügig") auftritt.

    Bei konstanter Lenkradhaltung -> hakende Lenkradbewegungen (z.B. bei länger gezogene Fahrbahnkurve oder Geradeausfahrten auf BAB én) zu spüren ist, wenn gegengesteuert werden soll / muss (Gestern erstmalig bei einer innerstädtischen Kleinbrückenauffahrt. Hier setzte sogar die "automatische Rückstellung" aus).

    Man könnte auch sagen, das Lenkrad läuft stufig, ruckelig, hakt oder klebt leicht. Besonders bei höherer Geschwindigkeit auf geraden Strecken / oder lang gezogener Kurve) ein echt nerviges und mitunter gefährliches Problem. Wenn ich geringfügige Lenkkorrekturen machen will, muss ich jedes mal einen kleinen mechanischen Widerstand überwinden, damit die Lenkung den nächsten Rastpunkt überwindet. Eine saubere Geradeausfahrt ist nahezu unmöglich, weil ich das Lenkrad bei Lenkwinkeländerung bewusst fester über den Klemmpunkt ziehen muss. Man fährt sozusagen unfreiwillig immer eine leichte Schlangenlinie.

    Dieses ruckversetzte Fahren tritt dauerhaft bzw. bei längerer Lenkradgleichstellung auf. Im täglichen Stadtverkehr fällt es nicht so auf, weil ich dort viel höhere Lenkeinschläge habe.


    Selbst ein Beifahrer bemerkt die kleinen Rucker. Spürbar nicht nur bei Autobahngeschwindigkeiten Ü120 km/h, sondern bereits bei 50-60 km/h auf Bundesstraßen = kurzfristig längere „starre Lenkradhaltung“ (hier reicht bereits das Durchfahren einer langgezogenen Kurve von ca. 200-300 Meter).
    Ich bin jetzt nicht gerade technisch unbegabt bzw. habe Technisches Verständnis vom KFZ - Jedoch schein (wie es gerne im Alltag ist) meine Herren aus der Werkstatt mich nicht sonderlich ernst zu nehmen :(
    Bei letzter Reklamation: Kurze Probefahrt (natürlich mit vielen Lenkbewegungen im Ort) nur der Hinweis: die Lenkung sei relativ straff eingestellt - sonst hätte er nichts gemerkt. Stellantis bzw. FIAT an sich hat keinerlei Anlaufstelle (wie ich es sonst von Autofirmen kenne) die einem technisch weiterhelfen könnten - Hat sonst jemand ähnliche Probleme bereits gehört?
    Ungereimtheit bei dem elektr. Servo-Antrieb. Zu knappes Spiel in der Einstellung der Lenkung möglich?

  • Unter "How to do?" gibt es das Thema Servolenkung.


    Zitat:

    So, also alter Fiat Servospezi ( hab die Dinger in der 188er Reihe repariert) häng ich mich mal rein. Das was Max meint, aber nicht richtig ausgedrückt hat: Die elektrische Lenkung lässt sich via SW in so fern verstellen, dass die automatische Rückführung des Lenkrades in die Mittelstellung ( nach Kurvenfahrt) per SW verstellt werden kann. Dies hat aber nix mit einer mechanischen Veränderung zu tun, das Lenkrad ist nach wie vor mechanisch mit dem Lenkgetriebe verbunden, einziger Unterschied, oben in der Servo ist in der Lenkstange ein kleines Stück elastisch, also eine Torsionsfeder. Über dieser Torsionsfeder sitzt der Lenkmomentsensor, welcher nicht mit dem Lenkwinkelsensor, welcher im selben Gehäuse sitzt, verwechselt werden darf. Der Momentsensor ist ein doppelt ausgeführtes Potentiometer welche die Verwindung der Lenkstange (der Torsionsfeder) misst und die Daten dann ans Lenksteuergerät übermittelt. Dieses Steuergerät wandelt die Daten dann in Spannung für den Servomotor um und veranlasst somit die Unterstützung durch den Motor, der das Zahnrad auf der Lenkstange antreibt. Auch der Momentsensor kann via SW justiert werden, dies ist dann nötig wenn sich das Lenkrad in beide Richtungen unterschielich schwer drehen läßt oder im schlimmsten Fall von alleine verdreht. Der Lenkwinkelsensor wird nur für die Nullstellung, die Endanschläge der Lenkung und für die ESP Steuerung verwendet. Allerding fällt die Lenkungsunterstützung auch dann aus wenn nur der Lenkwinkelsensor falsche Werte liefert, weil dann das Steuergerät den Motor elektrisch entkoppelt und somit eine Weiterfahrt ermöglicht ohne dass der Fahrer gegen einen falsch arbeitenden Motor ankämpfen muss. Ebenso wird der Motor elektrisch entkoppelt, wenn die Werte des Doppelpotentiometers zu stark voneinander abweichen und das Stgr. somit nicht sicher weiß in welche Richtung die Torsionsfeder gerade verbogen wird.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • Besten Dank Jörg, für Ihre Antwort. Aber: WER ist MAX? ("Das was Max meint, aber nicht richtig ausgedrückt hat:"" :(
    Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, was der Auslöser für dieses "an der Spur festhalten" betrifft. Die Werkstatt scheint mich für etwas "dusselig" zu halten (haben ja keine Fehlermeldung gefunden, NIX bemerkt.aßer: die Lenkung sei an sich schon etwas straff eingestellt. grrrr), geben dem Ganzen kaum Beachtung. Fakt: wenn ich fast jedes WE im Flug auf Langstrecke unterwegs bin, finde ich das auf der Autobahn lästig und, zugegeben, mittleiweile etwas unheimlich. Fahrsicherheit? Ich würde jetzt gerne ein paar Schlagworte für die Schrauberlinge beim Händler haben (Außer, dass sie mal die elekt. Servoeinstellung oder elektronisch gesteuert-> Unterschied? - überprüfen bzw. justieren sollten) :( Oder sind es am Ende die Spurstangenköpfe/Koppelstangen, die lt. TÜV auch gerne einmal schnell verschleißen?
    Ich darf & kann ja nicht selbst ran.

  • Glaub mir, du willst gar nicht das da was kaputt ist....teurer "Spass".


    Wie Jörg schrieb, mal in dem Fred "how to do" stöbern oder wie ich einfach mal ein ziemlich einzigartiges Wort aus dem Beitrag in die Suche eingeben, in diesem Fall z.B. "Doppelpotentiometers" und....voila! ;)


    Max

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Vielen Dank für die Info und erst einmal guten Morgen :)
    Nun, im Grunde kann ich mich zurück lehnen, da es ein Dienstfahrzeug und NICHT mein Eigentum ist. Gleichzeitig jedoch muss ich da auch mit Bedacht an die Herren der Werkstatt vorgehen.. (GRRRRRRRR). Nichtsdestotrotz: ICH fahre das Ding - und das nicht wenig. Tatsache ist, dass die Lenkung klemmt - und das bei einer gewissen Dauerstellung (Sekunden-Minutenlang) und nicht Dauerhaft. Das "Abgetue" der Werkstatt nervt zuweilen.. Klar, dass "FRAU" da erst einmal nicht ernst genommen wird - Kenne ich aus meinen Werkstattzeiten.. Hat der Tipo 1.4 T-Jet nun eine elektromisch gesteuerte Servol. oder eine elektrische? UND: Liegt es überhaupt an der Servo oder am Lenkgestänge, Spurstange /-köpfe oder Koppelstange?.. Letzteres verschleißt lt. TÜV gerne schnell) - ich fahre den Tipo jetzt erst seit 1,5 Jahren. Das Dilemma war nicht von Anfang an :( Hat denn niemand von so einem Problem gehört oder es selbst beobachtet?
    Mein Werkstatttermin ist Ende April.. da wäre ich gerne etwas schlauer wenn es heißt: "Haben ausgelesen, keine Fehlermeldung.."
    Ich danke für die Unterstützung :)

    Einmal editiert, zuletzt von TIPO_2020 ()

  • Soooo hier einmal mein neustes UP-Date nach Wochen.
    Fakt, Ich habe netterweise einen 2-Seitigen Fahrbericht inkl. Aufzählung der ggf. zu überprüfenden Teile samt Auto Ende April in der Werkstatt abgegeben.
    Rückmeldung: "Plötzlich war für den KFZ-meister" das Dilemma sofort spürbar (!).

    Einige Tage später der Anruf, dass sie nun "einige dreieckige Teile an der Spurstange" ausgetauscht haben (welche wir nicht bezahlen müssten), die waren es jedoch nicht. Nach Testzug an der Spurstange und deren Unbeweglichkeit die Erkenntnis, dass das Lenkgetriebe defekt sei. Ca. Summe inkl. Einbau +/- 1000,-€ für ein Auto 1,5 Jahre alt und 33000 TKm - wow!! (Werkstatt & Fiat-Kundendienst stellten sich quer - niemand will zahlen, so einen Fall hatten Sie noch nie )
    Auto wäre jetzt in 2 Tagen fertig.
    Weitere 2 Tage später: Lenkgetriebe ist jetzt drin, alles jetzt okay, muss nur noch der Sturz eingestellt werden, dann könnne ich ihn wieder abholen. Nur 2 Std. später erneuter Anruf der Werkstatt: neues Lenkgetriebe drin, war es aber auch nicht. Jetzt muss die Lenksäule komplett erneuert werden!!! Dauert ca. 3 Wochen.. Leihwagen nix auf Kulanz, nix da -Da kommt Freude auf! Den bis heute zur Verfügung gestellten Leihwagen musste ich ja zurück geben, da anderwärtig verplant. Hier wollte man mir heute im Tausch direkt mein Tipo mit dem Hinweis mitgeben, dass er ja absolut Fahrtüchtig sei!!! (klar, deshalb brauch er ja eine neue Lenksäule - LOL). In der Zwischenzeit wurde für mich seitens meines Chefs ein "Kostenloser Leihwagen für 3 Wochen bei BMW organisiert - (ER ist dort Privatkunde). Ihm ist das zu riskant, mich mit diesem Wagen fahren zu lassen. Klar, sehe ich auch so.
    Ich bin nun gespannt, was in den nächsten Wochen passiert..... :cursing:

  • Wenn ich es recht in Erinnerung habe kann man am Tipo den Sturz nicht einstellen, zumindest an der Hinterachse definitiv nicht, wohlgemerkt wenn ich mich recht erinnere, möchte nicht vorverurteilen, aber dann war das eine glatte Lüge.


    Weiß gar nicht wie das rechtlich aussieht, ob man Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat, wenn eine Garantiereparatur ausgeführt wird.

    Auf alle Fälle sehr ärgerlich, bin nur froh das es eher ein Einzelfall ist und es dich und nicht mich erwischt hast. ;)

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    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Vorne kann und muss man den Sturz einstellen :thumbup: ,Hinterachse ist eine Moderne Starrachse da geht das natürlich nicht ;)

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • nein, es geht nur die (Vor-)Spur einzustellen.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hinten geht gar nichts einzustellen... Es sei denn mit der groben Kelle (Vorschlaghammer ect...)

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • juhuuuu - nächstes UPDATE... Tja, mein Tipo steht nun seit 4 Wochen in der Werksatt - Repariert? Nö - Angeblich soll die neue lenksäule am 06.06.2023 geliefert werden... ich werf mich wech. Dann müsste sie nur noch eingebaute werden (was spannend wird, da Urlaubszeit und Krankheitsausfälle vor Ort).
    UND: war sie es dann überhaupt?) Gestern wurde mir jetzt ein Tipo City Line vor die Tür gestellt (tz - nicht getankt - obwohl seit Montag klar war, dass er abgeholt wird; seltsames Teil, 1.0 L -> 3 Zylinder, Tuckert wie eine Mähmaschine beim anlassen & fahren - Für mix wäre das nix. Nun muss ich damit in Urlaub fahren UND - Direkt beim Testanlassen kam die Meldung: In 8 Tagen ist die Wartung fällig ... ohje) Nun, mal schauen was passiert.. :( ||

  • Zitat

    1.0 L -> 3 Zylinder

    Geht deutlich besser, als man erwarten würde. :). Fühlt sich nicht nach bloß 100 PS an, braucht auch weniger Sprit als der T-Jet. Nur kalt ist er auf den ersten Metern bockig.

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • offtopic

    Der 3 Zylinder 1.0 Turboboost mit 111 PS in unserem Zweitwagen Suzuki Swift zieht um Welten besser als der Tipo 1.0. Muss aber auch nur 890 kg beschleunigen 😃

    Mein Fiat: 1.4 TJet Lounge Sportwagon
  • Wäre auch schlimm, wenn nicht, bei ner halben Tonne weniger zu ziehen und 10% mehr Leistung :D.

    Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • dann fahrt mal Opel Corsa F 1.2 R3 100PS/205Nm (1150kg). Ich fahre den Corsa meiner Frau echt gerne... da muss sich der (serien) Tipo Tjet bis 100km/h echt anstrengen...

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • offtopic

    Der 3 Zylinder 1.0 Turboboost mit 111 PS in unserem Zweitwagen Suzuki Swift zieht um Welten besser als der Tipo 1.0. Muss aber auch nur 890 kg beschleunigen 😃

    Was ist das denn für ein Vergleich 😂?


    China Dose gegen Mittelklasse Fahrzeug ?


    Der Tipo ist doch viel schwerer, dank solider und verstärkter Karosserie!

    Größer, besser ausgestattet, das um Welten bessere Fahrzeug ❤️.

    Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Werden eigentlich außer in Europa, USA und China noch in weiteren Nationen Autos produziert?

    Ich habe hier manchmal so den Eindruck das nein.

    Frage mich halt nur was die Konzerne in ihren Fabriken in den ganzen anderen Ländern dann so herstellen....wäre ja mal interessant zu wissen, vielleicht Haushaltsgeräte oder so?

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Infografik: Diese Länder produzier(t)en die meisten Autos
    Die Grafik zeigt die Länder mit der höchsten Anzahl an produzierten Pkw.
    www.google.com

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • Sooooo - Zur Info: HEUTE,gleich, nach knapp 2 Monaten, hole ich meinen Tipo aus der Werkstatt ab. Neue Lenksäule verbaut und angeblich Lenkung tadellos - na, ich werde es ja gleich sehen. WER allerdings jetzt den ganzen Kram bezahlt, ist noch offen... Ich bin dann mal auf dem Asphalt und steuer meinem Auto entgegen ;)

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