Neues Auto auf Pump oder cash?

Partner:
Feiertag?
  • Wenn ich mein Wunschauto (Renegade, volle Hütte inkl. 19", Leder und Panoramadach) cash bezahlen möchte, muss ich noch ein Jahr warten. Wenn ich jetzt zuschlage, müsste ich eine Restsumme finanzieren. Das vernünftigste wäre zu warten, aber der Bauch will jetzt schon.

Was haltet ihr vom Finanzieren?

Leasing kommt für mich nicht in Frage.

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• wenn es der Renegade sein soll, würde ich warten.

Der steht am Ende seiner Produktionszeit (2024 ist Schluss).

Da gibts dann sicher Sondermodelle zum Abverkaufspreis.

Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • der wird seit 2014 für Europa und seit 2015 in Brasilien gebaut.

Ist schon ein stolzer Produktionszeitraum in der heutigen Zeit.

Aber irgendwann muss Schluss sein.

Ich habe ihn mir damals angesehen bevor ich den Tipo unterschrieben habe. Falls du öfters mehrere Mitfahrer hast bitte vorher testen, die Beinfreiheit für die Rückbänkler ist ein Witz.

• Ist schon ein Nachfolger geplant?

in Deutschland u. Österreich nur noch Elektromodelle ab 2025 soweit ich das mitgekriegt habe. Der kleine Avanger ist ja schon der Anfang des Blödsinns.

• Ja, sehr schade.

Der Mokka in der GS Version gefällt mir auch nicht schlecht, aber ich werde mit diesen seelenlosen Autos nicht mehr warm.

BSW

• Wenn Dir was so gefällt, wie mir damals der Tipo Sport…..du nichts anderes möchtest, ihn einfach nicht aus deinen Kopf bekommst ❤️…..ich habe Ihn voll finanziert 😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • ja ja ja, wenn Bedürfnisse geweckt werden. Das Einzige was als Finanzierung für mich in Frage kam, war die Hausfinanzierung. Und da bin ich so froh, dass nur noch 11 Raten offen sind und nach 20 Jahren und acht Monaten das Stückchen Erde mir gehört.

Konsumgüter verlieren so schnell an Wert, da ist die Deckung im Falle eines Falles nicht gegeben.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wenn du unbedingt jetzt schon willst, dann würde ich für das Geld was fehlt einen Kredit aufnehmen und dann das Fahrzeug direkt komplett bezahlen. Also keine direkte Finanzierung über den Händler.

Bei einem normalen Kredit den du selber irgendwo abschließt hast viel bessere Konditionen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Warten ist so eine Sache... Stichwort unterbrochene Lieferketten und Teilemangel. Und wenn es im Abverkauf dann nicht die Ausstattung gibt, die Du eigentlich haben wolltest? Finde die Idee mit Kredit nicht über das Autohaus gut. Abklären, sondieren, prüfen, checken, kontrollieren, rechnen, abwägen... und dann zuschlagen :P

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • wenn Finanzierung in Frage kommt: lass dir im Autohaus ein Angebot machen.

Die Kalkulation läuft immer so, dass beim Auto bei Finanzierung mehr Nachlass gewährt wird, die Finanzierung selbst aber ein teurer Spaß.

Geh mit diesem Finanzierungsangebot zu deiner Hausbank, die werden kräftig unterbieten um das Geschäft zu machen.

Und mit diesem Gegenangebot watschelst du dann wieder zum Autohaus. Entweder sie unterbieten das nochmal oder du kaufst das Auto nicht.

Sie werden unterbieten, allein schon um den Wagen wegzubringen, wirst sehen.

Hab ich bei meinem Tipo so gemacht, funktioniert wunderbar. Die Rennerei lohnt sich finanziell am Ende. Man muss die Banken einfach gegeneinander ausspielen.

• Die Restfinanzierung wäre nicht so hoch. Hätte ich in 12 Monaten abgezahlt.

BSW

• Ich denke, mit handeln is nich im Moment. Die geben schon Rabatt. Man kann höchstens mit dem Gebrauchten den man in Zahlung gibt versuchen noch was rauszuholen.

BSW

• Eigentlich geht es nur darum, noch ein Jahr warten, oder dieses Jahr den Rest finanzieren.

BSW

• Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können/wollen. Bei einem neuen Tipo würde ich sagen: "Warte nicht, kaufen!"

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!