U-Connect auf Multimediaplayer 9"MTK8163 AJ002-OB

Partner:
Feiertag?
  • hab mich mal umgeschaut nach etwas anderem. Kennt jemand von euch das System? Schaut eigentlich ganz ordentlich aus.

Das ist der Bildschirm vom 7“ Uconnect

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Das ist die "große" Einheit von Fiat, wird bei dir kaum passen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • OK, danke, dann hab ich das gute Stück auch mal aus der Ferne kennengelernt. Ich werde die Tage das ganze mal auseinanderpflücken um Ordnung in die Kabel zu bekommen und dann schauen wir mal. Ich denke ich werde das Radio früher oder später abstoßen. Für ne passende Canbox zahl ich auch schon um die 70 EUR. Die billigen um die 30 von Ali bekommt man garnicht mehr. Zudem ist die Performance mit 2GB RAM grottenlangsam

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Hallöchen,

Mittlerweile habe ich das passende canbox Modul angeschlossen, aber meine Tasten am Lenkrad funktionieren immer noch so gut wie nicht, außer Speedlimitpieper, Dimmer und Tageskilometer. Jetzt weiß ich nicht. Liegt es am Steuergerät? Die Kontakte dürften es nicht sein. Zumindest linke Seite. Weil die Tasten bei Zündung leuchten, links nur für 2 Sekunden wenn ich Zündung einschalte. Danach erlischt die Beleuchtung der Tasten

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Ich weiß gerade nicht mehr weiter 🤷‍♂

Die Abdeckung unter dem Lenkrad habe ich auch schon entfernt, aber da hab ich aber wohl an der falschen Stelle nach Stecker für die Tasten geschaut, weil dort nichts zu finden war.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Wenn die Beleuchtung ganz aus ist, werden die Tasten über LIN nicht angesprochen. Wenn sie blinken passt die Adresse oder das Protokoll nicht

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • @PhilWil91

Wie geschrieben, leuchtet die linke Seite aber nur ein paar Tasten sprechen an, die rechte Seite geht nur beim Anschalten der Zündung kurz an und danach wieder aus. Blinken tut nichts. Was ist LIN?

• @PhilWil91

Wie geschrieben, leuchtet die linke Seite aber nur ein paar Tasten sprechen an, die rechte Seite geht nur beim Anschalten der Zündung kurz an und danach wieder aus. Blinken tut nichts. Was ist LIN?

Der Bus über den das Steuergerät das Lenkrad abfragt

Protokolle > LIN-Bus Grundlagen > Was ist LIN?

• Er hat ja auch noch woanders eine Baustelle.

Mil

Mir scheint es nach einem elektronischen Gau ?(

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Er hat ja auch noch woanders eine Baustelle.

Mil

Mir scheint es nach einem elektronischen Gau ?(

blinkt die km Anzeige nicht bei falscher Konfiguration? Dann würde es mich eher wundern wenn sie bei ihm nicht blinken würde.

Ich habe nicht im Kopf was MES für Konfigurationsmöglichkeiten für Multimedia hat. Wenn es da so etwas wie Radiovorbereitung/kein Radio gibt, dürfte er aufhören das Radio über irgendeinen Bus anzusprechen und man kann versuchen den Rest erstmal gerade zu biegen….

Ansonsten auf den Originalzustand zurück bauen und dann eventuelle Fehler suchen und beheben.

Fehlerspeicher nochmal ausgelesen?

Und natürlich bei jedem Schritt gucken was der Fehlerspeicher sagt

• oje, das klingt ja alles nach etwas mehr Arbeit.

Ich habe lediglich ein neues Android Autoradio eingebaut, was ich aber als Defekt zurückschicken musste und das alte wieder eingebaut, welches aber auch nicht das Original ist.

Das Originalradio liegt im Keller.

Ich kann gerne morgen mal den Fehlerspeicher auslesen, obwohl die MKL nicht leuchtet.

Weiß nicht ob er dann etwas anzeigt.

• ...und seit dem Umbau blinkt der KM Stand. Die Sache mit den Tasten habe ich schon seit Anfang an, sprich seit dem Autokauf.

Liegt das Blinken vielleicht daran das ich den Canbus neu konfiguriert habe?

• Es leuchtet auch nicht bei jedem Fehler die MKL. Der blinkende Kilometerstand sagt ja schon, dass etwas nicht stimmt.

War beim Autokauf das Originalradio eingebaut?

Ich weiß nicht was du am Canbus neu konfiguriert hast und für was das nötig gewesen sein soll… Also kann schon sein.

Ich würde einmal alles auf Original zurückbauen, inklusive aller Konfigurationen, und dann Fehler suchen. Wenn keine da sind, Schritt für Schritt wieder auf das Androidradio umbauen

• keine Fehler entdeckt. Eigentlich positiv

• ich musste dem Radio zuweisen welche Canbox ich für welches Autofabrikat/Modell nutze. Das Originalradio ist seit dem Kauf nie eingebaut gewesen. Von daher wundert es mich das er plötzlich rumzickt.

• Naja dein Motorsteuergerät ist ohne Fehler. Interessant wäre der Bodycomputer.

Am Besten du gehst da mit MES oder AlfaObd ran. Fürs Handy kenne ich da sonst nichts was zuverlässig die Fahrzeugspezifischen Fehler ausliest

• ich mache mir da jetzt keinen Druck kurz vor Weihnachten.

Das neue Radio kommt eh spätestens im neuen Jahr.

Dann gehe ich das Thema wieder an.

Soweit fährt die Kiste ganz normal und das Radio funzt auch. Und die nicht funktionierenden Tasten sind auch nicht lebensnotwendig.

Wünsche euch ne schöne Adventszeit und ein frohes Fest 🙋‍♂

• ...und seit dem Umbau blinkt der KM Stand. Die Sache mit den Tasten habe ich schon seit Anfang an, sprich seit dem Autokauf.

Liegt das Blinken vielleicht daran das ich den Canbus neu konfiguriert habe?

Das wäre eine Info gewesen die hätten die Leute hier eher gebraucht... Man man man. Alle dachten das liegt am Radiotausch 🙈

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• @19inchwheeler

Und das heißt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!