Codierung für funkschlüssel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo leutz,

Wollte mir nen gebrauchten funkschlüssel besorgen. Ist natürlich für nen anderes Auto, welches wohl schon verkauft wurde. Nun meine Frage. Wie läuft das mit der Codierung damit der Schlüssel kompatibel zu meinem Auto wird. Werkstatt, selbst machen oder oder oder???

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • Wenn, dann nur in der Fiatwerke. Irgendwer berichtete mal, dass das ein Schlüsseldienst gemacht hat.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • @drfiat

Flatwerke??? Schlüsseldienst??? Flatwerke kenne ich nun garnicht und und das Schlüsseldienste die Codierung umprogrammieren?

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 STH (ab 2016) 95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin/LPG HSN/TSN: 1727/AFG | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO STH 1.4)“
  • ojee... Kommt davon wenn man die Nachrichten in der Sonne liest 😂😂

• also, sollte das kein Problem sein sowas umcodieren zu lassen? Sollte ja dann nicht allzu teuer werden.

@drfiat

Wenn ich richtig gelesen habe kommst du auch aus Berlin 😉👍

Kennst Du nen juten Fiatmuckler mit jutem Preis/Leistungsverhältnis?

• Also, Schlüsseldienst glaube ich auch nicht wirklich dran, wie gesagt... sagte hier mal einer.

Imho meine ich, dass die Tipo Schlüssel Codierung noch mit einem fixen Code, so wie es früher mit der blauen Codekarte ging, gehen müsste. Neure Fahrzeuge benutzen in der Tat ein komplexeres Codierungsverfahren.

Nur diese Codekarte gibt es nicht mehr, auch nicht mit guten Worten.

Daher geht es imho nur bei einer Fiat Werkstatt.

Siehe dazu auch eine, sagen wir mal, schwierigen Konversation.

Preis keine Ahnung.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Das ganze müsste eigentlich mit Multiecusan selber gehen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Multiecuscan & Alfaobd fan | Facebook
    Gruppo creato per scambiare informazioni e domande su multiecuscan e alfa obd.
    www.facebook.com

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Wenn ich das richtig verstehe sollte man das selber hin bekommen.

Die Option hab ich auch schon in Multiecusan gesehen. Hab mir das nur nicht genauer angeschaut weil es mich nicht interessiert hat.

Ich kann auch nicht sagen wie der Code der da eingegeben werden muss für den Tipo lautet und wo man den her bekommt.

• eben um diesen Code geht es. Das ging damals problemlos auch mit dem Stilo.

Bei youtube findet man mehr, wie es beim Tipo geht.

• @drfiat

Danke für deinen Tipp 👍Fester Code, klingt fast so als wenn alle Schlüssel den selben Code haben, weil der Schlüssel den ich gebraucht erwerbe wird sicherlich codiert sein. Aber wie ich gelesen habe muss das ganze online erfolgen um es umzuprogramieren.

Falls Du ne gute Fiat Werkstatt kennst in Berlin, wäre ich Dir dankbar ☺

Tobir83

Vielen Dank für den Tipp. Der Schlüssel wird erstmal bestellt und dann schauen wir mal ob ich das selbst in Angriff nehme😉👍

• Da bin ich mal gespannt.

Früher waren diese Schlüssel nicht umzuprogrammieren und der Mastercode musste im Fiatsystem, kostenpflichtig, abgerufen werden.

Die alten Code-1 Systeme liessen sich duplizieren.

Würde mich an Schlüsseldienst-Leipzig.de wenden.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Bezüglich Code anfordern habe ich jetzt das gefunden.

• Das geht nicht mit MultiECU. Dazu bräuchtest du die CODE Karte mit dem 5 stelligen Pin. Beim Tipo wird, genau wie beim neuen Ducato, 500 usw, der CODE auf dem Server generiert. Du musst also in eine FIAT Werke oder zu jemanden der auf den Server in Italien zugriff hat.

Prinzipiell ist es möglich einen anderen Schlüssel auf ein neues Fahrzeug zu programmieren. Dein Auto hat 8 Anlernvorgänge frei, danach darfst du neue Steuergeräte kaufen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Das geht nicht mit MultiECU. Dazu bräuchtest du die CODE Karte mit dem 5 stelligen Pin. Beim Tipo wird, genau wie beim neuen Ducato, 500 usw, der CODE auf dem Server generiert. Du musst also in eine FIAT Werke oder zu jemanden der auf den Server in Italien zugriff hat.

Prinzipiell ist es möglich einen anderen Schlüssel auf ein neues Fahrzeug zu programmieren. Dein Auto hat 8 Anlernvorgänge frei, danach darfst du neue Steuergeräte kaufen.

Wenn, dann aber nur beim Facelift Tipo. Davor ist es doch normal "Code2" mit 5 stelligem Pin.

Aber mir ist auch so als wenn die Schlüssel nicht auf andere Fahrzeuge programmiert werden können, wenn die schon mal auf ein Fahrzeug programmiert worden sind...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Dann brauchts aber trotzdem eine FIAT Werke die den Code über das Lager abrufen kann.

Ich habe zu meinem keine pyhsische Karte mehr dazu bekommen, da das damals eingestellt worden ist.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Gibt keine Karte mehr von Fiat, auch keinen Ausdruck mit dem Code.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!