Teile für S-Design an den normalen Tipo

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ihr Lieben,

ich habe einen normalen Tipo 1.4 T-Jet. Nun möchte ich ein paar Teile (Lippe, Seitenschweller, Diffusor) anbauen. Allerdings gibt es bei Maxton und CSR nur Teile für den S-Design. Der Spoiler für den S-Design passte leider nicht auf meinen Tipo.

Hat jemand ERfahrung damit, ob die anderen Teile auch bei dem normalen Tipo passen? Oder vielleicht hat jemand Tipps, wo es Teile für den normalen Tipo zu kaufen gibt.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Lena

• Hi! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren aber ich meine für den normalen Tipo gibt es hier nichts mit ABE etc. Lohnt sich auch für keinen Anbieter bei den homöopathischen Verkaufszahlen des Tipos.

Es gibt einiges in der Türkei, aber ob das hier erlaubt ist und wie die Qualität dabei aussieht das bezweifle ich stark.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Aber meinst du, dass die Teile für den S-Design an den normalen passen würden? Die Spoiler sind offensichtlich anders. Wenn man das weiß dann sieht man es auch. Der ist bei S länger und hat eine Welle mit drin.

Aber müsste es unten drunter nicht gleich sein. Also müssten Lippe, Schweller und Diffusor da nicht passen? Jetzt natürlich mal ganz von der ABE abgesehen.

• Ich sage nichts ohne meinen Anwalt. :D

Ich weiss es nicht. Die Experten werden sich hier heute noch melden....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • CSR- Frontansatz und Seitenschweller passen auch beim Hatchback. Sind auch zugelassen. Denn der normale Tipo steht auch in der ABE. Diffusor passt nur beim Kombi. Ebenso der Dachspoiler.

Maxton- Frontansatz und Seitenschweller passen ebenfalls auch beim Hatchback und sind auch zugelassen. Heckansatz/Diffusor passen dort auch nur beim Kombi. Dachspoiler ebenso.

Also für den Hatchback gibt es keinen Heckansatz/Diffusor aus dem Zubehör.

Einzige Möglichkeit wäre der originale Diffusor vom Tipo Sport. Bekommt man bei Fiat. Ist zweiteilig und kostet irgendwas um die 700-800€ unlackiert.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Was hast du denn für eine Bauform (Limo, Hatch, Kombi)?

Der "normale" Tipo Kombi und der S-Design Kombi unterscheiden sich 0,0 wenn ich nicht irre, von daher würde ich mir da keinen Kopf machen, die Fahrzeuge sind 100% baugleich.

Hatch hat dir Tobi ja bereits was aufgelistet.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Da habt ihr mir schon wirklich sehr weiter geholfen, vielen Dank dafür. 🥰

Ich habe den hatchback. Also muss ich mich wohl erstmal mit Lippe und Seitenschwellern zufrieden geben müssen.

Danke für eure Hilfe 🥰

• Kweis jemand ob der originale s Spoiler als Ersatz für den originalen nicht s Spoiler auf den Kombi passt?

Mein Fiat: 1,5 hybrid all black 🖤🖤🖤EZ 4/24 habe noch mehr Autos 🍊🐼 🏍️
  • Du meinst den Dachkantenspoiler vom Hatch-Sport an den Kombi? Nein!

Du meinst vom S-Design Kombi an den normalen Kombi? Ja!

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der S Design hat keine Spoiler. Nur farblich schwarze Akzente ringsum.

Der SPORT hat Spoiler, aber den gab's nur als 5 Türer.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Alle Ausführungen (außer Limo) haben doch den Dach(kanten)spoiler Serie, der Sport nur einen etwas ausgeprägteren?!?

Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

• Alle Ausführungen (außer Limo) haben doch den Dach(kanten)spoiler Serie, der Sport nur einen etwas ausgeprägteren?!?

wenn du das Spoiler nennst, hmmm ok.
    der Sport hat nen Spoiler. Alles andere ist doch kein Spoiler ;)

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Das! Ist ein Spoiler. ;)

Kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber das ist schon ein Brett, habe es schon live gesehen.

Heckspoiler | Heckflügel für Fiat Tipo (Typ 356) Kombi HF555 | 67482025
    CSR-Automotive Heckspoiler | Heckflügel für Fiat Tipo (Typ 356)Heckspoiler passend für Fiat Tipo (Typ 356) Baujahr 2015-passend für die…
    csr-automotive.com

• Die seitlichen Blenden als auch den Dachspoiler haben in der Form alle 5-Türer und Kombis. (Sport hat einen modifizierten Dachspoiler)

Ich meine mal gelesen zu haben das die seitlichen Blenden nicht so ohne weiteres zu demontieren/tauschen wären, aber kann mich da auch täuschen.

• Google doch mal einfach Bilder von Hatch, Kombi, S-Design und Sport, wenn man ganz genau hinschaut erkennt man die marginalen Unterschiede. ;)

• Wenn man es zu 100% rechtssicher haben möchte, müsste man prüfen, welche Teile genau in der Baumusterprüfung enthalten waren.

Bauteile, die es je nach Ausstattungslinie ab Werk serienmäßig oder zumindesalfür das "Grundmodell" optional gab, sind wahrscheinlich eher unproblematisch, da sie von der Betriebserlaubnis umfasst sind.

Doch Bauteile, die es nur für ein bestimmtes Modell gab, könnten exklusiv Bestandteil von dessen Betriebserlaubnis sein, die somit nicht auf andere Modelle übertragbar ist.

Mir sagte ein Polizist, man müsse genau aufpassen, ob bestimmte Bauteile Bestandteil der Typgenehmigung eines Modell waren. Wenn nicht, erlischt mit dem Anbau selbst von Originalteilen die ABE des Fahrzeugs. Eine erloschene ABE lebt auch nicht einfach durch den Abbau des beanstandeten Bauteils wieder auf, sondern muss nach einer Einzelabnahme beim TÜV beim KBA erneut beantragt werden. Wobei: Zulassungsbehörden verzichten wohl bei „heilbaren“ Mängeln häufig darauf, die ABE als endgültig erloschen anzusehen, wenn ein zügiges Zurückversetzen in den Ursprungszustand ohne weiteres möglich ist.

Er meinte, mancher Spoiler sei vermutlich Bestandteil der ABE, die für das spezielle Modell erteilt wurde. Der Heckspoiler hat Einfluss auf die Fahrdynamik und manche Modelle haben dann mutmaßlich auch ein anderes Fahrwerk als das „Standard“-Modell, dessen ABE den großen Spoiler nicht kennt. Daher könne man selbst Originalteile nicht so ohne weiteres einfach an ein anderes Modell anbauen, nur weil es auch z.B. ein Tipo ist. Fiat erstellt aber keine separaten ABEs für Einzelbauteile, sodass die Zulässigkeit kaum zu beurteilen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!