Hallo zusammen,
habe seit ich den Fiat TIOP habe, sporadisch Probleme beim Anfahren, insbesondere wenn der Motor kalt ist. Das Problem tritt unregelmäßig auf, meistens nach längeren Standzeiten (24+ Stunden) und bei niedrigen Außentemperaturen – besonders in der Übergangszeit oder bei Frost.
Das Fahrzeug startet normal und läuft im Leerlauf ruhig. Sobald ich jedoch einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, fährt das Auto wenige Meter, beginnt dann stark zu ruckeln und die Drehzahl bricht ein. Trete ich die Kupplung erneut, stabilisiert sich der Motor sofort wieder. Gebe ich im Leerlauf Gas, reagiert der Motor normal – keine Probleme. Versuche ich allerdings, erneut loszufahren, bricht die Drehzahl wieder stark ein, das Fahrzeug ruckelt so heftig, dass man kaum im Sitz bleiben kann – nach einigen Sekunden geht der Motor aus.
Nach einem Neustart kann ich meist ganz normal weiterfahren, und der Fehler tritt dann nicht mehr auf.
Das Problem: Es ist nicht reproduzierbar. Die Werkstatt hat bereits zweimal umfangreiche Prüfungen durchgeführt (inkl. Steuergeräteauslesen), jedoch keinen Fehler gefunden. Die Diagnose war aufwendig und teuer – leider ohne Ergebnis. Da die Werkstatt den Fehler nicht beobachten konnte, riet man mir, den Vorfall per Video zu dokumentieren, damit sie eine genauere Einschätzung treffen können.
Daher meine Frage an Euch:
Ich suche eine Dashcam mit folgenden Eigenschaften:
-
Zwei Kameras (Front und Heck), damit sowohl der Tacho als auch der Fußraum (Pedale) aufgezeichnet werden können.
-
Die Frontkamera sollte idealerweise auch einen Teil der Straße zeigen, um das Fahrverhalten zu erkennen.
-
Die Kamera soll automatisch starten, sobald das Fahrzeug eingeschaltet wird (z. B. über USB-Stromversorgung).
-
Die Aufnahme sollte mindestens 3–5 Minuten laufen, danach darf die Kamera sich gerne wieder abschalten.
-
Datum und Uhrzeit sollten mit aufgezeichnet werden.
-
Sobald der Speicher voll ist, sollte die Kamera alte Aufnahmen überschreiben (Loop-Funktion).
-
Bei einem aufgetretenen Fehler möchte ich die Aufzeichnung manuell am PC sichern können.
Hat jemand von Euch eine Empfehlung für eine Dashcam, die diese Anforderungen erfüllt? Oder vielleicht sogar Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem?
Ich freue mich über jeden Tipp!
Viele Grüße
Mücke