Dashcam gesucht zur Dokumentation sporadischer Startprobleme

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    habe seit ich den Fiat TIOP habe, sporadisch Probleme beim Anfahren, insbesondere wenn der Motor kalt ist. Das Problem tritt unregelmäßig auf, meistens nach längeren Standzeiten (24+ Stunden) und bei niedrigen Außentemperaturen – besonders in der Übergangszeit oder bei Frost.


    Das Fahrzeug startet normal und läuft im Leerlauf ruhig. Sobald ich jedoch einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, fährt das Auto wenige Meter, beginnt dann stark zu ruckeln und die Drehzahl bricht ein. Trete ich die Kupplung erneut, stabilisiert sich der Motor sofort wieder. Gebe ich im Leerlauf Gas, reagiert der Motor normal – keine Probleme. Versuche ich allerdings, erneut loszufahren, bricht die Drehzahl wieder stark ein, das Fahrzeug ruckelt so heftig, dass man kaum im Sitz bleiben kann – nach einigen Sekunden geht der Motor aus.


    Nach einem Neustart kann ich meist ganz normal weiterfahren, und der Fehler tritt dann nicht mehr auf.

    Das Problem: Es ist nicht reproduzierbar. Die Werkstatt hat bereits zweimal umfangreiche Prüfungen durchgeführt (inkl. Steuergeräteauslesen), jedoch keinen Fehler gefunden. Die Diagnose war aufwendig und teuer – leider ohne Ergebnis. Da die Werkstatt den Fehler nicht beobachten konnte, riet man mir, den Vorfall per Video zu dokumentieren, damit sie eine genauere Einschätzung treffen können.


    Daher meine Frage an Euch:

    Ich suche eine Dashcam mit folgenden Eigenschaften:

    • Zwei Kameras (Front und Heck), damit sowohl der Tacho als auch der Fußraum (Pedale) aufgezeichnet werden können.

    • Die Frontkamera sollte idealerweise auch einen Teil der Straße zeigen, um das Fahrverhalten zu erkennen.

    • Die Kamera soll automatisch starten, sobald das Fahrzeug eingeschaltet wird (z. B. über USB-Stromversorgung).

    • Die Aufnahme sollte mindestens 3–5 Minuten laufen, danach darf die Kamera sich gerne wieder abschalten.

    • Datum und Uhrzeit sollten mit aufgezeichnet werden.

    • Sobald der Speicher voll ist, sollte die Kamera alte Aufnahmen überschreiben (Loop-Funktion).

    • Bei einem aufgetretenen Fehler möchte ich die Aufzeichnung manuell am PC sichern können.

    Hat jemand von Euch eine Empfehlung für eine Dashcam, die diese Anforderungen erfüllt? Oder vielleicht sogar Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem?


    Ich freue mich über jeden Tipp!


    Viele Grüße

    Mücke

  • Das „Problem“ an sich hatte ich auch hier und da mal, scheint sich bei mir von alleine behoben zu haben, war schon lange nicht mehr…die letzten 2 Winter wurde es hier aber auch nicht wirklich kalt, könnte auch daran liegen.


    Hatte dem Tipo im Winter, wenn richtig Frost war, nach dem Start 30-60 Sekunden gegeben bis ich losgefahren bin, hat geholfen.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Vielen Dank für Dein Feedback!


    Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Man weiß ja nie – es kann ein Ventil sein, das in dem Moment nicht richtig funktioniert, oder ein Sensor, der fehlerhafte Werte liefert. Es könnte vieles sein.


    Als ich das Auto neu hatte (Gebrauchtwagen), dachte ich anfangs, das Problem läge an mir. Ich war 20 Jahre lang Diesel gefahren – da ist die Drehzahl ja ganz anders – und dachte, ich müsse mich erst an den Benziner gewöhnen. Ich habe dann besonders auf mein Fahrverhalten geachtet.


    Nachdem ich beim Händler war, sagte man mir, das Problem sei bekannt: Viele Kunden würden angeblich gleichzeitig Gas und Bremse betätigen, dann würde das Verhalten wie beschrieben auftreten.

    Daraufhin habe ich gezielt darauf geachtet, das zu vermeiden – aber das Problem trat trotzdem weiterhin auf.


    Das Auto ging dann erneut zu meinem Händler (nicht Fiat), der es schließlich zu Fiat geschickt hat. Dort wurde angeblich ein Fehler gefunden. Der Händler hat dann auf eigene Kosten den Bremsdruckschalter tauschen lassen.

    Es schien zunächst besser zu sein.


    Doch dieses Jahr trat das Problem wieder auf – mehrfach, obwohl es gar nicht besonders kalt war (nur Übergangszeit, kratzen musste ich nicht immer).

    Wieder wurde kein Fehler gefunden. Die Aussage vom Händler:

    Zitat
    „Dann muss man halt richtig fahren und nicht gleichzeitig Gas und Bremse drücken.“

    Diese Aussage empfinde ich als ziemlich frech. Auch der Hinweis:

    Zitat
    „Sie haben einen gebrauchten Fiat gekauft – der fährt sich halt nicht wie ein Maybach“,

    war wenig hilfreich.


    Natürlich erwarte ich keinen Maybach. Aber egal, welchen Gebrauchtwagen ich bei einem seriösen Händler kaufe – ich darf erwarten, dass das Fahrzeug zuverlässig fährt.


    Ein Auto, das nach 50 Metern einfach ausgeht und nicht mehr fahrbar ist, ist für mich kein zuverlässiges Fahrzeug – sondern schlicht unbrauchbar und den Kauf nicht wert.


    Der Händler sagte, er habe das Fahrzeug nun dreimal geprüft, nichts gefunden und den Bremsdruckschalter „auf Verdacht“ gewechselt.

    Ich meinte darauf: „Das stand doch im Fehlerspeicher?“ Seine Antwort:

    Zitat
    „Nein, das haben wir einfach auf gut Glück gemacht, damit Ruhe ist.
    Ich bin jetzt raus – der Wagen ist top, hat keinen Fehler.“

    Deshalb kam mir die Idee, den Fehler auf Video aufzuzeichnen. Aber jedes Mal zwei Kameras ein- und auszuschalten ist lästig.


    Daher überlege ich, eine Dashcam fest zu verbauen, um das Problem zuverlässig zu dokumentieren.


    VG Mücke

  • Sorry, das hatte ich falsch verstanden, ausgegangen ist meiner nie, der wollte nur kein Gas annehmen und hat entsprechend Gestotter.

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei mir ist es so, dass der Motor das Gas überhaupt nicht annimmt – ganz im Gegenteil: Wenn man mehr Gas gibt, bricht der Motor noch weiter ein. Er stottert dabei sehr heftig. Wenn man das Stottern nicht durch Kuppeln abfängt, sondern den Wagen einfach machen lässt, geht er schließlich auch aus.


    Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich nicht immer alles zu 100 % wiedergeben kann – man vergisst vieles oder bekommt manches während der Fahrt gar nicht richtig mit.

    Deshalb möchte ich das Ganze mal aufzeichnen, um es besser dokumentieren zu können.

  • Für mich klingt das alles nach einer falschen Benzin-/Luftzufuhr. Wie sehen die Zündkerzen aus, gleiches mit dem Luftfilter. Thema Zündspule.


    Was mir noch so einfällt - Halbwissen von den VOX Autodoktoren - wäre Benzinpumpe, Einspritzdüsen.


    Im schlimmsten Fall kommt das Steuergerät ins Spiel....


    Halte uns auf dem Laufenden.....

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 129.900 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Mahatma1961 ()

  • Ich tanke E10.


    Beim Rest kenne ich mich leider nicht so gut aus – ich kann aber gerne ein Bild vom Motor schicken. 😕


    Meine Frage:

    Welche Dinge kann ich selbst prüfen? Zum Beispiel: Luftfilter? Benzinfilter? Zündkerzen?


    Hintergrund:

    Mein Problem ist, dass weder mein Händler noch Fiat mir glauben, dass ein Fehler vorliegt.

    Das Steuergerät hat offenbar nichts aufgezeichnet, daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Fehler irgendwie selbst zu dokumentieren. 😞

    Für jeden Tipp bin ich dankbar!

  • Bei mir ist es so, dass der Motor das Gas überhaupt nicht annimmt – ganz im Gegenteil: Wenn man mehr Gas gibt, bricht der Motor noch weiter ein. Er stottert dabei sehr heftig. Wenn man das Stottern nicht durch Kuppeln abfängt, sondern den Wagen einfach machen lässt, geht er schließlich auch aus.

    ...

    Das klingt dann doch wieder so wie es bei mir war, hilft dir nur nicht da ich nichts habe machen/diagnostizieren lasse, wie gesagt, habe den vor dem Losfahren einfach ein Bischen laufen lassen was geholfen hat, die letzten 2-3 Winter hatte ich es nicht mehr, auch nicht beim gleich losfahren.....warum auch immer.

    Updates hat mein Tipo nicht bekommen, wegen dem Kennfeld tabu, aber das wäre eines der ersten Dinge die ich an deiner Stelle machen würde, schauen das dein Tipo auf dem aktuellen Software-Stand ist.


    Wenn alles nichts hilft mußt du halt auch 2-3 Jahre damit leben, dann verschwindet das wieder. :1f601:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • schauen das dein Tipo auf dem aktuellen Software-Stand ist.

    Wie mache ich das? beim Händler? oder über Bedinung in im Auto?


    Wenn alles nichts hilft mußt du halt auch 2-3 Jahre damit leben, dann verschwindet das wieder. :1f601:

    Da hast du recht, denn dann verkaufe ich das auto schneller als es mir lieb ist.

  • Hmmm🤔meine Giulietta und auch der Ypsilon bekommen nach dem Kaltstart „ihre Zeit“ zum Wachwerden.Lass den Motor mal etwas länger laufen bevor du losfahren tust insbesondere bei Kälte.Und Tank mal E5 zur Probe👍

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

    Kurzstrecke?

    eher Kurzstrecke. (was ist genau Kurzstrecke überigend kleiner 10 km ?) dann 80% Kurzstrecke.


    Und Tank mal E5 zur Probe👍

    Was genau ist der uteschid zwischen E5 und E10 ?

  • Die Idee hatte ich auch schon. Tank mal das hochwertigere E5, füll ein Benzinadditiv mal ein und dann nach gutem Einfahren hetz ihn mal 200-300 Kilometer über die Autobahn.



    Mache ich alle ca. 10.000 Kilometer. Und es ist wirklich so, wenn ich die 400 Kilometer zu meiner Schwester fahre, dann merke ich jedesmal nach 200-300 Kilometern dass er richtig zieht, frei läuft und sich über den Auslauf freut. Schwer zu beschreiben, aber einen Versuch ist es wert. Da reichen auch nicht 50 oder 100 Kilometer. Lass ihn dabei ruhig 80-90% der Drehzahl aushalten.


    Das Additiv auch von Liqui Moly bekommst Du in jedem Baumarkt oder bei Amazon. Ca. 10 Euro. Eine Füllung reicht für 50-60 Liter.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 129.900 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.000 km
  • eher Kurzstrecke. (was ist genau Kurzstrecke überigend kleiner 10 km ?) dann 80% Kurzstrecke.


    Was genau ist der uteschid zwischen E5 und E10 ?

    Tanke mal 2 volle Tanks Super Plus voll.

    Das wird eventuell eine Besserung bringen.


    Bedingt durch die hohen Anforderungen an Abgasnorm ist der Tjet da in der Kaltstartphase etwas anfällig auf Kurzstrecke und "schlechtem" Sprit.


    Hatte das mal so ähnlich wo ich nur Kurzstrecke unterwegs war.


    Alle 2-3 Tanks mal SuperPlus und dann wars wieder gut.



    E5:

    • Ethanolgehalt: Bis zu 5% Ethanol.
    • Umwelt: Wird als weniger umweltfreundlich als E10 betrachtet, da der Ethanolanteil geringer ist.
    • Kompatibilität: Für die meisten modernen Fahrzeuge geeignet, aber ältere Modelle könnten Probleme haben.
    • Verfügbarkeit: In vielen Ländern als Standardbenzin erhältlich.


    E10:

    • Ethanolgehalt: Bis zu 10% Ethanol.


    • Umwelt: Wird als umweltfreundlicher betrachtet, da ein höherer Anteil erneuerbarer Energien verwendet wird.


    • Kompatibilität: Die meisten modernen Fahrzeuge sind für E10 ausgelegt, jedoch sollten die Herstellerempfehlungen für das jeweilige Fahrzeug geprüft werden, da einige ältere Modelle oder solche mit bestimmten Motoren möglicherweise nicht für E10 geeignet sind.


    • Verfügbarkeit: In einigen Regionen weit verbreitet und in vielen Tankstellen erhältlich.


    • Leistung: Der höhere Ethanolanteil kann bei manchen Fahrzeugen zu einer geringfügigen Leistungsabnahme führen, aber die meisten Fahrzeuge sind für E10 ausgelegt.


    • Preis: Die Preisdifferenz zwischen E5 und E10 kann variieren, in der Vergangenheit war E10 oft günstiger, aber die Preise haben sich in letzter Zeit angeglichen.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

    2 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

  • In letzter Zeit hatte ich die Probleme nicht mehr – nun ja, jetzt ist es ja auch konstant warm.



    Ich habe mir trotzdem eine Dashcam zugelegt (günstiges Modell für 60 €), die sowohl eine Front- als auch eine Rückkamera hat. So kann ich den Tacho und den Fußraum separat aufzeichnen.


    Die Dashcam startet automatisch mit der Stromversorgung und arbeitet in einer Endlosschleife, das heißt: Wenn der Speicher voll ist, werden die ältesten Aufnahmen überschrieben.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich sie am besten montiere.

    Das Problem ist nur, dass man auf dem eingebauten Monitor kaum erkennen kann, ob das, was man sehen möchte, auch wirklich im Bild ist. 😄


    Na ja, das wird dann in den nächsten Wochen mal umgesetzt.


    Wenn ich mehr weiß oder den Fehler endlich auf Video habe, werde ich natürlich wieder berichten.


    Gruß,

    Mücke

  • Die Dinger haben meistens Weitwinkel. Da ist viel zu sehen. Eine gute Auflösung Du wählen musst. :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 129.900 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.000 km
  • Ich bin noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Position für die Kamera.

    Wichtig ist für mich, dass man den Tacho gut erkennen kann, da ich das Phänomen genau daran zeigen möchte. Ideal wäre es natürlich, wenn man zusätzlich auch die Landschaft draußen sieht – so erkennt man auch, ob und wie sich das Auto bewegt bzw. fährt oder steht.

    Bisher habe ich nur Positionen gefunden, bei denen ich selbst im Bild bin – entweder das Lenkrad oder meine Arme verdecken die Sicht. :(

    Falls jemand eine gute Idee oder eine funktionierende Lösung hat, freue ich mich über jeden Hinweis!

  • Hey du, hast du schon mal über ne 360 Grad Auto Kamera nachgedacht? Die sind echt praktisch, um nen Rundumblick zu bekommen. Hab selbst eine installiert und war überrascht, wie viel sie aufnimmt. Kannst alles sehen und hast das perfekte Alibi, falls es irgendwo Probleme gibt. Gibt echt keine toten Winkel mehr, voll der Gamechanger. Und durch die geile Bildqualität kann man da wirklich jeden Moment aufzeichnen. Glaub mir, einfacher geht’s wirklich nicht, das könnte echt deine Probleme lösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxPove ()

  • Bei mir ist es so, dass der Motor das Gas überhaupt nicht annimmt – ganz im Gegenteil: Wenn man mehr Gas gibt, bricht der Motor noch weiter ein. Er stottert dabei sehr heftig. Wenn man das Stottern nicht durch Kuppeln abfängt, sondern den Wagen einfach machen lässt, geht er schließlich auch aus.

    Hallo,


    falls das Problem noch besteht: ein ähnliches Verhalten hatte ich letztes Jahr bei meinem Wohnmobil auf Fiat Ducato. Ursache waren Mäuse, die den Luftfilter zerfressen hatten und Fetzen davon die Luftzufuhr störten. Falls der Händler da noch nicht reingeschaut hat, prüfe das vielleicht mal, wobei ich schon denke, dass die Werkstatt das auf jeden Fall geprüft hat.

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut. (Klaus Kinski)

    Mein Fiat: Fiat Tipo Limousine, Urban, 1.6 Multijet 131 PS, weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!