Probleme nach Batteriewechsel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei unserem Tipo musste vor einigen Wochen nach knapp 7 Jahren die Batterie gewechselt werden.

Darum kümmerte sich der Schrauber meines Vertrauens (ein Familienmitglied) in seiner Werkstatt.

Leider gab es anschließend trotz "Anlernen" der neuen Batterie Probleme, die wie folgt aussehen:

Die Rückfahrkamera zeigt nach wie vor ein Bild, "piept" aber nicht mehr.

Das Navi läuft, ist aber stumm, sprich: es erfolgt keine akzustische Ansage, wie ich fahren soll !?

Ich hab in den Einstellungen schon zig mal gesucht, das System zurückgesetzt und Dinge anders eingestellt, aber die beiden Probleme bleiben.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, oder hat eine Idee !?

Da ich heute ein neues Auto bestellt habe und der Händler meinen Tipo in 3 Wochen dann in Zahlung nimmt, wäre es mir schon wichtig, dass das Auto technisch einwandfrei ist...

Mein Fiat: Tipo Kombi S-Design T-Jet 120 PS, Gelato-weiß mit allem (außer Komfort-Paket)
  • Ich dachte, beim Tipo muss die Batterie nicht angelernt werden? :/

Wobei Dir das jetzt natürlich auch nicht hilft... :rolleyes:

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Ich dachte, beim Tipo muss die Batterie nicht angelernt werden? :/

Wobei Dir das jetzt natürlich auch nicht hilft... :rolleyes:

Das war die Aussage des Schraubers, dass er sie angelernt hat.

Ich bin gelernter Kaufmann mit zwei linken Händen und glaube diesen "Fachleuten" so ziemlich alles blind... :P

Mein Fiat: Tipo Kombi S-Design T-Jet 120 PS, Gelato-weiß mit allem (außer Komfort-Paket)
  • Das Navi kann man stumm schalten in den Einstellungen bzw. wenn es eine Ansage macht Lautstärke ganz runter drehen.

Das gepiepse kann man glaube ich in den Einstellungen deaktivieren oder auch leise stellen, da bin ich aber nicht sicher.

Also ich würde da noch mal in dieser Richtung gucken und probieren, dass beim Batteriewechsel was zerschossen wurde halte ich für unwahrscheinlich.

Uconnect auf Werkseinstellung zurücksetzen….wäre auch eine Option….wenn es geht, wüßte nur selbst gerade nicht wie, was aber nichts heißt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die Batterie wird nicht angelernt, das ist Humbug. War die neue Batterie auch ausreichend geladen? Wenn du das nicht weißt, dann klemm die Batterie über Nacht ab, damit das System komplett runter fährt und hänge sie an ein Ladegerät

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Das Navi kann man stumm schalten in den Einstellungen bzw. wenn es eine Ansage macht Lautstärke ganz runter drehen.

Das gepiepse kann man glaube ich in den Einstellungen deaktivieren oder auch leise stellen, da bin ich aber nicht sicher...

Ja, das habe ich alles schon probiert...sogar das System komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt - ohne Erfolg. Ich weiß allerdings auch nicht, woher die "Stimme des Navis" kommt und der Piepton beim Einparken.

Vielleicht ist da ja auch irgendein Lautsprecher defekt !?

Wobei das halt echt Zufall wäre, dass der beim Anklemmen der neuen Batterie seinen Geist aufgegeben hat...

• Pieper kommt von rechts vorne wenn ich nicht ganz stark irre, Navistimme weiß ich jetzt nicht…muß aber gleich nochmal los, da könnte ich mal testen und drauf achten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Anlernen ist quatsch ;) hilft dir zwar nicht weiter ist aber so :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Auch wenn's zur Problemlösung völlig destruktiv ist:

Wieso wechselt man die Batterie, wenn man das Auto ohnehin in 3 Wochen abgibt?

Im Sommer schwächeln Starter-Batterien ohnehin nur selten.

Stimmt, ist tatsächlich destruktiv, da die Batterie bereits Anfang des Jahres gewechselt wurde (da war noch Winter) und wir das fehlende Piepen und die fehlende Navi-Stimme seitdem hinnehmen...war aber aus meinem Thread nicht ersichtlich...das gebe ich zu... :P

• By the way: Ich habe vom Hyundai-Händler zwar ein Angebot zur Inzahlungnahme erhalten (8.000€ mit TÜV und fälliger kleiner Inspektion) und der Schrauber meines Vertrauens meinte aber, ich solle den doch lieber bei "Wir kaufen Dein Auto" (die hatten mir vor 7 Tagen etwas über 8.900€ mit TÜV und Inspektion geboten) abgeben und mir ein neues Angebot ohne TÜV und Wartung dort holen, was mit Sicherheit immer noch über dem Preis des Hyundai-Händlers liegen wird. Er meinte, da die Autos da eh "nach Timbuktu" verschifft werden, kommt auch keiner später fragen, warum es nicht piept...keine schlechte Idee... 8o

• Also ich bin der Meinung das sind lock Preise 🙈

Was müsste ich dann noch für meinen Sport bekommen, wie neu, keine Mängel ❤️, da frage ich mal an 😂.

Ist das aber nicht so, dass die nach Ihren Angebot das Auto sehen wollen und dann wird fett abgezogen?

🍿🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Hört man zumindest immer wieder mal.

Letztlich, ob Händler oder eine Ankaufplatform, beide wollen mit dem Auto ein Geschäft machen, daher mußt du da immer mit Abstrichen leben, ist halt so.

• Hallo der saftige Rabatt beim neuwagen wird mit der Inzahlungnahme teilweise aufgefangen,Leben und leben lassen :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Ist das aber nicht so, dass die nach Ihren Angebot das Auto sehen wollen und dann wird fett abgezogen?

🍿🍿

Ja, dieses Vorurteil hatte ich auch immer, bis dann eine Bekannte von uns ihren uralten Audi A4 Avant dort angeboten hat, der um die 220.000 KM drauf hatte. Sie konnte selber kaum glauben, dass die noch 4.500€ für die Karre geboten haben. Als sie dann vor Ort war, ging einer ein mal um das Auto herum (nix Hebebühne oder so) und meinte nur "ist ja alles wie beschrieben" und sie bekam ihr Geld... :P

Wie gesagt, bei Mobile.de findet man das gleiche Auto, wie ich es habe (S-Design, 2018, knapp unter 100.000 KM) für 11.950€, von daher sind knapp 9.000€ eher kein "Lockpreis", sondern relativ realistisch...just my opinion... ?(

• Für meinen MB W124 Coupe wollten die damals 4,500€ geben "Wir kaufen dein Auto .de" hab ihn dann privat für 9000€ verkauft . Da würde ich kein Auto abgeben . versuche den Tipo bei Ebay Kleinanzeigen oder Mobile .de verkaufen da wirste bestimmt mehr bekommen.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ne, ein Sport ❤️ gegen ein Temu eintauschen, so blöd ist Hannes nicht !

Never ever !

Sowas wie mein wird es bei Fiat ❤️ nie wieder geben…..ne ne, lass mal.

🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!