Manchmal muss man auch spontan sein, oder: Der Abschied vom Tipo steht an...!!!

Partner:
Feiertag?
  • Das mit Hannes ist so eine Art running Gag, das darfst du nicht so wörtlich nehmen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ...und auch das Meiste nicht so ernst..... :cursing:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Grautlation zum neuen KFZ.

Mir ist der Hyundai I30 aktuell auch aufgefallen.

Da ich ja finde das der Tipo aktuell echt zu einem guten Kurs verkauft wird (besonders mit dem Diesel Motor sticht er andere Angebote aus.) habe ich in den letzten Wochen mal nachgesehen was die Konkurrenz so für Angebote hat. Um zu sehen ob ich wirklich ein Schnäppchen erwischt habe. Alles so bis 20.000 EUR (+/- 10%) in der Kompaktklasse bzw. Kleinwagen-SUVs.

Der Hyundai I30 ist hier der Hauptkonkurrent. In Österreich gibt es den aktuell ab 19990,00 EUR (minus 3000,00 EUR bei Leasing und Versicherung über Hyundai). Der Kombi kostet 1000,00 EUR mehr. Das wäre die Smart Line Ausführung die es laut Website in Deutschland nicht gibt.

Dafür ist "nur" ein 1.5 Saugbenziner 4-Zylinder mit 96ps verbaut. Diesen müsste man probieren wie der geht. Sicher nicht das glebe vom Ei aber so ein Sauger hat auch seinen Reiz. Wenn ich viel Kurzstrecke fahren würde und generell das Auto wenig brauchen würde wäre das sicher eine günstige Alternative. Denke auch der Motor hält da ganz gut was aus.

Ausstattung ist auch nicht schlecht (besser als der Tipo in der Basis, zirka gleich gut wie der Urban Tipo).

LED, Nebelscheinwerfer, Parksensoren vorne und hinten, Kamera, Navi, Mittelarmlehne, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Lichtsensor und sogar eine Alarmanlage.

Gut Dafür nur Klimaanlage und hinten Kurbelfenster aber man kann nicht alles haben.

Außerdem noch ein Paar nette Details wie Gurthöhenverstellung, LED-Innenraumbeleuchtung, Digitales Cockpit und ein Sonnenbrillenfach.

Finde es einen fairen Preis.

FInde auch den Fastback nach wie vor richtig schön.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Nachtrag zum Thema WKDA.

Habe dort auch meinen 2015er Citroen C5 Angeboten.

Zuerst bei einem Händler der ihn eigentlich nicht wollte: 5500,00

Dann bei WKDA per Mail: 3800,00 EUR !!!!!! (habe gerade gesehen das ich nach wie vor Mails bekomme mit Angebote so um die 5500,00?!)

Verkauft Privat für 9600,00 EUR

Aber ja Privat verkaufen ist echt anstrengend außer man ist so günstig das man ihn gleich zum Händler bringen kann.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Das hatten wir auch durch, mit dem Corsa meiner Großen.

Unterirdisch was die Ankäufer (WKDA, HUK-Autowelt) geboten haben. Es wurde dann von uns der TÜV erneuert und ging dann an Privat weg für den Preis, den meine Tochter haben wollte.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Danke für die Gratulation. Wir hatten den Hyundai i30 schon 2018 im Auge, als wir uns dann letztendlich für den Tipo entschieden hatten, weil der einfach ein paar Tausender billiger war und er uns formal besser gefiel. Hyundai hat es allerdings geschafft, dieses nicht mehr ganz taufrische Modell durch konsequente Modellpflege immer auf dem neuesten Stand zu halten und ich habe nicht den Eindruck, in einem "alten Auto" zu sitzen.

Witzigerweise war die in diesem Modell immer noch verbaute Gurthöhenverstellung (die sich immer mehr Hersteller inzwischein einfach sparen) für mich mit einer Körpergröße von lediglich 166 cm auch ein wichtiges Kaufargument, damit nach einer 12-stündigen Fahrt nach Südfrankreich nicht der komplette Hals rot ist vom Gurt.

Der von uns gezahlte Preis von 28.900€ geht völlig in Ordnung...die letzten Tipo Kombis mit Mildhybrid und vergleichbarer Ausstattung (ein Panoramadach gab es beim Tipo leider nicht) sollten zuletzt selbst online über 30.000€ kosten...

Mein Fiat: Tipo Kombi S-Design T-Jet 120 PS, Gelato-weiß mit allem (außer Komfort-Paket)

Einmal editiert, zuletzt von OlliDU ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!