Im Juli 2018 kauften wir unseren Fiat Tipo im S-Design mit 120 PS, weil meine Frau ihn schick fand und unbedingt haben wollte.
Ehrlich gesagt war ich anfangs durchaus etwas skeptisch, muss aber sagen, das wir in genau 7 Jahren 91.000 relativ problemlose Kilometer hinter uns gebracht haben und ich das Auto nach wie vor gerne fahre.
Reparaturen in dieser Zeit: Tausch der Antenne wegen schlechtem DAB+-Empfang auf Garantie, die Koppelstangen waren sehr schnell hinüber (bekanntes Problem) und wurden durch bessere Ware ersetzt, der Fensterheber vorne links gab seinen Geist auf (bekanntes Problem), die Batterie musste getauscht werden, ein Ansaugrohr vom Turbolader war gerissen und auf Kulanz bekam ich (trotz seit wenigen Tagen abgelaufener Garantie) ein neues Steuergerät für das Radarsystem, dass aber besonders bei Regen nach wie vor nicht optimal funktioniert.
Geplant war, den Tipo noch etwa 3 Jahre zu fahren, weil dann ein Sparvertrag ausläuft und ich eine Prämie vom Arbeitgeber bekomme, wovon ein neues Auto finanziert werden sollte.
Aber wie so oft kommt es dann anders als geplant und wir haben uns jetzt recht spontan (die Idee entstand erst vor 6 Tagen) für ein anderes Auto entschieden:
Hyundai haut zur Zeit den i30 mit satten Rabatten raus. Das Modell ist auch schon seit 2017 auf dem Markt, erhielt aber immer wieder optische und technische Facelifts und ist somit nach wie vor auf der Höhe der Zeit.
Da ich sehr "old school" bin und keine "Computer auf 4 Rädern" mag, wo nur noch getoucht wird und das Cockpit aussieht wie ein Autokino, gefiel mir der i30 mit seiner dem Tipo nicht unähnlichen "altmodischen" Gestaltung des Cockpits und der somit recht intuitiven Bedienung total gut. Auch von den Abmessungen her ähnelt er dem Tipo fast wie ein Zwilling.
Den i30 mit 140 PS (Mildybrid) als "N-Line" mit Panoramadach konnte ich heute für 28.900€ als Neuwagen kaufen, was einem Rabatt von gut 8.600€ auf den Listenpreis entspricht und da konnte ich einfach nicht widerstehen !!!
Auch die Probefahrt war überzeugend: Das N-Fahrwerk ist entgegen aller Befürchtungen weniger "holprig" als das im Tipo mit den 18-Zöllern beim S-Design. Materialien und Verarbeitung wirken auch hochwertiger, lediglich die etwas schweißtreibenden Stoffsitze haben mich gestört, insbesondere heute bei etwa 35 Grad Außentemperatur.
Bemerkenswert ist auch, dass es in dem Auto noch höhenverstellbare Gurte gibt, was bei meiner geringen Größe (166 cm) nicht unwichtig ist und in immer mehr Autos einfach verschwindet. Auch Fiat hatte sich das ja nach dem Tipo-Facelift leider gespart.
Bemerkenswert war auch, dass die Bereitschaft der Hyundai-Händler, den Tipo in Zahlung zu nehmen eher gering war.
Habe jetzt 8.000€ bekommen (Tipo S-Design von 2018 mit 91.000 KM) mit neuem TÜV und Inspektion (beides ist jetzt fällig). Da hatte ich mir mehr erhofft... ![]()
Im Anhang der Neue, auf dern ich mich jetzt echt freue... ![]()