Manchmal muss man auch spontan sein, oder: Der Abschied vom Tipo steht an...!!!

Partner:
Feiertag?
  • Im Juli 2018 kauften wir unseren Fiat Tipo im S-Design mit 120 PS, weil meine Frau ihn schick fand und unbedingt haben wollte.

Ehrlich gesagt war ich anfangs durchaus etwas skeptisch, muss aber sagen, das wir in genau 7 Jahren 91.000 relativ problemlose Kilometer hinter uns gebracht haben und ich das Auto nach wie vor gerne fahre.

Reparaturen in dieser Zeit: Tausch der Antenne wegen schlechtem DAB+-Empfang auf Garantie, die Koppelstangen waren sehr schnell hinüber (bekanntes Problem) und wurden durch bessere Ware ersetzt, der Fensterheber vorne links gab seinen Geist auf (bekanntes Problem), die Batterie musste getauscht werden, ein Ansaugrohr vom Turbolader war gerissen und auf Kulanz bekam ich (trotz seit wenigen Tagen abgelaufener Garantie) ein neues Steuergerät für das Radarsystem, dass aber besonders bei Regen nach wie vor nicht optimal funktioniert.

Geplant war, den Tipo noch etwa 3 Jahre zu fahren, weil dann ein Sparvertrag ausläuft und ich eine Prämie vom Arbeitgeber bekomme, wovon ein neues Auto finanziert werden sollte.

Aber wie so oft kommt es dann anders als geplant und wir haben uns jetzt recht spontan (die Idee entstand erst vor 6 Tagen) für ein anderes Auto entschieden:

Hyundai haut zur Zeit den i30 mit satten Rabatten raus. Das Modell ist auch schon seit 2017 auf dem Markt, erhielt aber immer wieder optische und technische Facelifts und ist somit nach wie vor auf der Höhe der Zeit.

Da ich sehr "old school" bin und keine "Computer auf 4 Rädern" mag, wo nur noch getoucht wird und das Cockpit aussieht wie ein Autokino, gefiel mir der i30 mit seiner dem Tipo nicht unähnlichen "altmodischen" Gestaltung des Cockpits und der somit recht intuitiven Bedienung total gut. Auch von den Abmessungen her ähnelt er dem Tipo fast wie ein Zwilling.

Den i30 mit 140 PS (Mildybrid) als "N-Line" mit Panoramadach konnte ich heute für 28.900€ als Neuwagen kaufen, was einem Rabatt von gut 8.600€ auf den Listenpreis entspricht und da konnte ich einfach nicht widerstehen !!!

Auch die Probefahrt war überzeugend: Das N-Fahrwerk ist entgegen aller Befürchtungen weniger "holprig" als das im Tipo mit den 18-Zöllern beim S-Design. Materialien und Verarbeitung wirken auch hochwertiger, lediglich die etwas schweißtreibenden Stoffsitze haben mich gestört, insbesondere heute bei etwa 35 Grad Außentemperatur.

Bemerkenswert ist auch, dass es in dem Auto noch höhenverstellbare Gurte gibt, was bei meiner geringen Größe (166 cm) nicht unwichtig ist und in immer mehr Autos einfach verschwindet. Auch Fiat hatte sich das ja nach dem Tipo-Facelift leider gespart.

Bemerkenswert war auch, dass die Bereitschaft der Hyundai-Händler, den Tipo in Zahlung zu nehmen eher gering war.

Habe jetzt 8.000€ bekommen (Tipo S-Design von 2018 mit 91.000 KM) mit neuem TÜV und Inspektion (beides ist jetzt fällig). Da hatte ich mir mehr erhofft... :(

Im Anhang der Neue, auf dern ich mich jetzt echt freue... :)

• Schade, aber Glückwunsch zum neuen Auto. :thumbup:

Allzeit gute Fahrt.

8.000,- für den Tipo ist als Händlereinkauf okay denke ich, der Händler hat das Risiko das er sich einen Ladenhüter auf den Hof stellt und will im Besten Fall noch was damit verdienen.

Es hätte dir ja aber auch frei gestanden ihn mal bei Mobile zu inserieren. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der i30 ist bestimmt kein schlechtes Auto. Glückwunsch dazu. Und ja, manchmal muss man spontan sein.

Viel Spaß mit deinem neuen...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Es hätte dir ja aber auch frei gestanden ihn mal bei Mobile zu inserieren. ;)

Im Kaufvertrag steht die Option "Selbstverkauf vorbehalten"...somit habe ich noch das Hintertürchen offen, dass Auto selbst zu vermarkten, oder auch mal bei "Ralf Schumacher und seinen Freunden" anzuklopfen, was die so geben. Blöd ist halt, dass ich nur 3 Wochen Zeit habe und ich in der letzten Woche im Juni noch einen Termin für frischen TÜV und die fällige kleine Inspektion habe...das war auch Bedingung für den Preis beim Händler, dass ich das noch machen lasse und ohne frischen TÜV greift bei Mobile bestimmt auch eher niemand zu, zumal der Tipo im Vergleich zu einem Golf ja auch eher ein Exot auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist...

Mein Fiat: Tipo Kombi S-Design T-Jet 120 PS, Gelato-weiß mit allem (außer Komfort-Paket)
  • Viel Spaß mit dem Hyundai und viel Erfolg beim Verkauf des Tipo; ich hoffe für Dich dass die S-Design-Ausstattung das Interesse weckt und Du mehr als 8k dafür bekommst.

Nebenbei: hat der i30 keine Privacy-Verglasung ab der B-Säule?

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Glückwunsch zum Koreaner. Sicher ein gutes, ausgereiftes Auto.

Was den Verkauf betrifft - anfragen kannst du ja bei wirkaufendeinauto und ähnlichen Plattformen. Habe ich spaßhalber bei meinem Tipo auch gemacht. Da hauts dich aus den Socken.

Da ich auf das Scherzangebot nicht reagiert habe, hat irgendso ein Hotline-Kasperl angerufen. Dem habe ich erklärt, ich will den Tipo verkaufen und nicht verschenken, ab da kam kein Anruf mehr

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Oha, wechsel vom Tipo zu Hyundai. Ob du damit Glücklich wirst... zumindest bei dem was meine Holde mir immer berichtet.

Egal, ich wünsche alles gute zum neuen Wagen. :thumbup:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Viel Spass mit dem I30, denke da machst du nix falsch.

Kollege hat den als MildHybrid. Top Auto und von den Materalien im Innenraum auch nochmal eine Stufe über dem Tipo.

Allzeit gute Fahrt.

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Nebenbei: hat der i30 keine Privacy-Verglasung ab der B-Säule?

Doch, hat er, aber auch mir ist schon aufgefallen, dass die lange nicht so dunkel ist, wie beim Tipo, bei dem man ja an manchen Tagen fast gar nicht in den hinteren Innenraum blicken kann... :huh:

Auf manchen Bildern wirkt sie dann auch durchaus etwas "dunkler" (Siehe Anhang)...

P.S.: Ich arbeite selber in einem Autohaus und intern heißt die "Privacy-Verglasung" bei uns nur "F...-Folie"... :D

• Glückwunsch zum Koreaner. Sicher ein gutes, ausgereiftes Auto.

Was den Verkauf betrifft - anfragen kannst du ja bei wirkaufendeinauto und ähnlichen Plattformen. Habe ich spaßhalber bei meinem Tipo auch gemacht. Da hauts dich aus den Socken.

Stimmt, mich hat es auch aus den Socken gehauen, als ich vor 7 Tagen mal angefragt hatte...8.968€ war das Angebot inklusive frischem TÜV und kleiner Inspektion...ich empfand das als zu wenig, wusste da aber noch nicht, dass der Hyundai-Händler fast 900€ weniger bieten würde. Der andere Händler, bei dem auch der passende i30 gestanden hätte, wollte mir sogar nur 6.500€ geben... =O

Ich starte jetzt noch mal eine Anfrage und wenn die (dann ohne TÜV und Inspektion) über den 8.000€ liegt, kriegen die mein Auto...

Mein Fiat: Tipo Kombi S-Design T-Jet 120 PS, Gelato-weiß mit allem (außer Komfort-Paket)
  • Also für 8k nehme ich den auch und verschacher den dann über Mobile weiter. ^^

Edit:

Habe ich jetzt gerade nicht klein, aber ich durchsuche später nochmal meine Jackentaschen. :1f601:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Viel Spass mit dem I30, denke da machst du nix falsch.

Kollege hat den als MildHybrid. Top Auto und von den Materalien im Innenraum auch nochmal eine Stufe über dem Tipo.

Allzeit gute Fahrt.

Danke...ich bekomme auch den Mildhybrid, der nach dem letzten Facelift aufgrund der Abgasnorm nur noch 140 PS hat. Die Probefahrt durfte ich in einem ein Jahr alten Gebrauchten mit noch 160 PS machen und der ging ganz gut...hoffentlich merkt man die fehlenden 20 PS nicht zu sehr.

Auto ist von den Abmessungen und den Fahrleistungen her dem Tipo nicht unähnlich und da ich überhaupt kein SUV-Fan bin und auf Autos mit "klassischer intuitiver Bedienung" stehe und Fiat den Tipo ja zuletzt nicht mehr weiterentwickelt und letztendlich komplett aus dem Programm genommen hat, dürfte das jetzt zu einem guten Kurs ein würdiger Nachfolger sein !!!

Ja, Materialien und Verarbeitung machten wirklich einen guten Eindruck bei der Probefahrt und die Sorge, das N-Fahrwerk könnte zu hart sein, bestätigte sich auch nicht. Da hoppelt der Tipo mit den 18-Zöllern oft noch unkomfortabler über Gullydeckel oder Schlaglöcher... :huh:

Ich habe auch die Hoffnung, das der recht hohe Verbrauch des Tipo (das dürfte der kurzen Übersetzung geschuldet sein) sich beim Hyundai auch verbessern wird... warten wir es mal ab !?

Teurer ist er allerdings in der Steuer und in der Versicherung...hoffentlich nicht auch bei den Werkstattpreisen...aufgrund der Garantie sollte man die ersten 5 Inspektionen ja möglichst in der Vertragswerkstatt machen lassen...

• Also für 8k nehme ich den auch und verschacher den dann über Mobile weiter. ^^

Na ja, Theorie und Praxis würde ich sagen...mit meinen Eckdaten (Baujahr 2018, 91.000 KM) finde ich bei Mobile immer nur zwischen 5 und 6 Autos und zwar gefühlt seit Monaten immer dieselben Autos. Das spricht eher nicht für eine rege Nachfrage, denke ich. Da steht ein S-Design mit 99.000 KM für 11.950€ bei einem Händler (der ja auch noch Garantie gibt)...keine Ahnung, ob der den je zu diesem Preis loswerden wird !?

Des Weiteren bekam mein Tipo mal eine neue Tür (Parkrempler) und der hintere rechte Kotflügel wurde gespachtelt und lackiert...so gesehen ist er nicht mehr "unfallfrei" und besondere Zuwendung hat er in den 7 Jahren auch nicht bekommen (es war das Alltagsauto mit Kindern, Hunden und für Urlaubsfahrten)...einen "Spitzenpreis" kann ich daher eher nicht erwarten... :/

Als ich wegen des Tipos vor 7 Jahren meinen Gebrauchten verkauft habe, wurde ich vom privaten Käufer mit Telefonaten bombardiert (sogar im Urlaub in Frankreich hat er noch angerufen), weil er wegen eines nach einigen Tagen defekten Öldruckschalters das Auto zurückgeben wollte...auf so was hab ich ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr und komplett "mängelfrei" ist mein Tipo ja auch nicht (siehe anderen Thread mit dem "Stummen Parkpipser")...von daher habe ich mich mit einem Preis um die 8.500€ schon arrangiert...

• Oha, wechsel vom Tipo zu Hyundai. Ob du damit Glücklich wirst... zumindest bei dem was meine Holde mir immer berichtet.

Hm, ich glaube, da kann man bei jedem Hersteller Pech haben. Bei mir haben auch viele die Nase gerümpft, als ich 2018 den Tipo gekauft habe, letztendlich war er relativ zuverlässig und manch ein Fahrer eines "Premium-Autos" war öfter in der Werkstatt !!! Hatte in meinem bisherigen Leben auch schon 4 Citroen, die ja auch nicht gerade als zuverlässig gelten und eigentlich immer gute Dienste geleistet haben...

Witzigerweise hat der Hyundai-Händler, als er auf mein Auto zuging für die Preisfindung gesagt "Oh je, ein Tipo...da werden Sie sich beim i30 qualitativ ja um Welten verbessern"...wir werden sehen... :P

• Glückwunsch zum Auto und vor allem zu 5 Jahren Garantie. Habe meinen baugleichen Kia Ceed jetzt seit 1 1/2 Jahren und 20.000km ohne Probleme. Manchmal sind die spontanen Entscheidungen die besten :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Mit meinen Citroëns hatte ich auch nie Probleme….okay, bis mir beim Xantia mal das Getriebe um die Ohren flog…aber bei über 200k und als Arbeitstier ständig Überladen bewegt. ^^

Mit dem „ich nehm den“ war auch nicht ganz ernst gemeint. ;)

Pflege und Wartung ist heute wohl mehr denn je das Zauberwort, da kannst du mit jeder Marke glücklich werden, selbst mit einem Zahnriemen im Öl stehen bei Mobile Modelle mit 200-300tsd km, aber wer kann da bei einem Gebrauchten schon rein gucken…

• Mein Punto lief 17 Jahre ohne Mängel und brauchte keine 5 Jahre Garantie.

Das die Hundai Gruppe 5 Jahre Garantie geben muss liegt nur daran, weil die Autos sonst keiner Kauft.

In der Zulassungsstatistik liegen sie ganz hinten, ganz weit hinter Stellantis…..deshalb die Rabatte, Inzahlungnahme Preise usw.

Mit haben wollen ❤️hat das schon lange nichts mehr zu tun, ebenso wenig können Sie europäischen Hersteller‘n das Wasser reichen.

🍿🍿

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Vielleicht liegt es auch daran, dass der Konzern an seine Autos glaubt und etwas für den Kunden machen will. Davon versteht der Stellantis Konzern so viel wie ich von Mandarin.

Aber bleib in deiner Blase, du bist eh nicht zu retten.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • In der Zulassungsstatistik liegen sie ganz hinten, ganz weit hinter Stellantis…..deshalb die Rabatte, Inzahlungnahme Preise usw.

Sorry, aber Deine Beiträge sind immer so ein kruder Mix aus "Neues aus dem Paulanergarten" und irgendwelchen Verschwörungstheorien...:-P

Zufällig hatte ich heute die aktuelle "Auto-Bild" im Briefkasten und zufällig ist da auch die Top 75 der meistverkauften Autos in Deutschland von Januar bis Mai 2025 drin (offizielle Zahlen vom KBA in Flensburg):

Die "Autos, die keiner kauft" (Hyundai) haben einen Markanteil von 3,3% (37.140 Autos) und Fiat hat einen Anteil von 2% (22.480 Autos) und hat wegen des immer dünner werdenden Modellangebots im Gegensatz zum Vorjahr 15,9% weniger Autos verkauft...dies zu den Fakten !!!

Der i30 wird aktuell mit hohen Rabatten verkauft, weil das Modell seit 2017 auf dem Markt ist und es vermutlich 2026 einen Nachfolger geben wird. Die Aktion galt auch nur für Autos, die aktuell beim Händler stehen. Nach Wunsch bestellt wäre er fast 3.000€ teurer gewesen. Aktuell ist der Automarkt so "tot" (ich arbeite in einem großen Autohaus und weiß, wovon ich schreibe), dass sich alle Hersteller derzeit überbieten bei den Rabatten. Mein Rabatt bei Hyundai betrug knapp 24%, meinen Fiat 500c habe ich anno 2021 mit einem Rabatt von 36% gekauft...wer genau muss seine Autos mit Rabatten in den Markt drücken !? :P

Hyundai würde nie und nimmer 5 Jahre Garantie geben, wenn die Autos so schlecht wären, dass sie bei jedem Käufer massenweise Garantiefälle hätten - das kann sich kein Konzern dieser Welt leisten. Sieh es doch mal anders: Das Vertrauen in die Produkte ist so groß, dass sie es sich bedenkenlos leisten können... :P Ich persönlich kenne in meinem Bekanntenkreis 4 Hyundai-Fahrer, die tatsächlich schon 2-4 Autos dieser Marke fuhren. Die kaufen sie bestimmt nicht, weil die alle so schlecht waren !?

"Stellantis" ist übrigens ein Konzern mit insgesamt 8 Marken...das die in Summe mehr verkaufen als eine einzelne Marke wie Hyundai, dürfte jedem Grundschüler einleuchten...der Vergleich hinkt also gewaltig !!!

Hyundai verkauft in Deutschland mehr Autos als Toyota und ist hinter Seat die zweitstärkste Importmarke in Deutschland...dies nur mal zur groben Einordnung.

Nein, ich hatte keine Gehirnwäsche im Hyundai-Autohaus, aber ich muss sagen, dass sich der i30 schon bei der Probefahrt wertiger anfühlte und nicht so viel klapperte und rappelte wie mein Tipo, den ich dennoch immer über alles geliebt habe, gerne gefahren bin und auch nur total ungerne verkaufe, zumal er seit heute frischen TÜV hat... :)

Eine Bitte: Einfach mal an Fakten halten und nicht permanent in dieses "Stammtisch-Gelaber" verfallen...vielen Dank dafür !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!