Hallo zusammen
Ich habe noch keine Diskussionen zum Spritverbrauch des 1,0 L Tipos (Bj. 2001) im Forum gefunden. Seit der letzten Reparatur habe ich mal den Verbrauch im Auge behalten, und wunder mich doch ein bisschen.
Ich lebe in der Schweiz, fahre also auf der Autobahn kaum schneller als 120/130 (Sonst sehr teuer). Mein Arbeitsweg beträgt pro Strecke 32km, wofür er auch zu 95% genutzt wird. Die Strecke teilt sich auf in ca. 50% innerorts, 20% Landstrasse und der Rest ist Autobahn. Die Topografie stellt nicht die Alpen dar, ich überwinde auf dem Rückweg also ca. 750 Höhenmeter. Momentan stehe ich, wegen einer Baustelle, am Abend jeweils ca. 15 Minuten im Stau, eigentlich mehr stop and go. Habe das ganze jetzt zwischen 67000 und 70000tsd Kilometern beobachtet, und ich bekomme den Verbrauch nicht runter. Ich finde ca. 14L ziemlich happig.
Deute ich die Anzeige falsch, oder sind irgendwo falsche Parameter hinterlegt, von denen ich nix weiss? Ich rase nicht, ich fahre kaum Kurzstrecke und bekomme den Verbrauch nicht gesenkt.
Nachtrag: Ich habe den Verbrauch jetzt mal manuell ausgerechnet. Ich habe ca. 45L getankt und bin damit irgendwas zwischen 650 und 700 Kilometer gekommen. Also sollte der verbrauch bei grob 6,5L liegen, oder irre ich mich?
Aber wieso zeigt mir das Display 14,... Liter an? Begreife ich die Anzeige nicht?
Habt Ihr Ideen?