Anhängerkupplung

Partner:
Feiertag?
  • Ein Konsortium hat einen Akku-Wohnwagen-Anhänger entwickelt. Mit dicken Batterien und zwei Elektromotoren. Der Anhänger schiebt dann mit maximal 90kw das Auto quasi vor sich her. Das Abgasverhalten mit Anhänger ist dann womöglich besser, als ohne. Da passieren schon sehr komische Sachen, in dem Bereich.

Und wie ist das Bremsverhalten, wenn der Hänger schiebt? :whistling:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Bremsen wird überschätzt :D .
    ... und ist ja total schlecht für die Abgaswerte, wenn der Karren nach dem Bremsen wieder beschleunigt werden muss.
    Oder die Bremsfunktion wird dann irgendwann mal später in der Software-Version 2.9.1 nachgereicht. ;)

• Das hat nix damit zu tun was der Tipo verträgt. Das liegt einzig an den zu erfüllenden Abgaswerten. Das Problem hatte schon der Freemont. Der hatte auch nur eine geringe Anhängelast eingetragen. Aber für alles gibts Lösungen und so konnte man dort, mit einem Gutachten für teures Geld, die Anhängelast ohne Umbauten auf 2500 Kg erhöhen.

Mein Gutachten für den Freemont kam aus Österreich und hat 180 Euro gekostet, hat aber der Vorbesitzer gemacht gehabt, war aber eine verstärkte AHK verbaut.....

LG Thomas :thumbup:

• Mein Nachbar hatte einen Chrsyler 300C mit Hemi Motor also V 8 mit viel PS aber durfte auch seinen Wohnanhänger nicht ziehen und der Grund war das Abgasverhalten im Anhängerbetrieb drum hatte er ihn verkauft und hat sich einen Ford Galexi gekauft .

Manni, der Hemi V8 mit 431PS ist aber auch nix für einen Wohnanhänger... ;) Der Hemi ist ein Spielzeug für das Kind im Mann! :thumbup: ^^ :D

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hat mich schon gewundert das so ein großes Auto mit einem dicken Motor so wenig ziehen darf

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • In Deutschland gab´s die Gutachten für die erhöhte Anhängelast über die Firma SK-Handels GmbH oder so ähnlich.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Hat mich schon gewundert das so ein großes Auto mit einem dicken Motor so wenig ziehen darf

Manni, weißt du wie hoch die Zuladung bei dem Hemi ist? Ganze 370kg! Zum Vergleich: der Panda 169 hatte 340kg Zuladung...

Beim Touring (Kombi) sind es rekordverdächtige 573kg!!!

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Das ist schon recht mager für so ein großes Auto.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Heute nennen sie das Telefonfalle... Es gab mal einen Radiosender, der hat beim Ferrarihändler anrufen lassen und wollte einen Werkstattermin zum Einbau einer Anhängekupplung für den Pferdehänger. Gibts nicht, nicht vorgesehen, sowas macht man nicht ... waren da die Antworten und der Ferrari-Mensch hätte den Anrufer bestimmt gern in die Klapse einliefern lassen und das Auto weggenommen.

• Moin zusammen.

Da der Tipo demnächst eine AHK angebaut bekommen soll, wollte ich mal fragen, ob man generell den E-Satz irgendwo an der hinteren Elektronik von der Beleuchtung oder sonstwas anstöpseln kann. Oder ob man komplett nach vorne durchziehen muss.
    Bei der Werkstatt wo ich war, konnte man mir das nicht vorher sagen. Und beim Fiathändler hier bei uns, meinte man, dass man durchziehen müsste. Was sagt ihr dazu?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet; Farbe: Electroclash Grey; EZ 11/2019; Sitzheizung; getönte Scheiben; 6 Gang; 7“ Bildschirm; schwarze dynamische LED-Seitenblinker, Brink AHK
  • Ich hab da noch keinen E-Satz ins Auge gefasst. Gibt es da so gravierende Unterschiede?

Was den Sicherungshalter angeht, kann ich das gar nicht sagen. Ich schau aber morgen mal nach. :1f60f:

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet; Farbe: Electroclash Grey; EZ 11/2019; Sitzheizung; getönte Scheiben; 6 Gang; 7“ Bildschirm; schwarze dynamische LED-Seitenblinker, Brink AHK
  • Ja. Belese dich mal hier in den diversen Freds. Es wurden hier ja schon jede Menge Anhänger-Steckdosen eingebaut. Ist nur nicht so leicht zu finden...
    Ich hab einen E-Satz von HAK. Was ich bisher bei mir gesehen habe, ist der ist vorn am Sicherungskasten und Diagnosestecker mindestens an drei Stellen eineschleift und im Sicherungskasten des Kofferraums auch.

• Einfach klingt anders. :1f605:
    Dann werd ich mal die diversen AHK-Threads durchforsten. Mal schauen, ob ich schlauer werde. :1f60f:

• Einfach klingt anders. :1f605:
    Dann werd ich mal die diversen AHK-Threads durchforsten. Mal schauen, ob ich schlauer werde. :1f60f:

Du wirst bestimmt fündig.

Hätte unser @ninosiciliano eine An seinem tollen Tipo, gäb es mit Sicherheit ein detailliertes Montagevideo. :1f609:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ja. Belese dich mal hier in den diversen Freds. Es wurden hier ja schon jede Menge Anhänger-Steckdosen eingebaut. Ist nur nicht so leicht zu finden...
    Ich hab einen E-Satz von HAK. Was ich bisher bei mir gesehen habe, ist der ist vorn am Sicherungskasten und Diagnosestecker mindestens an drei Stellen eineschleift und im Sicherungskasten des Kofferraums auch.

Du verblüffst mich immer wieder. :D
    Welcher Frau würde das auffallen?
    Respekt. :thumbup:

• Da muß ich in die letzten Jahre der DDR zurück: Instandhaltungsmechanikerin.
    Mit Abitur. ;) Gab es damals als Beruf und Abi in 3 Jahren. Da hat man ein Jahr eingespart... :)
    Aber ich habe nie in dem Beruf gearbeitet, bin komplett umgeschwenkt und heute in der Erwachsenenbildung unterwegs. Natur- und Umweltbildung, Biologie, Biochemie, Ernährungslehre sind aktuell meine Fächer. Ich kann aber auch richtig gut erklären, wie man eine Bewerbung in DIN 5008 schreibt und was gutes und schlechtes Deutsch ist... :thumbup:

• Da muß ich in die letzten Jahre der DDR zurück: Instandhaltungsmechanikerin.
    Mit Abitur. ;) Gab es damals als Beruf und Abi in 3 Jahren. Da hat man ein Jahr eingespart... :)
    Aber ich habe nie in dem Beruf gearbeitet, bin komplett umgeschwenkt und heute in der Erwachsenenbildung unterwegs. Natur- und Umweltbildung, Biologie, Biochemie, Ernährungslehre sind aktuell meine Fächer. Ich kann aber auch richtig gut erklären, wie man eine Bewerbung in DIN 5008 schreibt und was gutes und schlechtes Deutsch ist... :thumbup:

Ahhh, dann passt ja Multitina! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!