Anhängerkupplung

Partner:
Feiertag?
  • öhm…..nö ;)

Du kannst dir zwar eine mit 100 kg Stützlast dran Schrauben, zulässig sind dennoch nur 60 kg.

Is richtig. Es geht bei der Stützlast ja nicht darum wann die AHK abreißen würde, sondern darum etwaige probleme in der fahrphysik des autos zu verhindern die beim tipo offensichtlich ab 60kg zusätzlicher last auf der heckachse zu erwarten sein können...

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Nun, ich nutze die Reich-Radlastwaage und dieses Schätzeisen zeigt grundsätzlich und immer ein paar % zuviel an.

Deshalb peile ich im Interesse meiner eigenen Sicherheit die ca. 70kg Stützlast an...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Is richtig. Es geht bei der Stützlast ja nicht darum wann die AHK abreißen würde, sondern darum etwaige probleme in der fahrphysik des autos zu verhindern die beim tipo offensichtlich ab 60kg zusätzlicher last auf der heckachse zu erwarten sein können...

jup, allerdings spricht nix dagegen sich 300 kg oder mehr über den Kofferaum auf die Hinterachse zu packen (was sich scheiße fährt aber erlaubt ist)….denke muß man nicht wissen was da für die Berechnung heran gezogen wird (Rahmen?), ändern kannst in der Regel eh nix.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • jup, allerdings spricht nix dagegen sich 300 kg oder mehr über den Kofferaum auf die Hinterachse zu packen (was sich scheiße fährt aber erlaubt ist)….denke muß man nicht wissen was da für die Berechnung heran gezogen wird (Rahmen?), ändern kannst in der Regel eh nix.

Amen!

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Also ich war letztens mit 4 Personen, vollem Kofferraum und 3 Bikes (exakt 61kg inkl Träger) unterwegs... Der Tipo hing hinten arg in den Knien und an der Lenkung hat man es auch deutlich gemerkt.

Wobei bei einem Heckträger schnell mehr als 60kg werden, bedingt durch die Hebelwirkung...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Also ich bin im Kombi mal zu 5. mit vollem Kofferraum und 560Liter voll gefüllter Dachbox in den Skiurlaub gefahren und habe mich über das unproblematische Fahrverhalten des Tipo gefreut.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Naja, volles Auto mit Dachbox kannst aber nicht mit vollem Auto mit Rädern auf der AHK vom Fahrverhalten vergleichen...

Dann kannst auch Äpfel mit Birnen vergleichen...

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • stimmt. Die 3 mann auf der rückbank und auch die dachbox befinden sich ja praktisch weder hinter noch auf der achse. Der vergleich hinkt schon etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!