Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Dann macht der Mundschutz überm Uconnect ein- bis anderthalb Liter alle 100km aus ;)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Mein Fiat: 2019er Tipo Pop HB 1.4 95PS
  • Sowieso! :1f601: :1f604: :1f603: !
    Ist nämlich dieser Tipo-Mundschutz...

LG
    Andi

Bilder

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich muß meinen Langzeitverbrauch korrigieren, heute zufällig drauf gekommen, der BC zeigt 8,9, also real doch locker unter 10l.
    Wollen ja mal schon bei der Wahrheit bleiben. ;)
    Da war ich zuletzt wohl was sparsamer unterwegs
    .

Lass Dich nicht vom BC verarschen, der korrigiert nachträglich immer nach unten, meiner zeigt auch tiefere Werte als die einzeln zusammengerechneten der Tankfüllungen

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Lass Dich nicht vom BC verarschen, der korrigiert nachträglich immer nach unten, meiner zeigt auch tiefere Werte als die einzeln zusammengerechneten der Tankfüllungen

Was ich übrigens kurios finde. Bei unserem 70 kW FIRE entspricht die errechnete Restreichweite dem Verbrauchsschnitt auf 45 l und die Reserve geht zuverlässig <7l an. Sprich wenn der Bordcomputer deutlich zu wenig anzeigte, müsste die Restreichweite deutlich zu hoch ausfallen und das ist nicht der Fall.
    Ich vermute, dass speziell Kaltstarts nicht richtig berücksichtigt werden und es dadurch bei Kurzstreckenprofilen zu stärkeren Abweichungen kommt, als bei Langstreckenprofilen. Jedenfalls lässt sich das bei uns so nachvollziehen.

• Die Restreichweite ist bei mir immer seeeeeehr optimistisch, ob gleich nach dem Tanken, da zeigt er immer weit über 500 km, oft über 600 km an, oder mittendrin, die stimmt nie.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei uns ist der errechnete Wert i.d.R. recht genau bzw. meistens wird sogar etwas zu wenig Reichweite angezeigt, vermutlich wieder wegen des Kaltstartanteils. Ich denke mal, dass die Anzeige gerade bei langen Fahrten zum Ende der Fahrt hin recht genau sein dürfte.
    Am Samstag haben wir, nach zügiger Fahrt auf der Autobahn inklusive Staus und Stadtgurkerei in und um Aachen (also insgesamt 385km Autobahn und 150 km Kurzstrecken- und Stadtverkehr), für den Rückweg getankt und hatten dadurch ~600 km Restreichweite, was ziemlich genau der errechneten Reichweite mit dem errechneten Verbrauch entspricht (rechnerisch ergab sich eine Reichweite von 45l/ 7,45l/ 100km = 604,02 km).
    Man halte sich dabei mal vor Augen, wo die WLTP-Angabe liegt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man im WLTP so fährt, wie wir es gemacht haben (Autobahnreisetempo 150 km/h, Staus und Stadtverkehr).

Kaum waren wir einige Kilometer auf der Autobahn, ging die Restreichweite hoch, so dass wir nach ~100 km Strecke noch immer >600 km Restreichweite hatten. 385km später stand der durchschnittliche Verbrauch bei 5,3l/ 100 km (normale Fahrt, keine Staus, überwiegend Autobahn, volle Klimatisierung) und die Restreichweite zeigte ~333km an.
    Wenn ich dabei nun davon ausgehe, dass die Restreichweite den realen Verbrauch berücksichtigt, dürfte dieser bei 45l/ 718km = 6,267l/ 100 km liegen, was grob meiner Erwartung entspricht. Tendenziell ist davon auszugehen, dass wir eher bei 6l/ 100 km liegen als bei 6,5l/ 100 km.

• Wenn ich das hier mal richtig gelesen habe richtet sich die Anzeige nach dem Verbrauch der letzten 10? km.
    Von daher muß das ja schwanken.
    Fahre ich nach dem Tanken 20 km wie ne wilde Sau wird er mir eine Restreichweite von unter 500 km attestieren.
    Fahre ich dann aber 20 km gesittet werden aus den vierhundertirgendwas mit einem male fast 600 km.
    Halt alles ein ziemlich grober Richtwert....

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Was ich übrigens kurios finde. Bei unserem 70 kW FIRE entspricht die errechnete Restreichweite dem Verbrauchsschnitt auf 45 l und die Reserve geht zuverlässig <7l an.

Also das kann ich bestätigen. War sehr genau, habs auch mal ausgereizt bis auf 8 km Restreichweite. Aber da bekommt man schon bissel Bauchgrummeln weil er in 5km/h Schritten runterzählt.
    Beim Tjet ist die erst stimmig nach etwa 50 Km gleichmässiger Autobahnfahrt.

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Wenn ich tanke steht die Restreichweite meist schon „lange“ auf 0 bzw. —-
    Da gehen dann noch einige km

• Ich fahre auch öfter mal ohne jeglichen Balken oder km Rest an die Zapfsäule, aber mehr als 48 Liter gingen noch nie rein. :D

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Hallo, meine Frau tankt jetzt seit einiger Zeit E10.
    Die letzten Verbräuche schwanken extrem.
    Von 6,9 bis 8,9 Litern war jetzt alles dabei, obwohl nicht großartig anders gefahren wurde.

Total haben wir jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 7,89 Litern.

Gruß

Mein Tipo: Hatchback (1.4 T-Jet/120 PS) / Lounge Ausstattung / Amore-Rot :thumbup:

• Ich war vor Weihnachten in Dresden bei meinen Vater zu Besuch. Da habe ich hoch konstant 120 mit Tempomat genau 8l gebraucht der Bc sagte 6,9l.
    Auf dem Heimweg von Dresden bis Bamberg-Hallstadt wo wir Pause gemacht haben wegen dem kleinen zeigte der Bc 7,1l waren auch 8l auch wieder konstant 120 Tempomat.

Ich liebe mein Tipo echt aber in Sachen Spritverbrauch regt er mich in letzter Zeit echt einfach nur noch auf ;(

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • Tempomat 120 und runde 8 Liter im Schnitt kann ich bestätigen, so ist auch die letzte Verbrauchsangabe entstanden. ;)

Die Langsamkeit entdecke ich in letzter Zeit immer mehr für mich. :D

Natürlich sind die Verbräuche jenseits von gut und Böse. Aber die Wahrheit ist doch, jeder der auch nur 5 Minuten nach der Baureihe 356 gegoogelt hat, kennt diesen Fakt.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Wem der Verbrauch (und eventuell auch die Betriebskosten) wichtig sind, der greift doch sowieso nicht zum T-Jet.

• Alles scheiß egal :1f61d:

Schön muss er sein, gut ausgestattet, Dich jeden Tag glücklich machen wenn du Ihn fährst :2764: , Traum Auto - Tipo Sport :2764:

Alles andere ist mir egal :1f609:

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • FWB:

War mir damals, als ich meinen TJet-Kombi kaufte auch bekannt, war mir aber egal!
    Ich hatte vorher die 95PS-Benziner-Limousine, die ich mit 6,3l im Schnitt fuhr. Da war mir bewusst, daß ich ca. 2l mehr auf 100km brauchte.
    Aber bei maximal 12.000km/Jahr ist der Mehrverbrauch überschaubar...

Wenn ich, auch 2018 als ich den Kombi kaufte, auf den Spritverbrauch fixiert gewesen wäre, hätte es keinen weiteren Fiat gegeben. Aber mir war eine andere Sache wichtiger: der TJet war ein millionenfach verkauftes Triebwerk, Krankheiten sollte man ausschließen können! Und genau das hat sich bestätigt.

Heute allerdings würde ich zum Coladosenmotor (1l-Dreizylinder mit 100PS) greifen. Nicht nur weil er der neuere und damit moderneren Motor ist, sondern weil er von den Leistungsdaten und dem Spritverbrauch überzeugt!
    Bei Fiat-Motoren hatte ich noch nie Zweifel an der Haltbarkeit.
    Bestes Beispiel der 1,2l mit zum Schluss 69PS. Ein Millionenseller der auch mal 250.000km ohne Auffälligkeiten lief. Dann wurde die Zylinderkopfdichtung fällig, und war für weitere 250.000km gerüstet. Der Motor brauchte nur Öl und Wasser, dann war er praktisch unkaputtbar!

Ähnliches auch geim 1,4l-Sauger. Den hatte ich im Panda mit 100PS. Der wurde in den 9 Jahren auch mal kalt brutal getreten. Auch wurde der Drehzahlbegrenzer manches Mal voll ausgenutzt. Der Motor hat alle Dummheiten mitgemacht. Wichtig war nur Öl und Wasser regelmäßig schecken.
    Auch deswegen kauften wir die Tipo-Limousine 2016 ohne Probefahrt! Ich war von dem praktisch gleichen Motor absolut überzeugt. Und für eventuelle Kinderkrankheiten des neuen Modells, gab es ja 4 Jahre Garantie...Die wurde nie in Anspruch genommen!
    Reinsetzen und wohlfühlen - und schon war die Limousine gekauft. Probefahrt war bei der Vorstellung im März 2016 nicht möglich...

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

2 Mal editiert, zuletzt von Andis HP ()

• Natürlich sind die Verbräuche jenseits von gut und Böse. Aber die Wahrheit ist doch, jeder der auch nur 5 Minuten nach der Baureihe 356 gegoogelt hat, kennt diesen Fakt.

ähm...nö....ich habe offen gestanden Prospektangaben verglichen und da stand beim Tipo glaube ich eine 6 vor dem Komma, bei den neueren Modellen 7,1l.
    Bei den Mitbewerbern in der Regel 6.xl, bei einigen 5.xl.
    Das die Angaben Schall und Rauch sind ist klar, aber bin davon ausgegangen das sie bei allen gleichermaßen geschönt und somit vergleichbar sind, beim Tipo sind sie die allerdings, im Gegensatz zu den anderen, extremst geschönt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!