Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • 9 Liter finde ich echt heftig. Nach BC? Denn kannst noch mal einen draufrechnen

• Aktuell liege ich bei 7,7 Liter laut BC.

Ich fahr aber auch sehr piano und vorrausschauend in letzter Zeit.

Nächstes Jahr gehts mal auf den Ring. Hab es dieser Jahr nicht geschafft.

Mal sehen was der BC nach einer Runde (20,832km) sagt. Tippe auf 12-13Liter.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • was ihr an der Tanke lasst das würde mir den Magen umdrehen. Ist ja so schon teuer genug

Ich tanke übrigens nur Ultimate oder V Power ;)

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Lohnt sich das? Der Klopfsensor erkennt das doch sicher nicht, beim Abarth ist bei 98 Oktan Schluss.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Ich darf/sollte aufgrund der Optimierung mindestens 98 Oktan fahren.

Alles was darüber ist, soll noch besser sein. Aber einen spürbaren Unterschied kann ich da nicht feststellen. Das ist einfach nur für den Kopf und weil ich es schon immer so mache.

Ob,wie und was es genau bringt bei Serienzustand und Optimierung?

• was ihr an der Tanke lasst das würde mir den Magen umdrehen. Ist ja so schon teuer genug

Das was du an Steuern und mehrkosten bei der beschaffung für den diesel blechst, da dreht sich mir der magen um! Mal abgesehen davon das der liter diesel aktuell teilw. Über 15 cent mehr kostet als ein liter benzin. Ich weiß nicht was, außer eine enormen jährlichen laufleistung, FÜR einen Diesel spricht. Auch hier sind die höheren wartungskosten noch nicht einmal gerechnet. Erklär es mir...

Ich glaube du bist mit deiner diesel Rechnung gerade knappe 10 jahre hinterher...

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das was du an Steuern und mehrkosten bei der beschaffung für den diesel blechst, da dreht sich mir der magen um! Mal abgesehen davon das der liter diesel aktuell teilw. Über 15 cent mehr kostet als ein liter benzin. Ich weiß nicht was, außer eine enormen jährlichen laufleistung, FÜR einen Diesel spricht. Auch hier sind die höheren wartungskosten noch nicht einmal gerechnet. Erklär es mir...

Ich glaube du bist mit deiner diesel Rechnung gerade knappe 10 jahre hinterher...

was ist denn am diesel teurer in der Wartung? Steuern zahle ich 150 Euro, meine ich. Was kostet der Benziner? Ausserdem hat der Diesel eine Steuerkette, was noch mal Geld spart.

• was ist denn am diesel teurer in der Wartung? Steuern zahle ich 150 Euro, meine ich. Was kostet der Benziner? Ausserdem hat der Diesel eine Steuerkette, was noch mal Geld spart.

Eine dieselwartung ist schon immer im schnitt nen 50er teurer. Unabhängig davon gibts durch die ausgefeiltere technologie auch schlicht mehr was kaputt gehen kann. Als beispiele sind hier u.a. das AGR ventil und mitunter je nach fahrweise auch der DPF bzw. Generell teile der Abgasnachbehandlung zu nennen. Genannte teile gehen bei allen dieseln quer durch die hersteller gerne mal hops bzw. Müssen manchmal außerplanmäßig gereinigt werden. Das sind eben keine diesel mehr von vor 15 jahren. Ist halt so.

Das fällt beim benziner weniger auf. Steuern bezahle ich nur 2 drittel deiner genannten Summe.

Desweiteren zahle ich nach aktuellem stand ca. 15 cent je liter kraftstoff weniger als du. Somit ist auch der verbrauchsvorteil für den hintern.

Habe jetzt nichts explizit für den tipo gefunden aber ne aktuelle liste für andere fahrzeuge. die tendenz das die kmkosten belastung aber mittlerweile annähernd gleich ist gilt wohl aber trotzdem für alle hersteller. Somit musst du schon knapp 30000km im jahr fahren damit mit den aktuellen kosten ein vorteil für den diesel entsteht.

Es kann ja jeder fahren was er will. Aber die behauptung der diesel hätte nen meilenweiten vorsprung ist halt schon wirklich sehr aus dem letzten jahrtausend. Ich bitte zu bedenken. Wenn man nach den reinen zahlen geht.

Edit sagt:

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Einmal editiert, zuletzt von tuxedo21 ()

• ich hab das gerade mal durchgerechnet mit 5 Liter Diesel und 7 Liter Benzin Verbrauch. Ist noch klar der Diesel günstiger. Beim Benziner kommt der Zahnriemen dazu. Den DPF gibt es im Zubehör für 300 Euro. Der Zahnriemenwechsel ist wohl etwa in der gleichen Preisliga wenn man das vergleichen will. Denn noch Zündkerzen und Kabel. Weis nicht was an der Dieselwartung mehr kosten soll, ist doch nur ein Ölwechsel. Der Diesel ist von der Gesamtlaufleistung nun auch höher. Der DPF hält ca. 150000 km.

• ich hab das gerade mal durchgerechnet mit 5 Liter Diesel und 7 Liter Benzin Verbrauch. Ist noch klar der Diesel günstiger. Beim Benziner kommt der Zahnriemen dazu. Den DPF gibt es im Zubehör für 300 Euro. Der Zahnriemenwechsel ist wohl etwa in der gleichen Preisliga wenn man das vergleichen will. Denn noch Zündkerzen und Kabel. Weis nicht was an der Dieselwartung mehr kosten soll, ist doch nur ein Ölwechsel. Der Diesel ist von der Gesamtlaufleistung nun auch höher. Der DPF hält ca. 150000 km.

Das ist doch argumentativer käse.

Deine argumente hinken überall. Da wir im allgemeinen von dieseln reden müssen wir auch im allgemeinen von benziner reden. Und da ist es nunmal so das:

a) zwar jeder diesel nen dpf hat aber nicht jeder benziner hat nen zahnriemen.

b) wenn du das argument zündkerzen einwirfst werf ich die injektoren samt glühkerzen auch mit rein.

c) würde ich deine (vermutlich nicht repräsentative) Berechnung gerne mal sehen.

d) zweifel ich die von dir unglaubwürdige mutmaßung der längeren laufleistung schon allein auch wegen der genannter schwachstellen an.

Nochmal: wir haben es hier nicht mehr mit nem e190d von mercedes zu tun, der auch mit altöl fahren würde.

Unsere dienstfahrzeuge (Diesel) passen z.b. definitiv auch nicht zu unserem fahrprofil und sind deshalb alle 20000 bei Renault um den dpf zu generieren. Und ich baue doch nicht mit absicht terminierte langstrecken ein. Ökologisch und ökonomischer blödsinn.

Also ist deine annahme schonmal 0 allgemeintauglich weil noch ganz andere Faktoren mit rein spielen.

• Die Injektoren halten im Normalfall so lange wie der Motor. Bei 2 Liter Mehrverbrauch kannst ja selber ausrechnen. Gibt Onlinerechner. Natürlich ist das immer individuel. Ich hab jetzt 75000km gefahren und der DPF macht keine Probleme. Warum auch. Das ein Benziner so lange wie ein Diesel hält ist mir neu. Denn lass ich mich halt belehren. Oder hält der Benziner sogar länger als ein Diesel? Wir rechnen ja für den Tipo, daher macht Kette gegen ZR schon Sinn.

Der Multijet ist mit das beste am Dieselmarkt, was es zur Zeit gibt. Wenn ich den Uraltbenziner lieber mag, warum nicht. Der Mehrverbrauch geht aber auch eher Richtung 3 Liter, wenn ich die Verbräuche hier lese. 2 Liter mehr ist schon sehr konservativ.

Und klar nur Kurzstrecke, denn ist der Diesel nichts. Und das der sich nicht bei 10000km im Jahr rechnet ist auch klar. Ausserdem werden die Dieselpreise auch wieder runtergehen. Hier der Rechner: https://www.diesel-oder-benzin.de/

Kollege fährt einen Lupo 1,2 Diesel. Mitlerweile knapp 500000km. Erste Injektoren und Glühkerzen, am Motor war noch nie etwas. Das will ich mal mit nem vergleichbaren Benziner sehen. Ausserdem was kosten die Glühkerzen 12 Euro das Stück?

• Die Injektoren halten im Normalfall so lange wie der Motor. Bei 2 Liter Mehrverbrauch kannst ja selber ausrechnen. Gibt Onlinerechner. Natürlich ist das immer individuel. Ich hab jetzt 75000km gefahren und der DPF macht keine Probleme. Warum auch. Das ein Benziner so lange wie ein Diesel hält ist mir neu. Denn lass ich mich halt belehren. Oder hält der Benziner sogar länger als ein Diesel? Wir rechnen ja für den Tipo, daher macht Kette gegen ZR schon Sinn.

Der Multijet ist mit das beste am Dieselmarkt, was es zur Zeit gibt. Wenn ich den Uraltbenziner lieber mag, warum nicht. Der Mehrverbrauch geht aber auch eher Richtung 3 Liter, wenn ich die Verbräuche hier lese. 2 Liter mehr ist schon sehr konservativ.

Und klar nur Kurzstrecke, denn ist der Diesel nichts. Und das der sich nicht bei 10000km im Jahr rechnet ist auch klar. Ausserdem werden die Dieselpreise auch wieder runtergehen. Hier der Rechner: https://www.diesel-oder-benzin.de/

Ich habe meinen bravo als 150 ps tjet 250000 km gefahren. Wie viel muss er denn noch mehr halten damit er für dich langlebig ist. Sorry das ist mir alles dermaßen an der realität vorbei.

• Glühkerzen:

Ich habe meinen bravo als 150 ps tjet 250000 km gefahren. Wie viel muss er denn noch mehr halten damit er für dich langlebig ist. Sorry das ist mir alles dermaßen an der realität vorbei.

Ich habe nicht gesagt, daß der Benziner nicht langlebig ist. Ich schrieb der Diesel hält länger als der Benziner. Aber du meinst ja nicht. Kollege ist mit seinem 1.1 Liter Waggon R 300000km Benziner gefahren, das ist alles doch nichts besonderes. Ölwechsel hat er so gut wie nie gemacht zum Schluss. Wer hier wohl an der Realität vorbei ist, sorry

• machen wir es einfach kurz.

Es gibt einfach nicht die universalantwort welche kraftstoffart nun der bessere antrieb wäre da viel zu viele faktoren dafür entscheidend wären.

Fakt ist jedoch das der benziner lange nicht so schlecht da steht wie du gerne hättest und im umkehrschluss ist der diesel auch nicht MEHR so gut wie du glaubst. Aber das ist ja deine sache...

• Glühkerzen:

Ich habe nicht gesagt, daß der Benziner nicht langlebig ist. Ich schrieb der Diesel hält länger als der Benziner. Aber du meinst ja nicht. Kollege ist mit seinem 1.1 Liter Waggon R 300000km Benziner gefahren, das ist alles doch nichts besonderes. Ölwechsel hat er so gut wie nie gemacht zum Schluss. Wer hier wohl an der Realität vorbei ist, sorry

Wer braucht denn heutzutage ein auto was über 300000km schafft? Selbst wenn ein diesel länger hält... WOZU? Ach lass gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!