Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Gemächlich liegt meiner bei 8 - 8,5 , sportlicher bei 9 - 9,5 ,

mit Anhänger bzw Wohndose 11 - 11,5 und Vollgas sind nach oben keine Grenzen...

Ich habe selber noch nie Spardosen gefahren... :P

wie viel fährst du im Jahr? Ich muss meine 40 Jahre alte Wohndose auch mal wieder reaktivieren. Wie gross ist die Wohndose`?

• schönes Gerät. Macht sicher viel Spass

Macht beides Spaß, der Jeep und auch die Wohndose.

Aber nichts desto trotz, geht es hier um den T-Jet Verbrauch.

Der liegt bei Frauchen bei 7,6 laut BC mit E10, ausgerechnet haben wir schon länger nicht mehr.

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Ich fahre 20-22 tkm/Jahr im Jahr und habe mir ganz bewusst gegen einen Diesel entschieden und diese Entscheidung nie bereut.

Mein kleiner hat keinen Turbo, hat keinen Partikelfilter und verbraucht ca. 1 Liter mehr als dein kleiner Diesel. Na und...?

Ach ja, heute an der Tankstelle - Diesel 2,14, E5 1,89 Euro.

Davon abgesehen - eine andere Meinung ausser deiner eigenen verstehst du sowieso nicht. Ein Glück gibt es nicht nur Schlümpfe hier.

ich wusste nicht, daß Motoren ohne Turbo und Intercooler etwas schickes sind. Und nur einen Liter mehr, daß möchte ich bezweifeln. Welchen Motor hast du denn in deinem Auto?

• Denorius

Thema Diesel oder Benziner:

Schau mal ins Innere des Aussaugkrümmers deines Diesel. Was siehst du?

Eine schmierige Substanz aus Ruß, Öl und Kondenswasser. Die verkleinert Betriebstunde um Betriebsstunde den Einlassquerschnitt. Dem Motor geht regelrecht die Luft aus.

Abgasreinigung durch Abgasrückführung ist keine gute Idee. Die VW-Motorenentwickler haben das auch gemerkt und eine geniale (aber nicht legale) Lösung gefunden die Abgasrückführung im Fahrbetrieb abzuschalten. Dadurch haben sie ihren Kunden die nicht gerade preiswerte Reinigung bzw. Austausch des Ausaugkrümmers und AGR-Ventils erspart.

Wer's nicht glauben mag kann bei den Auto-Doktoren oder ähnlichen Kanälen dutzende von Beispielen finden.

• meinst der Benziner geht besser als der grosse Diesel?

Meiner ja.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Die Zeit die du damit gut machst verplemperst Du an der Zapfsäule wieder :P

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Der Vorteil schrumpft auch immer weiter, nach 4000km im Tesla kann ich sagen noch nie länger als 25 min an einer Säule gehangen zu haben. Der Schnitt ist eher 15 min bzw ohne Zeiteinsatz einfach zu Hause. Zur Tanke musste ich hier immerhin min 8 km weit fahren, macht 16 km plus Tanken 5-10 min, macht in Summe 25-30 min. Ist also 0,00 schneller als am Lader unterwegs mal zu halten. Und über Jahr gerechnet bin ich mit dem Tipo ca 33 mal Tanken gewesen, der größte Teil davon als Extraweg weil hier keine Tanke am Weg liegt. Das sind immerhin mal ca 16 h fürs Tanken. im Jahr. Hm, da kann ich ganz schön oft unterwegs laden. :)

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Also ein Diesel würde bei mir mit ca. 16.000-17.000 km im Jahr wohl kaum sinn machen.

Grade jetzt wo der Diesel auch noch Teuerer als das Benzin ist.

Beim 95 PS war ich im schnitt bei 8,3 L und das ist der schnitt nach 50.000 km. Da war ich im Sommer auch oft weit unter 8 L und bri Kalten Temp über 9 L ... Also mal sehen wie sich der T-Jet auf dauer zeigt.

Auf jedenfall sind die Steuern 17 euro Teurer als beim alten :D

Mein Fiat: Kombi *Easy* 1.4 T-Jet 120PS mit Style & Tech Paket
  • Das ist für den Sauger aber schon ein stattlicher Verbrauch.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich habe mich auch gezielt für den Benziner entschieden (gut, der 1.0, aber den T-Jet habe ich in der 165-PS-Version im 595, der braucht nicht ganz 7 Liter da drin), weil ich nach dem letzten Diesel die Schnauze voll hatte. Bevor man AGR und DPF hatte, hielt ein Diesel ewig, aber bei meinem letzten (1.6er Volvo) habe ich alles, was ich am Sprit gespart habe, doppelt in der Werkstatt gelassen, allein die beiden DPF während der 120000 km, die ich den hatte, lagen ohne Arbeit schon bei 1500 Euro. Und das Auto ist größtenteils auf der Autobahn gelaufen, Wochenendpendeln mit 800km pro Weg.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Ich bin bei 7,8 Liter im Durchschnitt. Ganz schön gesteigert im Gegensatz zu der permanenten Kurzstrecke vorher🤗

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Ich muss ja noch schauen wo die reise hingeht...

Wenn ich irgendwo lande wie beim alten bin ich ja schon zufrieden.

Muss mich auch mit den neuen erstmal Anfreunden und dann denke ich wird der verbrauch sich einpendeln

Mein Fiat: Kombi *Easy* 1.4 T-Jet 120PS mit Style & Tech Paket
  • Das ist für den Sauger aber schon ein stattlicher Verbrauch.

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Wir liegen mit unserem bei 6,2l/100km und haben gerade mal eine Hand voll Betankungen überhaupt über 7l/100km geschafft.

• Ich liege stabil nach 95.500 Kilometern im Durchschnitt bei 7,5.

Unter 6 geht auch, macht aber keinen Spass. 9 geht auch, dann aber Kurzstrecke / Stadtverkehr.

Schalte übrigens überwiegend bei 3.000 Umdrehungen und ignoriere konsequent Schaltempfehlungen.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Hallo,

gestern einen neuen Rekord aufgestellt. Der Verbrauch lag erstmals über 9 Liter (!) , genau 9,02 Liter auf 100 Kilometer.

Erst war ich etwas entsetzt, aber dann viel mir ein das ich eine Fahrt auf der Autobahn mit viel Stop and go hatte.

Gruß

Mein Tipo: Hatchback (1.4 T-Jet/120 PS) / Lounge Ausstattung / Amore-Rot :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!