Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Nach 30km ?( ?(
    Dann kannst dich ja gleich zu unserer " Traktorfraktion " gesellen :D :D
    Aber normal ist das nicht das er sich so dagegen sträubt.
    Wenn es eine Tuningbox wäre würd ich sie rausnehmen und zur Probe mal ohne sie fahren um zu sehen ob es daran liegt.

Selbstverständlich habe ich auch zwischendurch die Box abgeklemmt.
    Ohne Box war das Phänomen weg, und der Spass auch. Denn auch mit diesem
    zögerlichen Beschleunigen ist ein Unterschied in der Leistung deutlich spührbar.

Die 30km kommen zu stande durch die Gegebenheiten.
    Hinter dem Ortsschild beginnt sofort eine Schnellstr.. Somit könnte ich sofort Gas geben
    obwohl der Motor erst 2,5 Km Warmlaufphase hatte.
    oder ich fahre nach Göttingen auf die Autobahn, das sind dann die 30km Landstrasse
    mit ortsdurchfahrten und fast nur 80er Zonen. Wenn ich dann aber auf der Bahn bin, rennt er perfekt. Hinzufügen muss ich noch, das ich auf der Bahn eigentlich auch nur im 6. Gang fahre, da die Beschleunigung ab 90-100km/h bereits ein Erlebnis ist.

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Naja, die Fahrweise beeinflusst den Verbrauch ja schon deutlich.
    Und es macht sicher einen Unterschied , ob ich im Stadtverkehr bei jeder Ampelschaltung erst bei 4000U schalte oder schon bei 2000. Aber klar, kann ja jeder selbst entscheide, wie viel Infos er hier reinpackt. Je mehr umso aussagekräftiger. War ja auch nur ein Hinweis.

Da hast Du recht.
    Ich halte mich ziemlich genau an die Schaltempfehlungen vom eco:Drive. In der Stadt lohnt sich das. Flottes fahren ist ja in Berlin nicht so ganz möglich.

• Da hast Du recht.Ich halte mich ziemlich genau an die Schaltempfehlungen vom eco:Drive. In der Stadt lohnt sich das. Flottes fahren ist ja in Berlin nicht so ganz möglich.

Dieses ECO Drive Smiley würd ich gern ausblenden, jedesmal wenn ich nur ein bisschen Spass haben möchte wird das Ding Orange.

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Dieses ECO Drive Smiley würd ich gern ausblenden, jedesmal wenn ich nur ein bisschen Spass haben möchte wird das Ding Orange.

Das lässt sich ausblenden, mich nervt es nicht mehr.
    Frag mich aber nicht wie das ging, ist schon zu lange her, müsste auch wieder suchen.

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Ok dann muss ich mal nachsehen, meine Beifahrer lachen schon darüber, erst recht wenn ich den Bonsai mal aufrufe. :1f602: :1f602: :1f602:

LG
    Jürgen

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • der ECO Smily wird orange, die 50er und 70er Schilder im Navi bekommen einen fetten roten Rand, wenn ich trotzdem 100 fahre ... da fällt es echt sofort jedem auf, wenn man mal etwas "verboten" unterwegs ist :D

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet 120 PS, Lounge in weiß mit Bi-Xenon Scheinwerfern, Tech- + LederPaket, Sicherheits Paket Plus
  • Achso; bei 1300 km habe ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern. 70% Autobahn, 10% Überland und 20% Stadt

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet 120 PS, Lounge in weiß mit Bi-Xenon Scheinwerfern, Tech- + LederPaket, Sicherheits Paket Plus
  • Achso; bei 1300 km habe ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern. 70% Autobahn, 10% Überland und 20% Stadt

Ufff...streichelts du das Gaspedal? Das ist fast ein unglaublich niedriger Wert für den Turbo-Benziner! Ich habe bei meinem Saug-Benziner mit 95PS schon einen niedrigen Verbrauch von rd. 6,3l.

Hast du den Wert vom Bordcomputer? Oder eigenhändig ausgerechnet? Wie du bestimmt mitbekommen hast, gehen diese meist bis zu 0,8l nach... ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Das kann ich nicht so recht glauben Sarah rechne bitte noch mal nach und sag uns wie schnell du auf der Bahn unterwegs bist oder hast du einen Wundertipo bekommen?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Hallo Sarah,
    fährst Du stur mit 80 Km/h auf der Autobahn? :D Das ist ein sonst fast unmöglicher Verbrauch bei dieser Motorisierung.

LKW Windschatten, bis 1m an die Stoßstange ran und ziehen lassen, oder ihr Hund muss hinten mitstrampeln :D :D :D

LG
    Jürgen

Jetzt bin ich auch neugierig - Interessant fände ich, wie meine Vorredner auch schon gemeint haben:
    - tatsächlicher Verbrauch oder lt BC
    - Geschwindigkeit auf der AB .. so Pi x Daumen..

6,5 ist schon ziemlich niedrig, vor allem wenn noch Landstraße und Stadt dazukommen..

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 1.4 _T-Jet, 120PS, Schwarz, Tech/Komfort/Style Paket
  • Ich bin momentan auf 8,6. Und streichle das Gaspedal nur?!

Das ist bei mir das Minimum bei Stadtfahrten im Alltagsverkehr ohne den Motor zu fordern (berechnet, nicht nach BC)

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 1.4 _T-Jet, 120PS, Schwarz, Tech/Komfort/Style Paket
  • Sarah hat ihr Campingdach schon drauf, der Wind denkt sich "nö, da ziehe ich aussen rum" und schwupps kaum Verbrauch.

Oder die Camouflagefolierung wirkt wahre cw Wunder. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • oder sie nutzt das Campingdach als Segel, jaja clever die Sarah ;) ;)

Bilder

• index.jpg

LG
    Jürgen

• jaja, clever ist die Sarah ... da kann ich nicht widersprechen :P
    Keine Sorge, ich habe keinen Wundertipo - das Wunder "Preis" hat sich ja auch verabschiedet.
    Selbst ausgerechnet.
    Auf der Bahn bin ich tatsächlich mit Tempomat unterwegs, eingestellt auf 90km/h.
    Ab und zu läuft er auf 111km/h.
    Zwei mal habe ich das Pedal auch schon bis 120 durchgedrückt.
    Da ich ganz gemütlich am Einfahren bin, ist der Verbrauch momentan absolut tiptop.
    Ab 2500 steigt er aber wohl auch eher auf 9 bis 11 :D

• Da lohnt sich der ACC, einfach nen LKW anlasern und Tipo klebt dran :thumbup:

LG
    Jürgen

• ja der 1,4er T-Jet kann auch sparsam sein, natürlich fehlt dann der ^^ spaß

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • ja der 1,4er T-Jet kann auch sparsam sein, natürlich fehlt dann der ^^ spaß

Moderat durch die Lande, über die Dörfer fahren, hat auch seinen Reiz und macht Spaß,
    ich mache den Spaß nicht von der Geschwindigkeit abhängig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!