Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,3 Liter Diesel Motor mit 95PS

Partner:
Feiertag?
  • Bitte hier nur über den Verbrauch des kleinen 1,3 Liter Diesel diskutieren so das wir eine bessere Übersicht erhalten.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Cross 1,0 Firefly

    Einmal editiert, zuletzt von mosquito70 ()

  • Ha! Erster!


    War heute das erste mal nach dem erst-tanken nach der Übernahme tanken


    Auch beim 1.3 dürfte die Anzeige streuen BC: 4.8 / Real: 5.48l/100km


    Ich lass den Spritmonitor für mich rechnen.


    Vielleich muss sich der Tipo aber auch nur noch an mich gewöhnen.


    Finde 5.48l/100km auch echt in Ordnung 50% Stadt 50% Stadtautobahn.


    Nächste Woche gehts auf die erste Langstrecke ich bin gespannt

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • AB mit ruhiger Fahrt (bis 130) dürften real knapp 4-4,5l sein... ;)


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Auch beim 1.3 dürfte die Anzeige streuen BC: 4.8 / Real: 5.48l/100km


    Ich lass den Spritmonitor für mich rechnen.

    Bin auch mal gespannt wie hoch der Unterschied vom 1,3er zum 1,6er ist.


    Bei Spritmonitor hab ich ihn jetzt auch mal angemeldet, dann brauch ich wenigstens nicht mehr rechnen :saint: :saint:

    LG
    Jürgen


    Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

    Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • 240km S6 in Österreich zuvor noch 80km Landstraße zeigt der BC 4.3 auf 100km an. Sehr zufrieden auch wenn der Tempomat zwischen 115 und 100kmh aktiv war.


    Beim zweiten Mal volltanken hat er sich 5.1 auf 100km real gebraucht.


    Braver kleiner Traktor! :)

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Den Motor habe ich im Punto gehabt.
    Dauerhaft zur Arbeit. Genau 86 Tausend Kilometer in 4 Jahren.
    So 4,4 bis 4,5 Liter Verbrauch.
    Fand ich OK.Hatte vorher Benziner mit Verbrauch 8,6 Liter :)

  • Meiner Erfahrung nach Variiert schon zwischen Sommer und Winter.


    Sommer eigentlich bei normaler Fahrt 4,5l und im Winter so zwischen 5,0-5,5l.
    Wenn man Spaß haben will gönnt er sich auch gerne ein Schluck mehr. Autobahn bekommt man ihn auf 4,0l runter wenn man gesittet fährt, wenn man da Spaß haben will und dauerhaft 150+ kmh fährt geht er auch auf die 5,0l hoch und das ist von den hohen Drehzahlen dann auch ungesund für den Motor.


    Im Vergleich zu den Benzinern wo ich als Leihwagen hatte und die hatten alle 8-9l draufstehen ist der 1,3er Diesel schon wesentlich sparsamer und ich finde im Gebirge auch angenehmer zu fahren.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Limo, 1.3 Diesel 95PS, Ausstattung Pop
  • Der Bordcomputer zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 4.2 Liter an. Der tatsächliche Verbrauch liegen ca. 4.6 Liter.
    Sind erst die Wert von ca. 18.000 km seit 08/2020.
    Weicht bei euch der BC auch ab und wieviel ist die Differenz?

    Mein Fiat: Tipo Pop 1.3 multijet 95 PS ab B-Säule schwarz getönt, Bobert 16 Zoll Alu und 16 Zoll Ganzjahresreifen auf Stahlfelge, Mittelarmlehne vorne Nachgerüstet
  • Beim 1,4l Turbo-Benziner kann die Abweichung schon mal bis 0,9l gehen.
    Bei mir hat sich eine Abweichung von 0,7l eingependelt...


    LG
    Andi


    PS: da wir ein nettes Forum sind, wäre eine ordentliche Vorstellung im Thread "Vorstellung" sehr nett! Darfst auch gerne deinen Vornamen nennen - wir beissen nicht...naja zumindest meistens nicht :1f604: :1f602: :1f609:

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • beim Firefly ist er bisher sehr genau. 0,1 Liter Abweichung beim 2. Tankstopp, beim ersten war er sogar ganz gleich mit der händischen Rechnerei.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • hi habe auch den kleinen Diesel. Habe auch meist eine Abweichung von etwas weniger als einen 0,5l.


    Jetzt bald 70.000km bewege ich mich bei 5,2 im Schnitt. Da ist jedoch auch einiges an Wiener Stadtverkehr dabei.

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Das ist doch ein guter Verbrauch für viel Stadtverkehr. Bei mir sind es ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadtverkehr, sonst könnte ich den Verbrauch nicht halten. Meiner hat keine Start-Stop automatic, das kenne ich nur von anderen Fahrzeugen und finde es nicht überzeugend.
    Das einzig was mir fehlt ist ein langer 6. Gang auf der Autobahn, ansonsten bin ich zufrieden.

    Mein Fiat: Tipo Pop 1.3 multijet 95 PS ab B-Säule schwarz getönt, Bobert 16 Zoll Alu und 16 Zoll Ganzjahresreifen auf Stahlfelge, Mittelarmlehne vorne Nachgerüstet
  • 6.Gang unterschreibe ich, start Stopp habe ich permanent aus, bei großen autobahnstrecken war mein bestes Ergebnis 4,4l/100km Realverbrauch. Das habe ich ein paar Mal geschafft.

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Meiner hat keine Start-Stop automatic, das kenne ich nur von anderen Fahrzeugen und finde es nicht überzeugend.

    meiner hat sich bisher ein einziges Mal bei einer Kreuzung abgeschaltet. Sonst habe ich noch nie vergessen, das sinnlose System gleich nach dem Start abzudrehen.

    Mein Fiat: 1.0 Firefly "City Life" Limousine
  • Moin


    Ich nutze den kleinen überwiegend zum Pendeln auf der Autobahn. Komme also auf ca 30% Stadt und 70% Autobahn. Verbrauch laut Bordcomputer liegt je nach Fahrweise zwischen 3,6L oder 4,9L
    Die 3,6 sind beim "Hypermiling" hinter den Lkws.


    Den Realverbrauch vergleiche ich nicht. Könnte ich aber mal tun wenn es euch weiterhilft. Bin so mit diesem verbrauch 55000km gefahren.

    Mein Fiat: 356 Limousine, Easy, 1.3D Multijet Bj: 04/17
  • Moin


    Ich nutze den kleinen überwiegend zum Pendeln auf der Autobahn. Komme also auf ca 30% Stadt und 70% Autobahn. Verbrauch laut Bordcomputer liegt je nach Fahrweise zwischen 3,6L oder 4,9L
    Die 3,6 sind beim "Hypermiling" hinter den Lkws.


    Den Realverbrauch vergleiche ich nicht. Könnte ich aber mal tun wenn es euch weiterhilft. Bin so mit diesem verbrauch 55000km gefahren.

    Also mich lügt der BC meist zwischen 0,4 und 0,5l/100km an, aber selbst dann hättest du noch echt einen tollen schnitt

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Der Durchschnittsverbau liegt jetzt lt. BC jetzt bei 4.1 Liter seit knapp 19.000 km. Nächstes Ziel was ich mir gesetzt habt ist ein Durchschnits von 4.0 Liter. Das Beste was ich bisher geschafft habe waren 2,5 Liter auf einer Strecke von 35 Kilometer, ging viel Berg ab..... :D
    Mein Bordcomputer zeigt mir auch ca. 0.4 Liter zuwenig an, abermals dem Verbrauch beschwere ich mich nicht....

    Mein Fiat: Tipo Pop 1.3 multijet 95 PS ab B-Säule schwarz getönt, Bobert 16 Zoll Alu und 16 Zoll Ganzjahresreifen auf Stahlfelge, Mittelarmlehne vorne Nachgerüstet
  • Du machst deinen Namen alle Ehre... :D

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Hi,


    Gibt's eigentlich auch erfahrungen mit dem 1,3 l als Kombi?


    Oder eher nicht zu empfehlen :1f914:


    Fahrprofil wäre überwiegend 50 % Landstraße und 50% Auto Bahn 35 KM einfach.


    Der 1,3er 2019er hätte 19tkm auf der Uhr. Für 12800


    Alternativ wäre da ein 1,6 DCT 2017 mit 70 tkm für 12800.


    Denke mal vom Verbrauch wäre der 1,3er die bessere Wahl, aber der würde den Vorteil wieder dahin schmelzen lassen aufgrund der weniger Leistung.


    Lg Bino

    Mein Fiat: Fiat Tipo Easy Limousine 1,4 16V LPG BJ.16 86tkm / Volvo XC60 D3 Momentum BJ.16 106Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von Bino85 ()

  • Kommt immer darauf an wie du das Fahrzeug nutzt. Ich bin mit der Leistung zufrieden, fahre auch nicht schnell und fast immer alleine. Man kann auch gut auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmen, habe ich auch schon mal gemacht.....
    Vollbeladen hatte ich den Tipo noch nicht.
    Der 1.3 ist 2 Jahre jünger und hat 50.000km weniger gelaufen, das sind schon gewichtige Vorteile.
    Fahre doch beide mal Probe und entscheide dann.

    Mein Fiat: Tipo Pop 1.3 multijet 95 PS ab B-Säule schwarz getönt, Bobert 16 Zoll Alu und 16 Zoll Ganzjahresreifen auf Stahlfelge, Mittelarmlehne vorne Nachgerüstet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!