Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Das ist nur die Kennung der Einspritzung. Das ist kein Fehlercode!

Ah, vllt das unten auf der Seite?

Fehleranzahl 2, P2000 - NOx-Speicherkatalysator 1 (Bank1), Komponente defekt und

P0130 - Lambdasonde (Bank1,Sensor1), Unterbrechung

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Das sind Fehlercodes. Würde mich als zuerst mal nur um die Lambdasonde kümmern.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Das sind Fehlercodes. Würde mich als zuerst mal nur um die Lambdasonde kümmern.

Bei 140.000 hatte ich diesen Fehler schonmal. Damals wurde die Lambdasonde erneuert. Bei der gleichen Werkstatt. Jetzt tat man meinen Hinweis "Lambdasonde?" aber ab und teilte mir mit: Motor verrußt - Ursache Flexrohr oder Turbo. Komisch!

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe
  • Noxsensor/Lambdasonde erneuern. Dann war's das wahrscheinlich schon.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Noxsensor/Lambdasonde erneuern. Dann war's das wahrscheinlich schon.

Da die Fehler, aus denen ich hier zitierte, von dem Boschgerät bei Pitstop stammen, sollte ich vllt die Erneuerung der Lambdasonde bei denen machen lassen anstatt bei dem Fiatpartner, der von Turbo redet. Vllt ist außerdem 1 Flexrohr defekt (kann ja mal vorkommen), wo Ruß verteilt wird.

Der Weg ist das Ziel

• Und der Wagen hat jetzt wie viel km runter?

Werkstatt wechseln!

240.000 Km - fast nur ruhige Fahrt auf Langstrecke. Diese Wekstatt hatte letzte Woche den Zahnriemen gewechselt und die 240.00er Inspektion durchgeführt. Aber beim Thema Abgasfehler gesagt: Fahren sie erstmal.

Der Weg ist das Ziel

2 Mal editiert, zuletzt von lodicar ()

• Genau.

Das Bordbuch schreibt, man solle beim Aufleuchten dieser Warnungen nicht weiterfahren. Muß man das ernst nehmen oder?

Ich gehör der Fraktion an, dass Warnleuchten einen Sinn machen. Also bis zur nächsten Werkstatt fahren sollte kein Problem sein. Aber jetzt noch hunderte km fahren... wäre nicht mein Ding.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wer vernünftiges Material hat kann den Fehler genauer einkreisen. Bei mir war sichtbar das der Temp. Sensor in der Lamdasonde defekt war und trotz warmem Motor eine Temperatur von -40 Grad angezeigt wurde. Das ein Ersatzwert der die Weiterfahrt ohne Notlauf ermöglicht.

Lamdasonde gewechselt und alles war wieder schick. Hatte auch ca 140000 km drauf.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Beim 1. Auslesen der Fehler war bei meinem auch die Rede von -40° C bis + 800° C bei der Lambdasonde. Umso erstaunlicher, daß die 2. Werkstatt Lambdasonde ausschloß und von Turbo/Flexrohr sprach. drfiat empfahl mir oben ja bereits, die Werkstatt zu wechseln.

Der Weg ist das Ziel

• Bevor sich der Turbo ( Abgasseite) oder das Flexrohr zusetzt, ist als allererstes der Kat/Rußpartikelfilter voll.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Bevor sich der Turbo ( Abgasseite) oder das Flexrohr zusetzt, ist als allererstes der Kat/Rußpartikelfilter voll.

1 voller Rußpartikelfilter würde aber doch von den Geräten ausgelesen werden?

Es riecht, besonders bei langsamer Fahrt, nach Abgas/Ruß. Also Warnleuchten an und Abgasgeruch. Aber kein Ölverbrauch, kein erhöhter Dieselverbrauch und volle Kraft vorhanden. ???

Der Weg ist das Ziel

• Ja ein voller Partikelfilter würde eigentlich angezeigt werden. Daher sag ich ja. Bevor der Lader/Flexrohr zu wäre, würde sich der Partikelfilter melden. Abgasgeruch würde ja auf ein Undichtigkeit hindeuten. Z.B. Krümmerdichtung, oder Krümmer selbst, Laderdichtung, Riss im Turboladergehäuse Abgasseite, Undichtigkeit Kurbelgehäuseentluftung, defekter Ladedruckschlauch usw.

• Nach fast 6 Wochen rief mich jetzt die Werkstatt, wegen des Schwellers, an und wollte einen Termin ausmachen. Kostenvoranschlag hab ich noch nicht bekommen, als ich danach gefragt habe meinte sie nur, dass es reicht wenn die Versicherung den hat, ich bräuchte den nicht.

Bei der Begutachtung meinte der Werkstattmeister schon, dass er mich nicht beraten darf, sondern nur den KV macht.

Nu hab ich mit der Versicherung gesprochen was viel sie auszahlen, war beim Lackierer meines Vertrauens und es haut sogar fast hin.

Bin mal gespannt wie sie morgen drauf reagieren, wenn ich den Reparaturtermin absage. Und die Werkstattbindung kommt auch weg….

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!