Rev Match - Zwischengas

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen in die Runde,


    lange Rede kurzer Sinn,


    meine Frage und an euch und eure Meinung sind gefragt zum Rev-Matching, oder wie es so schön heißt Zwischengas.
    Macht Zwischengas heutzutage noch Sinn, oder mache ich damit mehr kaputt als gut?
    Nutzt ihr Zwischengas und würdet ihr das Betreiben von Zwischengas empfehlen?


    Betse Grüße


    Tipo_Krause

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • Ich musste schon vor 15 Jahren lachen als Vin "Schmerbauch" Diesel in seinen Fast and the Furious Filmen meinte "Ey du schaltest wie ne Oma ohne Zwischengas". Da dachte ich mir "mooooment....hat ein Supra mit 500 PS kein syncronisiertes Getriebe?" Gut die haben ja auch mit Zwischengas Fehlzündungen gezaubert mit Flammen aus dem Auspuff.


    Ich ertappe mich zwar selbst ab und an dabei, dass ich etwas zwischengas gebe, beim Runterschalten, aber allein weil ich es vom Motorrad her gewöhnt bin und weil ich das Knurren des Motors gern höre, wenn gleich der T-Jet nicht annähernd mit dem 1.4 16V mithalten kann :D


    Kaputt machst du damit nichts, dafür sind ja moderne Getriebe syncronisiert, aber wie Ralf schon sagt, außer Posen macht es absolut keinen Sinn. Schau dir mal Grand Tour auf Amazon an, die vorletzte Folge mit den Klassikern aus den 60zigern die heute mit 500 PS und unsycronisiertem Getriebe neu aufgelegt werden. Hier merkt man, warum Zwischengas früher lebenswichtig war :D

  • Zwischengas machst nichts kaputt ist jedoch unnötig ausser
    der Tipo hat nen anstädigen Sound und du möchtest als "Spinner"
    von den erschrockenen Pasanten betitelt werden. 8o 8o :thumbup:

    Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Zwischengas hatte ich zuletzt beim Fiat 500 meiner Mutter.... das war aber ca. 1982.... :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 111.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 212.000 km
  • Habe ich bei meinem 500er. :)
    So toll ist das aber nicht. Vor allem wenn man schnell schalten möchte. Bergauf oder so.

    Mein Fiat: ex: Tipo T-Jet Kombi S-Design, jetzt: 595 Abarth Turismo Cabrio
  • Immer ohne Zwischen-Gas.... :)

    Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)


    F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

    T= Traum

    Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Ich weiß gar nicht was ihr mit dem Zwischengas wollt ?( . Finde das überflüssig wie Schnupfen.... :/

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ich weiß gar nicht was ihr mit dem Zwischengas wollt ?( . Finde das überflüssig wie Schnupfen.... :/

    Kommt auf den Schnupfen und die Konsistenz an (Duck und weg)


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Drei Stunden Fahrradaufkleber mit Spiritus entfernt.
    Zuerst war's langweilig, aber dann setzte sich der pinke Elefant dazu und alles war gut. :S


    Vom Panda 1.2 8V (2012) -> zum Tipo 1.4 16V (2017)

    Mein Fiat: 1.4 16 V Hatchback 06.2017 Gelato Weiß // 7 Liter Winter-Verbrauch
  • Genau das liebte ich bei meinem Stilo Abarth beim runterschalten, egal ob manuell oder automatisch. Der gab immer Zwischengas, und gerade aus hohen Drehzahlten per Hand runterschalten...machte das süchtig und war einfach nur geil :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    Da bekomme ich heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke ^^ :D ;)


    Mfg
    Andi


    PS: aber heute kein Thema mehr. Was soll das ausser Lacher bringen bei 95PS... :huh: :whistling: :rolleyes:

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • ... oder es ist einprogrammiert ^^ :D ;)


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • ... oder es ist einprogrammiert ^^ :D ;)


    Mfg
    Andi

    Naja ich hab mich immer gewundert, beim 5er BMW, gab der Motor öfters beim Runterschalten, automatisch Zwischengas. Ich fragte mich immer wieso, welchen Zweck mag das haben, aber man nahm es als gegeben hin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!