Android Auto oder CarPlay nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Ich hab nun folgende Aussage im Netz gefunden:
    "Da quello che ho capito i byte 7-8-9-10-11 sono per il calcolo del checksum del resto della configurazione" (https://www.clubtipo.eu/viewtopic.php?t=3036)
    Zu Deutsch: "So wie ich es verstehe, dienen die Bytes 7-8-9-10-11 der Berechnung der Prüfsumme der restlichen Konfiguration"

Dieser geht also vom gleichen aus wie ich! :1f44d:

Wahrscheinlich hängt es einfach mit der Länge der Bytes und der Prüfsumme zusammen.
    Ich lasse nun die weitere Forschung und gehe davon aus, dass, wenn alle Funktionen weiter bestehen bleiben, das schon so passen wird. :1f60c: :1f609:

Mein Tipo:
    Fiat Tipo Kombi 1,3 MultiJet II 95 Lounge
    Entertainment: Uconnect 7" ohne Nav, ohne DAB+
    Baujahr: 2017
    Km: 7800+
    Farbe: Magnetico bronze

• Hej zusammen!

Ich möchte nun auch Android Auto bei meinem Tipo freischalten.

Die Firmware Version ist 23.01.75.17 das sollte ja passen, oder?

OBD2 kabel und blauen Adapter habe ich mir eben bestellt.

Jetzt noch eine Frage und ich hoffe es ist ok das zu fragen. Da ich die Software wohl nur einmal benötige, ist es möglich diese von einem Forumsmitglied auszuleihen?

Mein Fiat: Fiat Tipo 5-Türer 1.6 MT6 Lounge Bj 2017
  • soweit ich mich erinnern kann ist die software an die hardware "gekettet". Das wird nur per laptop ausleihen oder ähnlichem gehen.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • soweit ich mich erinnern kann ist die software an die hardware "gekettet". Das wird nur per laptop ausleihen oder ähnlichem gehen.

Richtig. Wenn die Software auf einem Gerät installiert und aktiviert worden ist, dann geht sie auch nur auf diesem Gerät.

Die Software ansich kann man ja kostenlos ziehen und installieren. Ist dann aber nur eine eimgeschränkte Testversion. Erst mit kauf und dem Aktivierungskey kann man sie vollwertig nutzen.

Wenn du jetzt die Software/die Lizens einzel käufst, ist die teuerer als wenn du das ganze im Set mit der Hardware gekauft hättest.

MultiECUScan "CAN-BUS TOTAL" - Diagnoseset für CANBUS ! - Electronic-Fuchs
    OBD Diagnosekit Multiecuscan inkl. Hardware und Diagnosesoftware
    electronic-fuchs.de

SOFTWARE - Electronic-Fuchs

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Hat jemand noch die Firmware zum runterladen? Wenn man jetzt in den Google Drive Ordner geht, der als Link in der Anleitung hinterlegt ist, sagt der mir das der Ordner leer ist.

Bräuchte also bitte die Datei, falls die jemand noch zur Verfügung stellen kann :-/

Lieben Gruß

Der Phil :)

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge, 1,6D 88kw
  • Hier das ist die neueste Firemware die bekannt ist.

Fiat tipo Firmware 23.02.01.15.zip

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ist das die, die für den Tipo von Bj 2016 gebraucht wird um die Proxy Dinger da zu ändern?

Das Update muss ja vorher aufgespielt werden um dann erst mit dem Stecker die Konfiguration zu ändern? Oder?

muss nicht unbedingt... aber würde die aufjeden fall aufspielen...

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Ich wollte gerade versuchen AA zu aktivieren, aber ich kann mit dem obd2 keine Verbindung herstellen. Es kommt immer eine Fehlermeldung "failed to connect to body Computer. Check your cable and serial port settings." Treiber ist installiert und auch von multiecuscan erkannt.

Ich wollte erstmal mit der kostenlosen Version versuchen, ob ich überhaupt eine Verbindung herstellen kann. Benötige ich dafür schon die Vollversion?

Oder an was kann es sonst noch liegen?

• du kannst mal die verbindungsparameter checken.

Ich meine es gab da ne art baudrate die du einstellen musst und nen high speed modus wo du nen haken dran machen solltest.

Ich glaube das stand aber auch alles in der obigen Anleitung wenn ich mich nicht täusche.

Und ja: verbinden müsste auch mit der freeware gehen...

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Meinst du den Haken bei "High latency mode"?

High speed hatte ich schon bei Interface Type ausgewählt.

Oder gibt es noch andere Einstellungen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

• Funktioniert leider trotzdem nicht :(

Kann es am Interface liegen? Könnt ihr eins empfehlen, dass sicher funktioniert? Die eBay links hier im thread funktionieren leider nicht mehr.

• Das da...

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ich wollte gerade versuchen AA zu aktivieren, aber ich kann mit dem obd2 keine Verbindung herstellen. Es kommt immer eine Fehlermeldung "failed to connect to body Computer. Check your cable and serial port settings." Treiber ist installiert und auch von multiecuscan erkannt.

Ich wollte erstmal mit der kostenlosen Version versuchen, ob ich überhaupt eine Verbindung herstellen kann. Benötige ich dafür schon die Vollversion?

Oder an was kann es sonst noch liegen?

sicher das du den richtigen ausgewählt hast??

der 1,6 16v is der benziner...

welchen genau hast du ??

der multijet is der Turbo diesel

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Ja, hatte ich dann auch bemerkt.

Hab den 1,6 Diesel.

Hat mit der MultiJet Auswahl aber auch nicht funktioniert :(

• jut mädels 2 sachen:

Blinkender km Stand ist geschichte.

Ursache war nicht der angelegte gurt wie von mir vermutet. Sondern die von Christian Maisch genannte usb stromsparfunktion. Nach 30 sek. Wird die usb buchse spannungsseitig abgeschaltet. Folge. Die kommunikation bricht zusammen. Fiel dann immer in genau das zeitfenster als der airbagknoten beschrieben werden sollte.

Usb Funktion deaktiviert: zack wurde alles durchgeschrieben. Mit erfolg.

achso... war bestimmt ne usb strom spar funktion :) gibts nämlich auch :) könnte daran gelegen haben

2.te sache. Das Aa manchmal ladehemmung hatte, liegt wohl in der tat zum großteil am handy und/oder der OS version.

Mit dem jetzigen s20 und android 12 läd aa wesentlich schneller und läuft insgesamt flüssiger.

• Bist du mit dem Adapter noch zufrieden? Ich überlege gerade den 4.0 zu kaufen

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Hallo werte Gemeinde, ich habe mir den blauen Adapter, die Software MES und einen Bluetooth Elm 327 Stecker von Autodia.de. Dieser stellt mir keine Verbindung her, weil er zu langsam sein soll.

Beim Scannen wurde er mit einer Baudrate von 9600 gefunden und im Ergebnis von MES abgelehnt.

Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, klappte leider nicht.

Nun warte ich auf eine Kabelversion und hoffe auf Besserung.

Mein Fiat: Tipo 356, Lounge 1,4 , ca 140 PS, Colosseo grau, 17 Zoll, Sitzheizung, Navi usw. Bj. 12/2016, Android Auto/Carplay :), Pedal Tuning, Chiptuning usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!