Fensterheber des Tipos

Partner:
Feiertag?
  • Frage an die Tipo-cracks.

Es geht um die Fensterheber. Mich beschäftigt das Thema seit geraumer Zeit.
    Das Fahrerfenster lässt sich mit einem kurzen Tipp am Schalter automatisch auf und zu fahren.
    Beim Beifahrerfenster nur auf.
    Hinten weder auf noch zu.

Gibt es die Möglichkeit die Steuerung so zu programmieren das es zumindest auch auf der Beifahrerseite geht?
    Gibt es Tipo's die die Komfortschaltung Serienmäßig haben?
    FIAT konnte mir keine hilfreiche Antwort geben.

Den es nervt das ich bei allen drei Fenstern beim hochfahren die Schalter betätigt halten muss. :cursing: :cursing:

Mein Fiat: Hat vier Räder.
  • Genau das hab ich auch schon festgestellt. Genau nachgehakt habe ich da auch noch nicht. Nerven tuts mich aber auch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das liegt, soweit ich weiß, am fehlenden Einklemmschutz an den übrigen Fenstern.

Beim Punto meiner Freundin ist das genauso (hinten ist da allerdings sowieso Handarbeit angesagt).

Da kann man auch nichts codieren oder ähnliches.

• Ich denke mal das wir damit Leben müssen so wie es ist. Komfortschaltung wie zum Beispiel per Fernbedienung die Fenster öffnen und schliessen gibt es im Tipo nicht.

Dachte auch im ersten Moment das die Werke vergessen hat die restlichen Fensterheber zu programieren, aber selbst bei meinem Leihwagen dem Punto war es genauso.

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Ich habe gerade mal geschaut.

An der Fahrerseite gibt es auch keinen Einklemmschutz. Aber da wird man ja auch schlecht mit der linken Hand das Fenster zu machen und gleichzeitig diese aus dem Fenster halten. :whistling:

• Hallöchen,

ist ein interessantes Thema. Vor allen Dingen braucht man es ja zur Zeit bei den heißen Temperaturen.
    Beim Golf meiner Frau auf der Beifahrerseite das gleiche wie beim Tipo. Bei meinem Vorgängerfahrzeug VW Caddy war vorn an beiden Fenstern die Komfortschaltung vorhanden.
    Wie schon geschrieben konnte man per Funkschlüssel auch zentral alle Fenster und Schiebedach schließen.

Wenn wir Glück haben brauchen wir für die Beifahrertür nur das gleiche Steuergerät wie bei der Fahrertür.
    Muss ich nach dem Urlaub mal erkunden.

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Beim bravo funktionierte beides ebenfalls.
    Also sowohl mit ffb die Fenster öffnen und schließen als auch die one touch funktion.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • die komfortfunktion ist nicht nachrüstbar,aber finde ich jetzt auch nicht so schlimm :rolleyes:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • bei einem Fahrzeug das 4jahre Garantie hat würde ich nicht in die Elektrik =O eingreifen

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Der Hintergrund ist folgender: Viele Jahre wurden bei den meisten Hersteller Fensterheber mit Einklemmschutz verbaut. Die funktionierte über einen Bowdenzug an dessen Ende sich eine Feder und ein Microschalter befand. Wurde die benötigte Kraft zum schließen größer als die vordefinierte Federkraft wurde der Microschalter betätigt und die Scheibe fuhr wieder nach unten. Diese Fensterhebermechanik war sehr störanfällig da sich die Bowdenzüge oft aufspleisten und die Mechanik zerstörten. So war es bei manchen Modellen schon fast eine Pflichtveranstaltung ständig die Mechanik zu tauschen. Zum Beispiel beim Audi A4 kaufte ich die Dinger für die Fahrerseite schon auf Vorrat.Heute scheinen viele Hersteller wieder davon angekommen zu sein und robuste Heber ohne Einklemmschutz zu verbauen. Mit einem Scherenheber kann man zwar eine Kokosnuss knacken jedoch ist er dafür nahezu unzerstörbar. Um nun aus der Haftung zu sein wenn ein Kind sich die Finger einklemmt oder abquetscht verzichtet man auf die Komfortfunktion. Auf dem Fahrersitz haben die Kids nichts zu suchen somit belässt man sie dort.

• genau!also mich stört sowas absolut nicht :thumbup:

• Mein Trabbi hat noch Kurbeln ….. :) :) :) also habe ich kein Problem mit meinem Tipo und seinen Fensterhebern.... ^^ ^^ ^^

LG Thomas :thumbup:

• Ich versteh es schon das es einige gibt denen es nicht stört. Da hinten eh nur ich die Teile auf und ab schalte (dank Abschaltung vorne) und die kids schon immer gewarnt werden bevor ich hochfahre kann eigentlich nix passieren. Mir wäre es nur wichtig weil während der fahrt hätte ich gern beide Hände am Lenker statt am Schalter.

Mein Fiat: Hat vier Räder.
  • dann musst mal schauen ob es eine elektrische Lösung gibt, ansonsten musst damit leben, gibt schlimmeres ^^

• Genau

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Die Motoren, Antriebe werden alle über Steuergeräte geschaltet, die meist mehrere Funktionen erfüllen!
    Die Zeiten von einfach mal ein Relais tauschen ist vorbei, leider kostenintensiver!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!