Partner:
Feiertag?
  • Stimmt, im letzten Urlaub an der "Dorftankstelle" in Österreich gab`s so (für Deutsche) Wahnsinnspreise wie 1,13 Euro für E5.
    Autobahntankstellen waren nur unwesentlich günstiger als in D, und nach Italien sollte man sowieso nur mit vollem Tank reinfahren, am Brenner sind sie bei 1,70€ aktuell glaube ich.

E10 gibts in Österreich nicht, du hast überall nur E5

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich dachte Österreich hätte auch umgestellt.
    Auch hier in den Benelux-Staaten (Luxemburg, Belgien, Niederlande) wurde zum Jahreswechsel aus E5 E10....
    Technisch ist das eh egal, da ja auch E10 mindestens 7% Ethanol enthält, genau wie E5 bis 7% Ethanol enthalten kann...

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Wieso? Da hat die Umweltministerium doch recht! E10 ist definitiv nicht schlechter als E5.
    Hat sich in den letzten Jahren ja schon bewährt...
    Und der angebliche Mehrverbrauch von bis zu 10% ist schon im Märchenland verschwunden. Ich konnte bei meinem Fahrzeugen bisher keinen Mehrverbrauch feststellen.

LG
    Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • E10 gibts in Österreich nicht, du hast überall nur E5

Ups echt ?... ist mir gar nicht aufgefallen. 8o

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wieso? Da hat die Umweltministerium doch recht! E10 ist definitiv nicht schlechter als E5.

dazu habe ich zu wenig Fachwissen um das beurteilen zu können.
    Als Laie meine ich nur, in einen Benzinmotor gehört Benzin.
    Natürlich werden die Motoren die Beimischung vertragen wenn der Hersteller sie dafür freigibt.
    Aber ich würde trotzdem den Sprit mit der niedrigeren Beimischung tanken wenns geht.
    Bin ein altmodischer Hund.

• dazu habe ich zu wenig Fachwissen um das beurteilen zu können.Als Laie meine ich nur, in einen Benzinmotor gehört Benzin.
    Natürlich werden die Motoren die Beimischung vertragen wenn der Hersteller sie dafür freigibt.
    Aber ich würde trotzdem den Sprit mit der niedrigeren Beimischung tanken wenns geht.
    Bin ein altmodischer Hund.

Nur ein Beispiel: hier im Ort an der Aral-Tankstelle wird aus dem Tanklaster E10 auch in die E5 Erdtanks gefüllt. Selbst schon dabei gestanden. Im Laster gibt es normalerweise 4 oder 5 Tanks. E10 und E5 in unterschiedlichen Tanks. Wenn aber z.B. im E10 Tank was fehlt, wird der Rest mit E5 aufgefüllt, oder auch umgekehrt!
    Ich sage nochmals: 7%-Regel !

LG
    Andi

• Heute früh um 8uhr 1,659 € Super 95 bei uns an der Tanke ;(

Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet 120Ps S-Design Cinema Schwarz Metallic H&R Federn in Blau.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi S-Design 1,4 T-Jet Cinema Schwarz Metallic, Xenon, H&R Federn in Blau.
  • Und ich dachte 1,60€ ist schon viel als ich heute Vormittag in Bad Schmiedeberg das Moped vollgemacht habe. :D

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • gehen die Preise derzeit in D raus oder runter?
    In Ö sinken sie inzwischen wieder ein wenig, Super95 hier in der Gegend so um 1,20 zumindest bei den Automatentankstellen. Vor einer Woche musste man da noch mehr löhnen.

Günstigste Tankstelle im Land leider immer noch am anderen Ende Österreichs.
    Eni in Lochau Diesel 1,039, Super95 1,099

• Von solchen Preisen hat mir Opa früher immer erzählt, habe das ins Land der Fabeln abgetan da er schon ein wenig Senil war… =O

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Von solchen Preisen hat mir Opa früher immer erzählt, habe das ins Land der Fabeln abgetan da er schon ein wenig Senil war…

na so lang ist das noch nicht her ;)
    Ich hab 1995 nach dem Bundesheerdienst den Führerschein gemacht, da hat der Diesel 7,70 Schilling gekostet. Umgerechnet in Euro (ohne Inflation natürlich) wären das 56 Cent.
    Dann kam der Diesel-Boom mit den ganzen TDIs usw... und der Preis zog an.

• 1991 Fiat UNO 75 i.e. volltanken = 48 Mark

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!