Freie bei uns aktuell E10: 176,9Cent
Aral und Shell aktuell E10: 178,9Cent
LG
Andi
Freie bei uns aktuell E10: 176,9Cent
Aral und Shell aktuell E10: 178,9Cent
LG
Andi
Oha, Gas gegeben ?
Auf der Hinfahrt war der Verbrauch geringer, ging ja auch Bergab. ![]()
Hatte ja schon über 60 km auf der Uhr als ich los fuhr und es hat dennoch bis euch gereicht.
Hätte auf der Rückfahrt nicht funktioniert, da waren vermutlich keine 60 km mehr drin. ![]()
Jaja, 60km machen den Unterschied. 
Heute in WOB mal unter 1,80 und ich war zwei Stunde vorher tanken😭.
Meine Frau hatte heute Langweile und hat mir vorgerechnet was wir mit dem Ioniq gespart haben. Konnte es fast nicht glauben. Im Vergleich zum Tipo auf die ersten ca.10000km waren es gut 750 €.
Und das im halben Jahr.
Mal sehen wann einer den Tipo-Hybrid hat. ??
Jaja, 60km machen den Unterschied.
Besonders beim Stromer, da kannst so ne Aktion, zumindest auf absehbare Zeit, vergessen. ![]()
wenn du sparen willst ist der Tipo Hybrid die falsche Wahl.
Mein Dreizylinder hat 16.300 Euro gekostet und braucht zwischen 5,4 und 5,6 Liter je nach Streckenprofil. Reicht für mich völlig, wer eine Rakete will muss sowieso zu Alfa oder Abarth gehen.
Der Hybrid ist zwar auch ein Firefly, hat aber einen Zylinder und 30 PS mehr. Die Elektrounterstützung wird als äußerst "sanft", also wenig spürbar beschrieben. Dafür kam man bei Tests immer auf über 6 Liter, im Link unten sogar auf 6,9 Liter. Und unter 30.000 Euro bekommt man ihn derzeit kaum wo.
Also auf die ganze Lebenszeit gesehen nix für Sparefrohs. Aber er macht sicher Spaß mit 130 PS und leichtem E-Schub.
Der Sinn des Hybridantriebs hat sich mir auch noch nicht erschlossen, für das bisschen „Effekt“ so ein technischer und damit teurer Aufwand…und wenn mal was kaputt geht wird’s wahrscheinlich auch noch richtig teuer, da weißt dann wohin das eventuell gesparte Geld hin geht.
Entweder oder, aber das ist weder Fisch noch Fleisch….eher so Geflügel. ![]()
Alter Schwede, knapp 10l Benzin/ 100 km bei gerade mal ~90km/h Durchschnittstempo ist aber echt saftig und das ist dann noch nur der Bordcomputer.
Der Sinn des Hybridantriebs hat sich mir auch noch nicht erschlossen, für das bisschen „Effekt“ so ein technischer und damit teurer Aufwand…und wenn mal was kaputt geht wird’s wahrscheinlich auch noch richtig teuer, da weißt dann wohin das eventuell gesparte Geld hin geht.
Entweder oder, aber das ist weder Fisch noch Fleisch….eher so Geflügel.
Mildhybrid ist nur erweitertes Start-Stopp und kann durchaus ein wenig etwas bringen und kostet oben drauf kaum mehr, in dem Kontext tut es niemandem wirklich weh. Gerade im Kontext Stadtverkehr ist es schon eine sinnvolle Erweiterung.
Alles anzeigenwenn du sparen willst ist der Tipo Hybrid die falsche Wahl.
Mein Dreizylinder hat 16.300 Euro gekostet und braucht zwischen 5,4 und 5,6 Liter je nach Streckenprofil. Reicht für mich völlig, wer eine Rakete will muss sowieso zu Alfa oder Abarth gehen.
Der Hybrid ist zwar auch ein Firefly, hat aber einen Zylinder und 30 PS mehr. Die Elektrounterstützung wird als äußerst "sanft", also wenig spürbar beschrieben. Dafür kam man bei Tests immer auf über 6 Liter, im Link unten sogar auf 6,9 Liter. Und unter 30.000 Euro bekommt man ihn derzeit kaum wo.
Also auf die ganze Lebenszeit gesehen nix für Sparefrohs. Aber er macht sicher Spaß mit 130 PS und leichtem E-Schub.
Man muss bei den Kosten ein wenig aufpassen. Wer absolut aufs Geld achten will, legt sich weder den leistungsfähigsten Motor noch eine Automatik zu, jedoch spart der Antrieb gerade beim bezahlfreudigen Klientel am meisten Kraftstoff ein, ohne deutlich mehr zu kosten. Wenn man den Normverbrauch so in der Kompaktklasse vergleicht, schneidet das Fahrzeug damit auch nicht all zu schlecht ab.
Für mich ist allein ein Doppelkupplungsgetriebe schon ein Ausschlusskriterium, ebenso wie die Leistungsentfaltung des Motors, da komme ich noch nicht einmal zum Kostenaspekt.
Heute in WOB mal unter 1,80 und ich war zwei Stunde vorher tanken😭.
Meine Frau hatte heute Langweile und hat mir vorgerechnet was wir mit dem Ioniq gespart haben. Konnte es fast nicht glauben. Im Vergleich zum Tipo auf die ersten ca.10000km waren es gut 750 €.
Und das im halben Jahr.
Bezieht sich das auf Vollkosten oder nur auf den Verbrauch? Bei den Vollkosten dauert es i.d.R. nämlich relativ lange, bis man da tatsächlich was spart, wobei wenigstens der T-Jet natürlich auf der Verbrauchsseite ordentlich zulangt.
Der Sinn des Hybrid ist doch im meinem Beispiel ganz einfach, du sparst bei annähernd gleicher Fahrweise und Profile auf 10000 km in einem halben Jahr über 700€. Und das zur heutigen Zeit finde ich super.
Und wenn man im Jahr dann immer gut 20000 km oder unterwegs ist kommt da doch schon ein paar € zusammen.
Ist aber meine Meinung.
Also mein T-Jet hat letzten Monat 0l/100km verbraucht.

Also mein T-Jet hat letzten Monat 0l/100km verbraucht.
![]()
![]()
Und was hat das Ersatz KFZ verbraucht.😜
Alles anzeigenAlter Schwede, knapp 10l Benzin/ 100 km bei gerade mal ~90km/h Durchschnittstempo ist aber echt saftig und das ist dann noch nur der Bordcomputer.
Mildhybrid ist nur erweitertes Start-Stopp und kann durchaus ein wenig etwas bringen und kostet oben drauf kaum mehr, in dem Kontext tut es niemandem wirklich weh. Gerade im Kontext Stadtverkehr ist es schon eine sinnvolle Erweiterung.
Man muss bei den Kosten ein wenig aufpassen. Wer absolut aufs Geld achten will, legt sich weder den leistungsfähigsten Motor noch eine Automatik zu, jedoch spart der Antrieb gerade beim bezahlfreudigen Klientel am meisten Kraftstoff ein, ohne deutlich mehr zu kosten. Wenn man den Normverbrauch so in der Kompaktklasse vergleicht, schneidet das Fahrzeug damit auch nicht all zu schlecht ab.
Für mich ist allein ein Doppelkupplungsgetriebe schon ein Ausschlusskriterium, ebenso wie die Leistungsentfaltung des Motors, da komme ich noch nicht einmal zum Kostenaspekt.
Bezieht sich das auf Vollkosten oder nur auf den Verbrauch? Bei den Vollkosten dauert es i.d.R. nämlich relativ lange, bis man da tatsächlich was spart, wobei wenigstens der T-Jet natürlich auf der Verbrauchsseite ordentlich zulangt.
Das bezieht sich nur auf die laufenden Kosten des Verbruches. Aber auch wenn man die Vollkosten nehmen würde kommt man noch mit einem guten Plus raus. Versicherung ist gleich, Kredit 10€ mehr im Monat, Kfz-Steuern 32€ im Jahr.
Will dir das ja nicht „schlecht“ reden, ich bin auch kein Verfechter hoher Verbräuche, im Gegenteil, bin da leidgeprüft. ![]()
Im Vergleich zu meinem T-jet mit meiner Fahrweise sparst du mit jedem Klein/Mittelklasse Wagen ordentlich.
Grob liegen doch alle heutigen Neuwagen in der Klasse, auch ohne Hybridantrieb, vom Verbrauch um 5 Liter.
Ich denke das du dich an diesen „messen“ lassen mußt. ![]()
Bin kein Gegner der eMobilität, hatte ja selbst bereits an den Umstieg gedacht solange es noch die Prämie gibt.
Nach intensivem Rechnen macht es vom finanziellen Aspekt aber für mich keinen Sinn der Hybrid noch weniger.
Aber das ist halt auf mein persönliches Profil bezogen.
Und was hat das Ersatz KFZ verbraucht.😜
5.3l/100km ![]()
Alter Schwede, knapp 10l Benzin/ 100 km bei gerade mal ~90km/h Durchschnittstempo ist aber echt saftig und das ist dann noch nur der Bordcomputer.
Habe den ein oder anderen AMG den Berg hoch gescheucht, der Spaß kostet halt.
Habe sie aber dann immer irgendwann ziehen lassen, damit sie Gesichtswahrend aus der Nummer wieder raus kommen. 
Bin auch schon Abschnitte mit Schnitt 180 und teilweise Vollast gefahren, der „niedrige“ Schnitt resultiert vor allem aus dem Unfallbedingten Stau. ![]()
und das bei der hohen Bremswirkung durch den hohen Reifenverschleiß an der Hinterachse. ![]()
Darum ging das auch nur Bergauf, runter hatte ich zu viel Rollwiederstand. 
Und um Jörg zu beruhigen, ich heize natürlich nicht mit dem abgefahrenen Reifen und krummer Hinterachse durch die Landen, ich heize auf meinen Originalreifen mit gerade mal 12k Laufleistung und krummer Hinterachse durch die Gegend. 
Das bezieht sich nur auf die laufenden Kosten des Verbruches. Aber auch wenn man die Vollkosten nehmen würde kommt man noch mit einem guten Plus raus. Versicherung ist gleich, Kredit 10€ mehr im Monat, Kfz-Steuern 32€ im Jahr.
Man darf nicht vergessen, dass die Anschaffungskosten den Großteil der Vollkosten ausmachen, daher rührt auch meine Frage.
Wie gesagt, gegenüber einem T-Jet spart man natürlich durch die Bank weg sehr schnell einiges an Geld ein, wenn ich dagegen unser Fahrzeug betrachte, sind trotz der 18 Mm im Jahr die Anschaffungskosten noch immer der Haupttreiber bei den Kosten und das bei gerade mal 11k € Anschaffungskosten. Die Verbrauchskosten liegen bei 2€/l etwas darunter, jedoch kann man sich auch denken, wieviel weniger man mit einem teureren Fahrzeug verbrauchen muss, um den höheren Anschaffungspreis zu rechtfertigen.
Derzeit liegen wir bei den Vollkosten bei etwas unter 500€ pro Monat. Sollten sich die Verbrauchskosten halbieren, dürfte das entsprechende Fahrzeug in der Anschaffung gerade mal ~5 k€ teurer sein, um bei den Vollkosten gleichzuziehen.
Da zeigt sich dann auch unser Dilemma mit der Elektromobilität. Innerhalb der 5k€ gibt es kein vergleichbares Elektrofahrzeug, weshalb es für uns damit finanziell leider nicht leistbar ist.
Die Vollkosten beziehen sich auf unseren Anschaffungszeitraum, sprich am Ende fallen grob 50% der Vollkosten weg und es besteht natürlich noch der Restwert des Fahrzeugs, jedoch lasse ich das für das Beispiel beides außen vor.
Der Sinn des Hybridantriebs hat sich mir auch noch nicht erschlossen, für das bisschen „Effekt“ so ein technischer und damit teurer Aufwand…und wenn mal was kaputt geht wird’s wahrscheinlich auch noch richtig teuer
Hybrid ist eben momentan ein Must-have für Autohersteller. Keiner kann sich leisten, da nichts anzubieten. Steuerlich begünstig sind sie auch mit ihren Fantasie-Verbrauchswerten am Papier (zumindest in Ö).
Und wenn was kaputt geht (passiert meist nach Garantieablauf) freut sich der Hersteller über die Zusatz-Euros, die da reinkommen.
Bauart bedingt kann beim E-Motor ja jetzt nicht so viel kaputt gehen, allerdings halten sich wahrscheinlich auch die Reparaturmöglichkeiten in Grenzen.
Aber auch egal, das Thema wird mich frühestens in 2 Jahren wieder beschäftigen. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat