Wo wohnen unsere Forumsmitglieder? Kartenansicht.

Partner:
Feiertag?
  • Badenser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Als Badenser (auf der zweiten Silbe betont) werden heute nur noch vereinzelt und trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen, die Bewohner von Baden bezeichnet. Während diese aus dem lateinisch-urkundensprachlichen badensis (von lateinisch badeniensis) abgeleitete Bezeichnung früher keinen Anstoß erregte und seit dem frühen 19. Jahrhundert als eine von mehreren üblichen Schreibweisen verwendet wurde – Johann Wolfgang von Goethe gebraucht sie beispielsweise um 1811 unbeanstandet im sechzehnten Buch seines Werks Dichtung und Wahrheit[1] –, wird sie seit der Auflösung des Großherzogtums Baden von den Einheimischen zunehmend als geringschätzig und größtenteils abwertend empfunden. Die Bewohner Badens legen heute oft Wert darauf, als Badener bezeichnet zu werden, auch wenn der Duden beide Formen als gleichwertig zulässt.
    Dass die Verwendung von „Badenser“ in der jüngeren Geschichte von den so Titulierten als unangemessen und oft auch abwertend empfunden wird, musste ein Heilbronner Abgeordneter des Baden-Württembergischen Landtags 1954 erfahren: Auf seine entsprechende Äußerung hin drohte der nordbadische CDU-Abgeordnete Franz Gurk, er werde ihn künftig als „Heilbronnser“ bezeichnen, wobei „-bronnser“ phonetisch dem süddeutschen Wort Brunzer/Bronzer = „Pinkler“, „Pisser“ sehr nahekommt.
    Der Streit um die Zulässigkeit des Begriffs ist aber selten ernsthafter Natur. Er wird selbst von „Ur-Badenern“ meist augenzwinkernd im Zusammenhang mit lokalpatriotischen Auseinandersetzungen mit Schwaben, Pfälzern oder Bayern geführt.

• Bitte mich aus der Liste entfernen. Danke.

???
    Hab ich was verpasst?
    Netmaster ohne Profilbild, ohne Kennzeichen, ohne alles?

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich Hab keine Ahnung ?( ?( ?(

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • ???Hab ich was verpasst?
    Netmaster ohne Profilbild, ohne Kennzeichen, ohne alles?

Mfg
    Andi

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, keine Ahnung was da los ist..?

Gruß, Matze

• Vlt. mag Netmaster lieber anonym bleiben?! :)

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Bevor es bald wieder neue Karten aus DE und AT gibt - wer von den vielen neuen Mitgliedern hat noch nicht seinen Wohnort im Profil hinterlegt und / oder mir über die Pinnwand mitgeteilt.

Uwe66 und Güni bekommen ein Fähnchen. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Yeap, wieder mal eine neue Karte der deutschen Forumsmitglieder (n=209), von denen der Wohnort bekannt ist oder recherchiert wurde. Ich trage das selbst zusammen und habe keinen Zugriff auf die Mitgliederkarte auf der Forumsstartseite, die sich aus den Profilangaben ergibt.

Die Karze für Österreich lohnt noch nicht, da ist nur Güni dazugekommen (n=22).

Für 2012 - war das Jahr noch frei? - schlage ich das nächste Treffen in Mecklenburg-Vorpommern vor zwecks Tipo-Promo-Tour!! :)

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • 2012?
    Da musst du aber ein DeLorean-Treffen organisieren um das hinzukriegen :D :whistling:

• 2012?
    Da musst du aber ein DeLorean-Treffen organisieren um das hinzukriegen :D :whistling:

Musste mich erst einmal schlau machen:

http://www.delorean-club.de/

Gruß, Jörg

• und Schwaben :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Für 2012 - war das Jahr noch frei? - schlage ich das nächste Treffen in Mecklenburg-Vorpommern vor zwecks Tipo-Promo-Tour!!

Jörg du meintest wahrscheinlich 2020! 2018 sind wir in Ravensburg, 2019 bei Hof in Martin´s Fiat Werke. von 2020 weiß ich nichts... :/ :whistling: ;)

Mfg
    Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ja, klar, ich meinte 2020......

Gruß, Jörg

• 2020 war doch mal die rede von Berlin, oder?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Das klingt viel besser....

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Wie manni schon schrieb, war doch für 2020 Berlin angedacht.
    Dann ist 2021 Hamburg dran.
    2022 könnte dann z.B. Nürburg oder Hockenheim Ziel sein.
    Und dann - endlich - anno 2023 Offenburg...

Puh - das artet ja in Stress aus... :rolleyes: :whistling: ^^

Mfg
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!