Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Liegt vielleicht daran das ich nur gerne Auto fahre und nicht generell Autoverrückt bin, aber es ist faszinierend das du Jahreslsufleistungen, Gesamtlaufleistungen, Ölwechselintervalle, Ölwechselverfahren….auch auf Jahrzehnte rückwirkend von Freunden und Bekannten und Kollegen kennst….ich weiß das nicht mal von meinen Brüdern. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • was doch so üblich ist, wenn der Wagen neu ist, fahren sie alle zur Inspektion. Wenn er denn alt ist, gibts höchstens mal einen Ölwechsel mit Glück. Laufen tun sie aber immer ewig. Und wann gibt es schon mal einen Motorschaden, daß ist doch wirklich sehr selten, wenn es ein solider Motor ist.

• Ist es nicht so, dass beim Absaugen alles was sich abgesetzt hat, unten liegen bleibt, während es beim Ablaufen lassen, mit rausgespült wird?

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Hast Du jemals in deinem Leben eine Ölwanne abgebaut und reingeschaut? Ich würde sagen definitiv nicht bei dem Mist den du hier schreibst.Gerade Diesel sind stark von Ablagerungen geplagt.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Mercedes saugt nur noch ab.

Ja aber mit Spezialequipment und nur bei Motoren wo es auch geht.

Es gibt Motoren ( alle Hersteller) wo absaugen vom Hersteller garnicht erlaubt ist.

Und was soll sich bitte unten in der Ölwanne absetzen?

Wenn du nur noch absaugst, dann schraub sie mal die nächsten Jahre runter und schau rein. Dann siehst du es.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Kommt eigtl. Nur mir das so vor? Kaum verabschiedet sich ne Nulpe aus dem Forum kommt aus irgend nem Loch ne neue? Ich könnte wetten da haben sich viele leute die Mühe gemacht die zu verbuddeln. Wer zum Teufel gräbt solche Leute wieder aus?

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Kommt eigtl. Nur mir das so vor? Kaum verabschiedet sich ne Nulpe aus dem Forum kommt aus irgend nem Loch ne neue? Ich könnte wetten da haben sich viele leute die Mühe gemacht die zu verbuddeln. Wer zum Teufel gräbt solche Leute wieder aus?

klar Mercedes saugt nur ab, der Smart hat nicht mal eine Ablasschraube, aber die sind ja so blöde bei Mercedes. Der Schlamm, oh weia, ich bin ja so blöde, absaugen und denn noch eine billigpumpe, oh man. Die bei Mercedes haben wohl noch nie eine Ölwanne abgehabt. Was eine Nulpe die bei Mercedes. Was ein Loch. Total doof und blöde sind die alle.

• klar Mercedes saugt nur ab, der Smart hat nicht mal eine Ablasschraube, aber die sind ja so blöde bei Mercedes. Der Schlamm, oh weia, ich bin ja so blöde, absaugen und denn noch eine billigpumpe, oh man. Die bei Mercedes haben wohl noch nie eine Ölwanne abgehabt. Was eine Nulpe die bei Mercedes. Was ein Loch. Total doof und blöde sind die alle.

Du kannst und darfst nicht bei jedem Motor absaugen. Punkt!

Es gibt natürlich auch Motoren, die sind extra so konzipiert, damit man absaugen kann. Und zwar dann auch alles restlos.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Was willst du eigentlich? Fahr doch 50tkm und saug dein Öl ab. Ich werde trotzdem jährlich einen Ölwechsel über die Ölablassschraube machen und einen neuen Filter spendieren. :P

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Was willst du eigentlich? Fahr doch 50tkm und saug dein Öl ab. Ich werde trotzdem jährlich einen Ölwechsel über die Ölablassschraube machen und einen neuen Filter spendieren. :P

kannst du auch gerne halbjährlich. Das ist doch wirklich scheiben egal. Ob abgesaugt oder abgelassen. Oder ob da 300ml noch drinnnen bleiben. Aber damit jetzt die Ablasser sich bischen beruhigen, ich denke auch, dass ablassen besser ist. Ich glaube nur nicht, daß es nach 400.000km irgendwie eine Rolle spielt. Was ich für viel wichtiger halte, ist schonendes warm und kalt fahren. Das wird sehr viel mehr Einfluss auf die Haltbarkeit des Motors haben, als die Ablass Frage. Ich sauge alle 15 bis 20000km ab habe ich überlegt. Bei 24 Euro Ölkosten sicher zu verschmerzen.

• Kann mir nicht vorstellen das Absaugen schneller oder einfacher geht, also warum?

Um einmal bücken zu sparen?

Setzt die Karre auf ein paar Kanthölzer über nen Gulli, Schraube raus, Schraube rein…feddisch. :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!