Ich hab in eine freie Werkstatt meiner Vertrauen 120€ bezahlt, Öl+Ölfilter und Arbeitszeit, ich brauch kein Selenia ,da mein Öl ca. 6000-7000 km raus kommt.
-
-
Ich hab in eine freie Werkstatt meiner Vertrauen 120€ bezahlt, Öl+Ölfilter und Arbeitszeit, ich brauch kein Selenia ,da mein Öl ca. 6000-7000 km raus kommt.
Danke Nino. Welches Öl nimmst du und warum wechselst du so schnell?
-
Es fühlt sich nie gut an, wenn mein Geld über irgendeinen Tresen wandert.

Je nachdem….fühlt es sich hinterher schon ganz gut an.

-
Ich habe immer schlechtes Gewissen, wenn ich mir was kaufe. Keine Ahnung warum. Anstatt mich zu freuen, mach ich mir Gedanken, ob das jetzt wirklich notwendig war.
-
Gerade mal nachgeschaut in der Rechnung von der letzten Inspektion und nur den Ölwechsel mit Öl,Filter und Ablassschraube rausgezogen.
Also der Ölwechsel (mit Material) hat mich beim Fiathändler 105,91€ mit MwSt. gekostet.
1.4 T-Jet
-
Ich habe immer schlechtes Gewissen, wenn ich mir was kaufe.
Ich nicht. Sage mir immer, das letzte Hemd hat keine Taschen.
Wenn ich mir was gönnen will, dann mache ich das auch.
Mein Lebensmotto:
"Ich genieße mein Leben ständig,
denn ich bin länger Tod, als lebendig..."

-
jo…kenne ich „so“ Exemplare.
Aber immer noch besser als die welche „ihr Glück“ über Konsum definieren.
Ich schätze mal Nino wechselt jährlich und da er den Tipo mit Saisonkennzeichen fährt kommen da nicht so viel km zusammen.
allerdings reine Vermutung -
Ich habe immer schlechtes Gewissen, wenn ich mir was kaufe. Keine Ahnung warum. Anstatt mich zu freuen, mach ich mir Gedanken, ob das jetzt wirklich notwendig war.
Du kannst kein Geld mit unter die Erde nehmen.
Und solange du dich nicht verschuldest brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch nicht wenn es keine "sinnvolle" Ausgabe war.
-
Danke Nino. Welches Öl nimmst du und warum wechselst du so schnell?
Ciao Enzo, Öl weiß ich jetzt nicht aus mein Kopf, müsste mal nachschauen auf meine Rechnung, auf jeden Fall den vorgeschriebenen, 1 mal im Jahr kommt das raus, da fahre ich ca 6000 km, hab ja noch ein Panda und ein Roller.
-
Mein Tipp fährt noch weniger, trotzdem einmal jährlich neues Öl
-
-
Mein Tipp fährt noch weniger, trotzdem einmal jährlich neues Öl
Altert das Öl, dass man es nach einem Jahr nicht mehr fahren kann.
-
Fragezeichen
-
Bei mir sieht es ähnlich aus. Jährlich, ca. 10 000km kommt ein frischer Filter und frisches Öl.
-
Ich sag mir, ein Motorschaden ist teurer.
-
So sagt man. Sparfüchse fahren länger. Es fühlt sich mit neuen Öl besser fürs Gewissen an.
-
Sparsamkeit ist immer gut. Ich würde den Wechsel selber machen. Hab mir so ne billige Absaugpumpe gekauft, das Fanfaro mit 0w30 Fiat Norm kostet ca. 6 Euro der Liter. Denn biste komplett mit Filter bei 35 Euro. Und mit der Pumpe wirklich eine saubere Sache. Und die Zeit, wo du wartest kannst es auch selber machen.
-
mit dem Öl da gibts ja ewige Diskussionen. Ich habe letztens mit einem Mini Fahrer geschrieben, der hat jetzt 600000km runter mit seinem Auto und macht alle 40 bis 50000 Ölwechsel. Wenn man alle 2 Jahre wechselt oder alle 30000km, das reicht locker. Ist zumindest meine Meinung.
-
mit dem Öl da gibts ja ewige Diskussionen. Ich habe letztens mit einem Mini Fahrer geschrieben, der hat jetzt 600000km runter mit seinem Auto und macht alle 40 bis 50000 Ölwechsel. Wenn man alle 2 Jahre wechselt oder alle 30000km, das reicht locker. Ist zumindest meine Meinung.
Das kannst du so einfach nicht pauschalisieren.
Wenn man z.B. nur Kurzstrecken fährt und die Laufleistung innerhalb von 1 Jahr nur sehr gering ist, altert das Öl viel schneller als wenn man viel Langstrecke fährt.
Ebenso ist die Haltbarkeit von der Fahrweise und den Klimabedingungen abhängig.
Ich für meinen Teil habe schon immer und werde auch immer jährlich einen Ölwechsel machen. Egal was der Hersteller sagt oder unter welchen Bedingungen das Auto bewegt wird.
Wer daran und an dem Öl selber spart, spart am falschem Ende!
Man kann am Auto gerne sparen wo es nur geht wenn man das will oder nötig hat. Aber nicht am Ölwechsel/Öl und an den Bremsen!
Hab mir so ne billige Absaugpumpe gekauft
Und Absaugen bitte nur in der Werkstatt oder mit hochwertigem Equipment machen. Mit irgendwelchen selbstgebauten Sachen, nur mit einem Schlauch oder mit Billigpumpen bekommst du nie soviel Öl und Dreck raus als wenn man es einfach ablässt.
-
Alles anzeigen
Das kannst du so einfach nicht pauschalisieren.
Wenn man z.B. nur Kurzstrecken fährt und die Laufleistung innerhalb von 1 Jahr nur sehr gering ist, altert das Öl viel schneller als wenn man viel Langstrecke fährt.
Ebenso ist die Haltbarkeit von der Fahrweise und den Klimabedingungen abhängig.
Ich für meinen Teil habe schon immer und werde auch immer jährlich einen Ölwechsel machen. Egal was der Hersteller sagt oder unter welchen Bedingungen das Auto bewegt wird.
Wer daran und an dem Öl selber spart, spart am falschem Ende!
Man kann am Auto gerne sparen wo es nur geht wenn man das will oder nötig hat. Aber nicht am Ölwechsel/Öl und an den Bremsen!
Und Absaugen bitte nur in der Werkstatt oder mit hochwertigem Equipment machen. Mit irgendwelchen selbstgebauten Sachen, nur mit einem Schlauch oder mit Billigpumpen bekommst du nie soviel Öl und Dreck raus als wenn man es einfach ablässt.
dem Öl ist das egal ob die Pumpe 20 Euro oder 2000 gekostet hat. Wenn sie saugt, saugt sie und das lässt sich einfach testen. Ich habe mal ein Auto gekauft, der hatte jährlich 1000km gefahren und über 10 Jahre lang keinen Ölwechsel gesehen. Ich habe danach 90000km drauf gefahren ohne Probleme.
Kollege hatte einen Suzuki, der hat 80000km keinen Ölwechsel gemacht. (1 Liter Maschine) und den Wagen dann mit 300000 km abgegeben.
-
em Öl ist das egal ob die Pumpe 20 Euro oder 2000 gekostet hat. Wenn sie saugt, saugt sie und das lässt sich einfach testen.
Das glaubst aber auch nur du. Beim nächstenmal kannst ja mal die Ölwanne runter schrauben nachdem du meinst du hättest alles abgesaugt. Dann schaust mal was da noch so alles drin ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!