FIAT TIPO Rückfahrkamera einbauen

Partner:
Feiertag?
  • Kam jemand bei der Kameranachrüstung noch weiter? Ich habe eine Kamera mit Cinch Anschluss verbaut, RVC via Proxy Alignment freigeschaltet und Kamera an pin 31 und 32 angeschlossen. Im Rückwärtsgang springt er auch um auf die Kamera, aber das Bild ist schwarz. Ziehe ich das Kabel der Kamera ab, so steht dort Kamerasystem nicht verfügbar. Somit muss es ja schon scheinbar die Kamera erkennen. An einem Fernseher kommt auch Bild. Ist eine NTSC Kamera. Bei mir ist ein Uconnect 5 ohne navi Funktion verbaut und in dem Engineering Menü steht RVC HW präsent. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Der Fehlermeldung von GE2012 nach, will der BodyComputer eine LIN Bus Nachricht haben. Wahrscheinlich musst du rauskriegen welche Adresse die Kamera hat und die erwartete Nachricht zurück senden.

    Mit viel Glück hast du dann Bild. Aber ohne original Kameramodul zum Auslesen halte ich es für fast unmöglich die richtige LIN Message zu erzeugen

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Immer wieder erstaunlich was für Sprachen ihr alle sprecht....faszinierend. :1f596:

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Kam jemand bei der Kameranachrüstung noch weiter? Ich habe eine Kamera mit Cinch Anschluss verbaut, RVC via Proxy Alignment freigeschaltet und Kamera an pin 31 und 32 angeschlossen. Im Rückwärtsgang springt er auch um auf die Kamera, aber das Bild ist schwarz. Ziehe ich das Kabel der Kamera ab, so steht dort Kamerasystem nicht verfügbar. Somit muss es ja schon scheinbar die Kamera erkennen. An einem Fernseher kommt auch Bild. Ist eine NTSC Kamera. Bei mir ist ein Uconnect 5 ohne navi Funktion verbaut und in dem Engineering Menü steht RVC HW präsent. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Habe ich letztes Jahr auch probiert und meine Beiträge findest du oben. Das Problem ist, dass die Originalkamera 2 Pins mehr hat und diese direkt am Body-Computer (BCM) hängen. Dazu gibt es eine Info in ner kurzen Technischen Doku vom Tipo, die man im Internet findet. Der BCM liefert wohl Lenkradposition und Rückwärtssignal direkt an die Kamera (LIN-Bus) und dort soll dann ein Prozessor die Linien generieren und als ganzes an das Uconnect weiterleiten so wie ich das verstanden habe.

    Als ich das Proxy Alignment gemacht hab hat es auch im BCM Steuergerät für ne Fehlermeldung gesorgt.

    Daraufhin habe ich aufgegeben, da man an den BCM für kleine Spielereien schwer rankommt und ich bisher keine Ahnung hab, wie man dem BCM vorgaukeln kann, dass eine Kamera vorhanden ist die funktioniert, also ein fake LIN-Bus Signal zu erzeugen.

    Da hilft denke ich nur eine Originalkamera einzubauen und diese dann an den BCM zu hängen.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Hatchback, Weiß, Easy, 2016, 1.4 95PS Sauger
  • You don't have to install the original camera. You can use also from China, without lin bus. The problem is that not every camera from China works with the Uconnect radio, even if the conditions are met. I have 3 cameras from China at home, but only one works. All are the NTSC. And another thing - the video coax cable have to be good quality, because is it long distance from back to front, and even a very small interference is a problem.

    Fiat TIPO SW, 2018, 1.6 mJet, 88kw, DPF, A6 DDCT

  • Ich hatte mal irgendwo für kleines Geld angebliche original Kameras für den Tipo gesehen. Bin mir nicht mehr sicher ob es bei Ebay war.

    Getestet habe ich es natürlich nicht da alle Tipos die ich besessen habe und auch die Cola-Dose welche ich aktuell fahre diese cam bereits werkseitig hatten.

  • You don't have to install the original camera. You can use also from China, without lin bus. The problem is that not every camera from China works with the Uconnect radio, even if the conditions are met. I have 3 cameras from China at home, but only one works. All are the NTSC. And another thing - the video coax cable have to be good quality, because is it long distance from back to front, and even a very small interference is a problem.

    maybe the resolution is wrong

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe einen Termin am 2. Mai im einen FiatWerkstatt Istanbul, werde Bescheid geben, wie es mit OriginalKamera fur MJ 2022 SW funktioniert.

    Mein Fiat: 12.2022 - 1.6 Multijet - SW - Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von matt_ir ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!