Kein Bremsstaub an hinteren Felgen?!

Partner:
Feiertag?
  • Mir ist gestern beim Waschen meines Tipo ( Kombi, 1.4 16 V 95PS, Sabbia Perla, EZ 05/2018 ) aufgefallen, dass die
    Felgen vorne total dreckig, wie ich es auch nach 1500 Kilometern auf dem Tacho erwartet hatte,
    jedoch die Felgen hinten total sauber sind.


    Auch die Bremsscheiben ( hinten ) sahen eher leicht nach Flugrost als nach Bremsscheiben in Gebrauch aus. ?(


    Könnte mir jemand von euch vielleicht bescheid geben wie es bei euch aussieht?



    Gruß,


    Friedrich

    - 11.000 km
    - 0 Probleme

    Mein Fiat: Kombi, 1.4 16 V 95PS, Sabbia Perla, EZ 05/2018, 7.5 L/100Km
  • Zufälligerweise hatte ich vor einer Woche das gleiche "Problem" mit den hinteren Bremsscheiben.
    Felgen sauber, aber auf den Scheiben Rost. Da eh der Servicetermin anstand, Techniker darauf aufmerksam gemacht.
    Fazit: Bremsbelege völlig in Ordnung, und Scheiben können durchaus bei 2 Tagen Fahrzeugstand so anrosten (bei Winterwitterung), dass man meint die Bremse greift nicht.
    Warum vorne "mehr" Bremsstaub auf den Felgen liegt als hinten, leicht erklärt:
    Durch vordere Lenkbewegung geraten die Felgen in den Luftstrom des Abriebs. Hinten geht der Luftstrom zum größten Teil an den Felgen vorbei nach hinten raus. Ist bei allen Fahrzeugen so.

  • Ja, nur die Bremsscheiben sehen wirklich aus, als hätten sie noch nie irgendwas gebremst...


    ich behalt das mal im Auge X/


    danke für die Antwort!


    und schönen Sonntag wünsch ich noch!!!

    - 11.000 km
    - 0 Probleme

    Mein Fiat: Kombi, 1.4 16 V 95PS, Sabbia Perla, EZ 05/2018, 7.5 L/100Km
  • bremslastverteilung!ist alles normal, je mehr das Fahrzeug beladen wird desto mehr! Wird die bremslast verteilt durch den Regler an der Hinterachse, deshalb gammeln bei allen Herstellern die die hinteren scheiben :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Nicht, wenn man hinten abgedeckte Trommelbremsen hat.... :whistling:

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 111.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 212.000 km
  • Denke mal das das mit dem Bremsstaub auch etwas der wesentlich schwächeren Bremsleistung auf der Hinterachse geschuldet ist. Glaube das Verhältnis liegt bei ca. 70 /30.

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • hat der 1.4 Kombi hinten Scheiben? Nicht wie die Limo trommeln? Dann hätte es mich übrigens auch nicht gewundert.


    Sonst ist ganz klar die Kiste bremst mehr vorne als hinten.


    Oftmals gibt es jedoch auch Probleme bei vielen Fahrzeugen mit den hinteren Scheiben eben durch die geringere abnützung

    Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • bei mir sind alle Felgen sauber....ich bremse nicht. :D vielleicht hilft rückwärts fahren und bremsen? ne,ne ist schon klar.Die Last schiebt immer mehr auf die Vorderräder.dadurch dort mehr Abrieb

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Kombi Silber,nicht getunt,nur Armlehne nachgerüstet,
  • Oh nein,


    ich hoffe mal ich habe nicht übersehen dass hinten vielleicht trommelbremsen sind X/


    Ich zieh mir mal eben ne Hose an und schau nach :thumbup:

    - 11.000 km
    - 0 Probleme

    Mein Fiat: Kombi, 1.4 16 V 95PS, Sabbia Perla, EZ 05/2018, 7.5 L/100Km
  • Alle Kombis haben hinten Scheibenbremsen.

    Gruß


    Jan

    Mein Fiat: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., elektr. Kühlwasserzuheizer (Ausführung "Kaltland"), Sitzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.
  • Also hinten, wie gesagt, kein Bremsstaub, vorne schon.


    Habe es aber mit einem ähnlich alten Golf verglichen, dort sahs genauso aus!


    Ich denke es ist wirklich so dass der 2/3 vorne Bremst oder dass hinten der Bremsstaub besser vom Wind weggepustet wird...

    - 11.000 km
    - 0 Probleme

    Mein Fiat: Kombi, 1.4 16 V 95PS, Sabbia Perla, EZ 05/2018, 7.5 L/100Km
  • Sei doch froh so muste nur 2 Felgen putzen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Hinten Scheibenbremsen zu verbauen ist Schwachsinn.
    Ist egal welche Automarke hinten sind die Scheiben immer zusammengerostet.


    Ich zerlege immer bei allen Autos die ich besessen habe die Bremsei hinrte und vorne immer als neuer - gehen meisten etwas strenger!!
    Hatte dadurch speziell beim Honda die Scheiben 80.000km länger drin als Kd. die das nicht machten.

    Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • Stehen lassen und warten bis vorne die Scheiben auch Rostig sind....Spass.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!