Partner:
Feiertag?
  • ok, danke. Das wird selten so deutlich angegeben.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedeutet das bei einer Urlaubsfahrt:

Ich muss bei einem Fahrzeug mit 400km Reichweite alle 280km einen Schnellader mit 50kW finden.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Das ist doch kein Problem.

Man sollte eh alle 200km oder 2 Stunden eine halbstündige Pause einlegen.

Und in modernen eAutos werden die nächsten freien Ladesäulen im Navi angezeigt.

Da kann man laden mit einer nötigen Pause locker miteinander verbinden...auch 1-2km abseits der AB an einem Autohof...

Die sind zur Zeit besser mit Ladesäulen versorgt als die halbstaatlichen "Tank+Rast"-Rastplätze direkt an der AB...

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • ne sorry. Ich mach nicht alle 200km eine halbe Stunde Pause. Ich muss mitunter 8h hochkonzentriert arbeiten. Da sind 200km im Tipo richtige Erholung.

Tut mir leid. Aber alle "2h 30 Min Pause" wage ich echt zu bezweifeln. Ich behaupte mal, dass hier im Forum 90% der User mindest 400km am Stück bei einer Urlaubsfahrt fahren.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • "...oder 1.000km am Stück mit 3,5t-Anhänger vollgeladen mit 200km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,5l Diesel/100km..."

Achso - die Pampers mit 5l Fassungsvermögen nicht zu vergessen!

😆😁😂😉

Ironie aus!

LG

Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • sorry, aber aber das ist nun so was von lächerlich. Gehen die Argumente aus, wird es unsachlich. Kenn ich zu hauf. X/

• Deswegen habe ich es eindeutig als Ironie gekennzeichnet!

Hat nichts mit Argumenten zu tun...kenne ich auch aus anderen Foren genauso - und das teils als ernstgemeinte "Wahrheit"...

Also nicht gleich böse werden an einem sonst so schönen Sonntagmorgen... ;)

LG

Andi

• Leute, bleibt cool. Bald ist Corona, da fliegen hier sowieso wieder die Fetzen

Patrick, laß uns die letzten Tage noch genießen. ;)

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Leute, bleibt cool. Bald ist Corona, da fliegen hier sowieso wieder die Fetzen

Patrick, laß uns die letzten Tage noch genießen. ;)

Mit 5G hast Du Deine Freiheit. :thumbup:

• Ihr dreht euch im Kreis….ich verfolge das nicht besonders intensiv, aber sind heute, abseits der Kleinwagen, nicht +/- 400 km eine realistische Praxisreichweite? Wie kommt ihr auf eine Pause alle 2 Std.?

Für jemanden der „permanent“ so lange Strecken fährt ist ein 500e eben die falsche Wahl, und für manche ist sicher der e im allgemeinen die falsche Wahl, da ist der Diesel halt nach wie vor die erste Wahl.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Darum geht es doch im Kern. E-Mobiltät wird als Ersatz zur jetzigen dargestellt. Quasi alternativlos. So wie z.B. die Wärmepumpe als alleinige Heizungsquelle nicht umsetzbar ist.

Es macht in einzelnen Settings durch aus Sinn, aber es ist nur eine weitere Möglichkeit. that's all.

Es gibt durchaus Vorteile der E-Mobilität, es ist aber kein Ersatz.

• Darum geht es doch im Kern. E-Mobiltät wird als Ersatz zur jetzigen dargestellt. Quasi alternativlos. So wie z.B. die Wärmepumpe ....

...und das Impfen.

BSW

• ok, danke. Das wird selten so deutlich angegeben.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedeutet das bei einer Urlaubsfahrt:

Ich muss bei einem Fahrzeug mit 400km Reichweite alle 280km einen Schnellader mit 50kW finden.

Wenn du Glück hast!

Bei einer "Vollgasfahrt" mit 150 km/h bei Null Grad Außentemperatur sieht es noch mal ganz anders aus.

Und nein, ich bin nicht grundsätzlich gegen E Autos :saint:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Diese "nach 2 Stunden oder 200km" Pause sind von Medizinern empfohlen!

Und nein...400-500km Reichweite abseits der Kleinwagen sind noch nicht die Regel!

500km nach WLTP schon, aber nicht in der Realität.

Die meisten eAutos mit 70-75kwh-Akku schaffen in der Regel eher reale 350-400km...Die einen etwas mehr, andere etwas weniger.

Der Jeep Avenger z.B. soll laut WLTP (also unter Laborbedingungen) 407km schaffen, beim Real-Test der Autobild (je ca. 1/3 Stadt, Land, AB kurzfristig bis Tempo 150) waren es rund 325km.

Da schaffte es der 500e mit 42kwh-Akku auch 289km (WLTP 321km).

Bei Dauertempo 130km/h schafft er nur noch knapp 210km...nur innerorts aber auch fast 440km!

Es kommt halt immer darauf an, mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist.

Innerstädtisch braucht ein eAuto DEUTLICH weniger als ein Benziner oder Diesel.

Ab Tempo 150 aufwärts ist ein Diesel/Benziner wieder fast im Vorteil...

Da geht der Verbrauch eines eAutos (je nach Akkugrösse) locker auf 30-35kWh rauf...das sind dann umgerechnet ca. 3-3,5Liter Diesel.

LG

Andi

• Ich genieße die kurzen e-Phasen mit meinem Mild Hybrid. Ist ein schönes Gefühl. Ich würde auch ein reines e-Auto fahren. Aber nicht zu den aktuellen Bedingungen. Da muss dann schon alles passen.

BSW

• Mich würde einmal interessieren was bei einem Mildhybrid passiert wenn der Akku nach X Jahren defekt ist.

Fährt das Auto dann noch? Kann man darauf verzichten oder ist der Stromkreislauf dann unterbrochen und das Auto fährt nicht mehr? Komm ich ohne Akku überhaupt noch durch den TÜV? Die Abgaswerte werden ja so vermutlich nicht mehr zu schaffen sein...? Muss der Akku dann getauscht werden und wenn ja was kostet so etwas in etwas?

Lt. Google finden sich da üble Geschichten.

Bei einer Mercedes E Klasse sollte der Spaß unglaubliche 17.000 Euro kosten (hybrid, kein reines E Fahrzeug).

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Naja, schon recht.

Aber mir geht es nicht um die Vollgasfahrt. Ich will das mal klarstellen: Man sollte wirklich nicht über eine längere Zeit vollgas fahren.

Ich fahr durchschnittlich maximal um die 120km/h auf meiner Urlaubsfahrt. So komme ich am Ende auf eine Reisegeschwindigkeit auf ca. 100km/h. Daher setze ich mal für meinen Vergleich voraus, dass dies alternativ mit einem E-Auto und den angebenen Ladezeiten auch dann so hinkommen würde.

Wenn ich die 100km/h durchschnittliche Reisegeschwindigkeit mit dem E-Auto erreichen möchte, dann müsste ich in der Tat wieder rasen, was dann das E-Auto noch ungünstiger werden lässt. Und ich will nicht mehr auf der Autobahn rasen.

Man kann es drehen, wie man will. Das E-Auto ist kein Konzept für Fernfahrten.

Noch einmal. E-Kleinwagenkonzepte für Städte scheint mir mehr als sinnvoll, was soll ein SUV in der Innenstadt. Auch höhere Sitzpositionen kann man im Kleinwagen erreichen. Mir kommt es so vor, die Industrie rennt dem Traum nach, ein Auto für alle Ensatzzwecke zu entwickeln.

• Mich würde einmal interessieren was bei einem Mildhybrid passiert wenn der Akku nach X Jahren defekt ist.

Fährt das Auto dann noch? Kann man darauf verzichten oder ist der Stromkreislauf dann unterbrochen und das Auto fährt nicht mehr? Komm ich ohne Akku überhaupt noch durch den TÜV? Die Abgaswerte werden ja so vermutlich nicht mehr zu schaffen sein...? Muss der Akku dann getauscht werden und wenn ja was kostet so etwas in etwas?

Lt. Google finden sich da üble Geschichten.

Bei einer Mercedes E Klasse sollte der Spaß unglaubliche 17.000 Euro kosten (hybrid, kein reines E Fahrzeug).

Intersesante Frage :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!