Neue Bremsen werden fällig- nur welche?

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen :)

Bin seit gestern im Tipo-Forum und habe gleich meine erste Frage:

Mein Tipo (ca. 50.000km) gelaufen, braucht hinten neue Bremsscheiben inkl. Beläge. Da ich eigentlich an meinen Fahrzeugen alles selbst mache, wollte ich eben die Teile im Internet bestellen. Ich kenn es noch von meinem Alfa 159, dass es manchmal mehr Varianten zur Auswahl gibt, jedoch findet man immer das passende für's Auto.

Der Tipo jedoch treibt mich in den Wahnsinn - es gibt für die Hinterachse zwei verschiedene Größen an Bremsscheiben. Weiteres gibt es bei den Bremsbelägen welche mit- oder ohne Verschleißsensor...soweit ich gelesen habe, müsste mein 1.6 Multijet mit DCT die größeren Scheiben verbaut haben (glaub um die 264mm). Jedoch finde ich keine definitive Angabe, da ich beim Suchen mit der Fahrzeugnummer immer beide Größen angeboten bekomme.

Nachmessen kann ich im Moment auch nicht, da das Fahrzeug nicht in meiner Nähe ist.

Hat von Euch schon mal jemand die hinteren Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht? Betrifft jetzt in erster Linie die Dieselfahrer mit DCT.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Florian :)

• Super - Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bzgl. Verschleißanzeige - somit hat der Tipo auch vorne keine? Das schränkt somit die Auswahl wieder entsprechend ein.

Mit Brembo habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Preis/Leistung meiner Meinung nach TOP.

Ich frage mich nur, warum es somit für den Tipo an der Hinterachse zwei verschiedene Größen von Bremsscheiben gibt? ?(

• Vorne hat der Tipo ebenfalls nur solche Bleche dran als "Verschleißanzeige".
    Hinten gibt es, meines Wissens nach, nur eine Größe.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Für die Limousine sind (für den großen Diesel) hinten 228er Bremsscheiben vorgesehen, alle anderen haben hinten 264er Bremsscheiben. Egal welche Motorisierung!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ruf einfach beim dein Fiat Händler an und gib deine Fahrzeugdaten an er wird dir schon sagen welche du brauchst :1f609:

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Ruf einfach beim dein Fiat Händler an und gib deine Fahrzeugdaten an er wird dir schon sagen welche du brauchst :1f609:

Wirklich?!
    Wenn jemand bei mir anruft, sagt er bräuchte mal Daten damit er woanders was kaufen kann... Das gibt ne Abfuhr.
    Ok gut, kommt drauf an wer anruft... Aber kostenlose Auskunft spiele ich da nicht.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Genau das ist mein Problem - ich habe meinen Tipo bei einem kleinen Händler (nicht FIAT) gekauft.
    Soweit ja auch kein Problem..allerdings erhalte ich eben bei sämtlichen FIAT Vertragspartnern eine Abfuhr wenn ich diese Daten etc. brauche.

Bei den Teilehändlern (gibt ja genügend), bekomme ich immer nur die Preise, aber keine Details (Scheibengröße etc.).

Irgendwie kann ich es ja auch verstehen, wer gibt schon gerne gratis Auskunft, wenn im Anschluss die Waren bei der Konkurrenz etc. gekauft werden?

• Genau das ist mein Problem - ich habe meinen Tipo bei einem kleinen Händler (nicht FIAT) gekauft.
    Soweit ja auch kein Problem..allerdings erhalte ich eben bei sämtlichen FIAT Vertragspartnern eine Abfuhr wenn ich diese Daten etc. brauche.

Bei den Teilehändlern (gibt ja genügend), bekomme ich immer nur die Preise, aber keine Details (Scheibengröße etc.).

Irgendwie kann ich es ja auch verstehen, wer gibt schon gerne gratis Auskunft, wenn im Anschluss die Waren bei der Konkurrenz etc. gekauft werden?

schick mir mal per PN deine VIN. ich guck mal nach.

• btw: aber ihr müsst die Fiat Händler auch verstehen...
    wir zahlen massig an Geldern damit wir die Daten haben können!!
    Zahlen massig Geld damit wir die ganzen FCA Embleme draußen dran haben dürfen ect ect...

und dann kostenlos Auskunft spielen? Nein Danke.
    Wenn ich das hier im Forum mache ist das mein privates Ding. Auf Arbeit schaue ich das ich meine Arbeitszeit dem Autohaus widme um Geld rein zu holen.

• Weil wir gerade bei den hintern Bremsen sind, darf nach 5000 km und 5 Monaten eine Scheibe so aussehen? Ich denke nicht, was sagt der Profischrauber dazu?
    PS beim 5 Türer mit gleicher Laufleistung sehen sie perfekt aus.

Bilder

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Du solltest mal öfters Bremsen.....sonst kannst Du die Bremsscheiben bald tauschen..... :)

LG Thomas :thumbup:

• Erinnert mich an einen Fall bei den Autodoktoren auf VOX. Da war etwas in den Belägen drin und hat somit die Scheibe "beschädigt". Normal sieht das nicht aus. So sieht meine nicht nach 51000 km aus..

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 119.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 215.500 km
  • Du solltest mal öfters Bremsen.....sonst kannst Du die Bremsscheiben bald tauschen..... :)

Also ich fahre jeden Tag einen längeren Berg mit 12% runter und bremse schon bewusst nicht mit dem Motor, aber die Dinger sehen von Anfang an so aus, ich bekomme es nicht rausgebremst.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Meine sahen anfangs auch so aus, da meiner vor dem Kauf ein paar Wochen draußen stand und somit die Scheiben ziemlich angerostet waren.
    Vorne waren sie ziemlich schnell wieder blank. Hinten hat es viel länger gedauert. Zum Glück hat der Tipo noch eine klassische Handbremse. Die habe ich zwischendurch immer mal wieder angezogen bzw. beim Bremsen damit nachgeholfen.

Und nun nach 10.000 km ist es immer noch so, obwohl ich ein notorischer Wenigbremser bin.

Gruß

Jan

Mein Fiat: Kombi "POP", 1.4 Otto 95 PS, rot-met., Klimaaut., elektr. Kühlwasserzuheizer (Ausführung "Kaltland"), Sitzheizung, 16" Alus, Chromtürgriffe, lack. Spiegel, 4 Rückfahrpieper u. a.
  • Erinnert mich an einen Fall bei den Autodoktoren auf VOX. Da war etwas in den Belägen drin und hat somit die Scheibe "beschädigt". Normal sieht das nicht aus. So sieht meine nicht nach 51000 km aus..

Jörg Du hast hinten Trommelbremsen..... ;) ;) ;) das Problem ist das die hinteren unterfordert sind, darum sollte man öfters mal stark abbremsen …... :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!