Mahlzeit und Gude

Partner:
Feiertag?
  • Gude an die liebe Fiat-Gemeinde,

mein Name ist Dominik und habe mich gestern hier registriert...nach einem nicht sehr erfreulichem Erlebnis mit meinem Tipo. (dazu später mehr)

Seit 2007 bin ich im Besitz eines Grand Punto 1.4 8V (255.000 Km).
    Ende 2016 gab es dann neuen Nachwuchs, einen Tipo, da der Stilo von meiner Frau die Grätsche gemacht hat (tiefe Riefen im Zylinder).
    Mit dem Tipo bin ich bis jetzt recht zu frieden gewesen. Nach ca. 2 Monaten musste er in Werkstatt, da eine Gummi-Kabelhalterung am rechten Stoßdämpfer sich immer wieder löste und so das Sensorkabel am Reifen blank scheuerte und dann abriss. Die frischen Halterungen aus dem Lager fielen auch immer wieder heraus. Die in der Werkstatt waren auch etwas verdutzt nach 10 verschiedenen Gummis. Entweder hatten die Gummis Untermaß oder die Haltegabel war zu groß. Jedenfalls wurde das Problem schnell mit einem Halter vom Grande Punto gelöst. Es wurden gerade beide Seiten gewechselt.
    Jetzt hat der Tipo etwas mehr als 31.000 Km hinter sich und es steht die 2. Inspektion an...eigentlich. :S

Am Samstag Nacht gab dann spontan kurz vor einer Ampel die Kupplung ihren Geist auf. :cursing:
    Dies ist natürlich am Arsch der Welt passiert(kein Empfang, kein Ort in der Nähe) und ca. 40 Km von zu Hause.
    Also was tun? ...1. Gang eingelegt, Motor angejuckelt und dann im 4. Gang nach Hause gefahren. Aber ich muss sagen bei ca. 2.800-3.000 U/min. lässt sich das Getriebe noch "einigermaßen flüssig" schalten. Am Besten waren die 5 Ampeln auf der Strecke.

Bin mal gespannt was genau drann ist und ob mich das was kosten wird oder die Werkstatt auf Kulanz was macht. Die 2 Jahre Garantie sind schon leider rum.

Gruß
    Dominik

• Hallo Dominik,

herzlich Willkommen im etwas anderen Forum. :thumbup:

Viel Spaß hier mit dem "verrückten Haufen". :saint:

Das mit der Kupplung ist nicht so toll.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Servus Dominik,

herzlich Willkommen bei unseren verrückten Haufen...... :)

Du hast ja richtig Pech mit Deinem Tipo......aber eine kaputte Kupplung bei nur 31000 KM ist nicht normal......hatte nur einen Kupplungsschaden in 25 Jahren bei meinem Fiats......war beim Freemont, da ist eine kleine Dichtung undicht geworden und hat so die Kupplung verölt......die Dichtung kostet kein 20 Cent......Kupplung wurde komplett getauscht und sogar am Kupplungspedal die Hydraulik sowie die im Getriebe.....damals war der Dicke gute 3,5 Jahre alt und hatte glaube ich so ca 75000 KM runter.....stand 6 Wochen in der Werkstatt und wurde 2 mal von Fiat angeschaut.....habe dann 70 % Kulanz von Fiat sowie 20% vom Händler bekommen......leider waren die Zeitvorgaben von Fiat nicht zu schaffen......unterm Strich habe ich knappe 500 Euro aus eigener Tasche zahlen müssen..... normalerweise hätte ich 3000 Euro zahlen müssen......

Dann drück ich Dir mal die Daumen das Du auch eine Kulanz bekommst.....

LG Thomas :thumbup:

• Danke Euch... :)

Oder vielleicht ist was an der Hydraulik?

Mein kleiner Grande Punto von 2006 hat 255.000 Km runter und an der Kupplung ist nix...fährt und fährt und fährt.

Naja mal abwarten was die Werkstatt dazu sagt

• Oh das ist heftig.

Aber trotzdem Herzlich Willkommen hier.

Mein Fiat: Mazda CX 30 Modelljahr 2024, Maschine-Grey, e-Skyaktive G 150 PS, Exclusive-Line + Design Paket + Driver Assist u. Sound Paket, EZ 08/24
  • Hallo Dominik,,
    herzlich willkommen hier bei uns und viel spaß mit dem Forum.
    Das mit deiner Kupplung ist eher ungewöhnlich und ich hoffe das der Fehler schnell gefunden wird und dir keine große Unkosten erstehen werden.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ciao, auch von mir ein Herzliches willkommen hier im Forum und hoffe Du fühlst dich wohl hier bei uns verrückten :1f609: :1f44d:

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Hallo Dominik,

auch von mir ein recht herzliches Willkommen hier im etwas anderen Forum :thumbup:

Hast ein hübsches Wägelchen mit dem "kleinen" Rennmotor ;)
    Ich hoffe, das dein Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Kupplungsschäden sind eigentlich hier nicht bekannt.
    Egal, ich wünsche dir weiterhin gute und vor allem knitterfreie Fahrt mit deinem Wägelchen!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Willkommen bei uns!! Halte uns auf dem Laufenden....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Herzlich willkommen bei uns :1f44d:

Hoffe dass dein kupplungsproblem schnell gelöst wird und du wieder viel Freude an deinem Tipo hast.

LG aus Österreich
    Alexandra

Ich werde auch Alexandra genannt :thumbup:

Mein Fiat: Limousine namens "Fiona" EZ 11/2018 in Colosseograu 95PS-Benzin + City-und Tech-Paket
  • Nur mal so nebenbei :

Mein Merkwürdiger Nachbar tauchte gestern im Autohaus, wo meine Holde arbeitet, mit seinem Astra auf und musste eine Feder an seiner Kupplung reparieren lassen.

Beim Kilometerstand von gerade mal 36000.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Auch von mir ein freundliches Moin Moin aus dem hohen Norden :2693:

Mein Fiat: Kombi, 1,4TJet, S-Design, metropolitano grau, 18“...., Der „andere“ Chevrolet AVEO KL1T 1,6 16V mit LTZ+ in schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!