Tipo löst sich auf

Partner:
Feiertag?
  • Mahlzeit zusammen,


    heute war wieder einmal Waschtag, und ich denke so beim Schwellerputzen wieso die graue Pampe nicht runter geht. Näher ran, und siehe da, die graue Pampe ist gar keine Pampe. Der Lack verabschiedet sich. Ist das bei Fiat normal das die Farbe nach einem Jahr abgeht ?
    Gut, wenn der Händler mir dann jedes Jahr eine neue Farbe meiner Wahl kostenlos drüber bügelt habe ich damit kein Problem.
    Hat jemand von euch schon so etwas gehabt ? Fällt das unter Garantie ? Gibt`s eventuell Plastikschweller zum montieren ?
    Denke wenn hier nur drüber lackiert wird, hält das genauso wenig wie vorher.


  • Auweia, das sieht aber gar nicht gut aus. ;(
    Möchte dir nichts unterstellen, aber kann es sein das du da mit dem Hochdruckreiniger zu dicht dran warst? Sieht irgendwie so aus...

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Da macht dir keiner was. Du warst einfach zu nah dran mit der Dampfstrahler und hast den Lack mit runter gestrahlt. Meine Kollegen schaffen das auch regelmäßig an den Dienstwagen (VW). Geht man zu nah ran mit der Düse des Dampfstrahlers ist der Lack im warsten Sinne des Wortes ab. Statt Dampfstrahler rate ich zu einer Bürste um dem Schmutz zu leibe zu rücken.

    Mein Humor ist einfach erklärt. Wenn ich lache dann war´s lustig.

    Mein Fiat: T-Jet 120PS, S-Design, Kombi, metropolitano grau
  • Auf der anderen Seite auch?

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Auf der anderen Seite auch?

    Eben nicht, das ist ja das komische.
    Ich habe da so einen Verdacht. Rechts knallt immer die Sonne voll drauf, und zwar ausschließlich rechts (Arbeit wie zu Hause). Habe schon rumgegoogelt zwecks Schweller, scheint momentan ausverkauft zu sein. Bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem :/
    Habe noch massenweise Carbonfolie. Werde am Samstag `mal etwas versuchen.
    Ich fahre jetzt seit ca. 40 Jahren Auto (9 Fahrzeuge). Noch nie hat ein Wasserstrahl diesen Kisten etwas anhaben können, nun ja bis jetzt.
    Aber vielleicht ist das ein Test für saubere Umwelt. Autos mit Wasserfarbe, gleich integriert in der Waschdüse. Neben dem Waschprogramm zusätzlich eine neue Farbe für`s Wochende passend zur Schuhfarbe.

  • Auweia, das sieht aber gar nicht gut aus. ;(
    Möchte dir nichts unterstellen, aber kann es sein das du da mit dem Hochdruckreiniger zu dicht dran warst? Sieht irgendwie so aus...

    Im Ernst jetzt....das wäre das erste mal das ich höre das man mit dem Hochdruckstrahler den Lack vom Auto pusten kann.
    Da sind die Lacker ja bald arbeitslos, da Sprüh ich mir jedes Frühjahr ne neue Farbe aufs Auto und hol sie vor dem Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger wieder runter.
    Ich nutze den Strahler seit Jahrzenten und habe damit noch nie den Lack beschädigt, an keinem Fabrikat. Das kann ich mir nicht vorstellen!

    Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

    Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR Schweller, "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ist halb so schlimm ;) ,lackieren lassen auf Garantie, dieses mal eben besser als die werkslackierung :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Das ist nicht normal, ich strahle mein Black Viper jede Woche und habe keine Probleme!

    Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Das sehe ich auch so......der Dampfstrahler ist nicht Schuld denn sonst wären beide Seiten betroffen......ab zum Händler Du hast doch eine Lackgarantie...... :) :) :)


    Ich habe meine Autos öfters in der Waschbox gewaschen und nie Probleme gehabt und ich bin sehr nah mit dem Hochdruckreiniger am Lack gewesen......null Probleme..... :) :) :)


    LG Thomas :thumbup:

  • Das ist derbe!! Hochdruck Strahler schließe ich aus! Ich war noch nie in einer waschstrasse. Immer in der sb box/bzw. Händewasche!


    Noch nie!! Ist bei mir Lack abgeplatzt! Und in dem Ausmaß hätte ich die Kiste zurück gebracht. Geht garnicht.



    Hast du evtl mal Reinigungsmittel vertauscht? Sprich was völlig verkehrtes genutzt?

  • Also zum Thema Lack beim Tipo hatte ich in der Vergangenheit bereits erläutert, das der ADAC Mann beim umfangreichen Gebrauchtwagen-Check im letzten Jahr u.a. auch an diversen Stellen die Lackdichte gemessen hat. Alles im Normbereich und er sagte da würden tendenziell alle Hersteller sparen (wollen).


    Als ich vorne, da wo der Abschlepphaken reingedreht wird, mal einen Abplatzer hatte - mittlerweile dekorativ schwarz lackiert - kam es mir aber so vor, dass der Lack eher von der dünnen Sorte ist. Muss aber nicht am ganzen Auto so sein.


    Fahr Mal zur Werkstatt. Ich denke auch das ist ein Garantiefall.

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • genau,ticket aufmachen und auf Garantie beseitigen lassen. :thumbup:

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Habe eh im Oktober Service-Termin, und lasse es dann auf Garantie lackieren falls meine Lösung (Carbonfolie) nicht funktionieren sollte. Gefällt mir ganz gut.



  • Im Ernst jetzt....das wäre das erste mal das ich höre das man mit dem Hochdruckstrahler den Lack vom Auto pusten kann.Da sind die Lacker ja bald arbeitslos, da Sprüh ich mir jedes Frühjahr ne neue Farbe aufs Auto und hol sie vor dem Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger wieder runter.
    Ich nutze den Strahler seit Jahrzenten und habe damit noch nie den Lack beschädigt, an keinem Fabrikat. Das kann ich mir nicht vorstellen!

    Es soll Hochdruckreiniger geben, mit denen kann man auch Europaletten zersägen. Aber die findet man in der Regel nicht an der Waschstraße oder zu Hause.


    Grundsätzlich kann es der Hochdruckreiniger nur gewesen sein, wenn vorher bereits die Farbe dabei war sich abzulösen. Der Kärcher hat den Schaden somit nur kenntlich gemacht.

    Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Habe eh im Oktober Service-Termin, und lasse es dann auf Garantie lackieren falls meine Lösung (Carbonfolie) nicht funktionieren sollte. Gefällt mir ganz gut.




    Die Folie klebt auf dem Lack und wenn der Lack nicht hält, wo soll dann die Folie
    halten. Haftung vom Lack sicher stellen und danach folieren. Die Abplatzungen
    können sich auch duchdrücken, wenn es nicht verschliefen ist.


    Gruß MIKE


    Ps.: Denn Tipo in meinem Profilbild habe ich lackiert.

  • Hier ist der Fall mit dem Hochdruckreiniger.....

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!